Antworten
Seite 287 von 287 ErsteErste ... 187237277285286287
Ergebnis 2.861 bis 2.865 von 2865
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Analytische G. ist "da ist eine Ebene im luftleeren Raum, berechnen Sie, wo die unendliche Gerade sie schneidet."

"Echte" Flächen und Körper berechnen, konstruieren, zeichnen ist nicht so schwer.
    "ist nicht so schwer" ist halt subjektiv. Berechnen konnte ich ganz gut, zeichnen konnte ich nie gut, aber je nach Komplexität bekomme ich es hin. Konstruieren kann ich gar nicht.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. Moderation

User Info Menu

2. Klasse-Stoff ist aber vermutlich nichts davon - bis auf vielleicht "zeichne ein Quadrat" oder so.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Ihr schafft mich, aber echt - es gibt verschiedene Arten der Geometrie?!
    Analytische Geometrie benutzt Lineare Algebra, um das, was man zeichnerisch lösen kann (lies aus der Zeichnung ab, wo sich die beiden Geraden schneiden!) rechnerisch zu lösen (bestimme den Schnittpunkt der beiden Geraden durch Lösen des Gleichungssystems). ok, das ist eher Mittelstufe, aber in der Oberstufe eben analog, da hieß das bei uns Vektorrechnung, Alma hat das schon ganz gut erklärt. In der Grundschule machen die Kinder euklidische Geometrie, später kommt in Kunst auch noch darstellende Geometrie dazu und eben etwas Vektorrechnung in der Oberstufe. Im Studium dann eher Differentialgeometrie, algebraische Geometrie, usw. auch das braucht Normalmensch nicht zu wissen. Wobei Euler es immerhin auf den 10DM Schein geschafft hat und die Vermessungskundler so richtig nette Geometrie machen.

- Ende Klugscheißermodus
    Geändert von Pia1976 (16.04.2021 um 17:55 Uhr)

4. User Info Menu

That's right...

räusper, das waren dann die Momente, in denen ich nur körperlich in der Klasse anwesend war. Ich kann mich NULL daran erinnern.

Das Kind soll einen Text über das Meer schreiben, wart ihr schon mal da, wie ist der Geruch, was ist euch aufgefallen etc. pp. Er fängt also an zu erzählen was er schreiben will, ist ganz sein Thema. Ich merke aber schnell, viel zu viel und zu umständlich. Also schlage ich kurze Sätze vor. nee Mama. Hm, nach zwei Sätzen hatte er natürlich keine Lust mehr, da war auch schon 1/2 Seite geschrieben. Na, bis Dienstag hat er Zeit. Wobei er sich nicht mal sicher ist, ob es als HA wirklich zu beenden ist.
    Wieso sind Kinder so beratungsresistent?
    Ich merke aber auch, dass ich viel "meckere"... halte den Stift doch lieber so, fange vorn in der Zeile an, der Buchstabe wird von oben nach unten geschrieben, nein verzieren musst du den i-Punkt nicht.... da hätte ich auch keine Lust mehr, mir zuzuhören.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Wieso sind Kinder so beratungsresistent?
    Ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kinder anders ist als die zwischen Lehrerin und Kind. Daher fällt es den Kindern leichter, auf das zu hören, was die Lehrerin sagt, die nicht ganz so nahe steht. Hat schon seine Gründe, warum das Lernen in normalen Zeiten in die Schule ausgelagert ist.

Aber solche Texte schreiben sie hier noch lange nicht. Heute eine Geschichte fortsetzen. Und das Kind schreibt 2 Sätze. Da ich aber nicht weiß, ob die Lehrerin zu dem Thema jemals was gesagt hat (wie viel zu schreiben ist usw.), hab ich dann auch nicht mehr gefordert. Die Lehrerin hat es eingesammelt, und ich denke, da wird es schon Feedback geben.

An die Vektorrechnung erinnere ich mich übrigens noch. Das war gar nicht so schwierig, wenn man die Grundrechenarten beherrschte, glaube ich. Unser Lehrer war so ein zerstreuter, der immer mit zwei langen Stäben und seinen Armen versucht hat, uns den dreidimensionalen Raum darzustellen, aber regelmäßig gescheitert ist, weil ihm dafür der dritte Arm gefehlt hat...
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

Antworten
Seite 287 von 287 ErsteErste ... 187237277285286287