Antworten
Seite 250 von 280 ErsteErste ... 150200240248249250251252260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 2792
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Wir sind ja in Bayern. Kind hatte diese Woche zwei Tage je 4 Stunden und freitags 2 Stunden. Den Unterricht und die Hausaufgaben fand ich recht entspannt, Homeschooling auch nur wenige Aufgaben. Besonders "toll" war ein Mathe-Arbeitblatt. Aufgaben der Art 33-20. Die Kinder sollten je nach Lösung ein Feld farbig ausmalen. Und zwar so: Lösung liegt zwischen 0 und 10: male blau. Lösung liegt zwischen 11 und 20: male rot. Zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre, oder wie will man so rausfinden, ob das Kind richtig rechnet? Schade um die Zeit.
    In der Schule Maskenpflicht und strenge Klassenteilung, im Hort alle bunt gemischt und weder Erzieher noch Kinder weder drin noch draußen mit Maske.

2. Moderation

User Info Menu

Luipet, ging es bei diesem Blatt nicht vielleicht darum, dass die Kinder lernen sollen, Ergebnisse zu überschlagen und sich somit auch selbst besser zu kontrollieren, ob ihre gerechneten Ergebnisse stimmig sind?

Meine Tochter musste sowas ähnliches auch immer mal machen, geradelernen sie zum Beispiel relativ neu schriftliche Multiplikation. Da muss sie aktuell auch Überschlagsrechnungen voran stellen, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das dann gerechnete Ergebnis denn sein kann.

Wir Erwachsenen machen das ja automatisch, aber die Kinder hinterfragen ihre Rechnungen noch nicht auf diese Art, daher finde ich es eigentlich ganz sinnvoll, dass das immer zwischendurch mal geübt wird.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Luipet Beitrag anzeigen
    In der Schule Maskenpflicht und strenge Klassenteilung, im Hort alle bunt gemischt und weder Erzieher noch Kinder weder drin noch draußen mit Maske.
    Ist bei meinem Enkel (auch Bayern) nicht so.
    Auch im Hort tragen Erzieher und Kinder durchgängig Maske.

Der Träger ist die Stadt, der Hort befindet sich aber im Schulgebäude.

4. User Info Menu

Ich glaube auch nicht, dass das bei uns regelkonform ist, Macani.

5. User Info Menu

@Loumini: Ich gehe auch davon aus, dass die Lehrer bei euch zügig durchtakten, weil man die nächsten Schließungen befürchtet. Letztlich ist es jetzt natürlich stressig (vor allem für deinen Sohn) - dafür hat er gewisse Dinge dann eben aber schonmal von einer Lehrkraft erklärt bekommen.

Ich habe letzte Woche wieder mehr an meine Tochter abgegeben. Sie hat sämtliche home schooling-Aufgaben alleine erledigt (in ihrem Zimmer, ohne mich). Das lief sehr gut.

Jetzt bin ich gerade wieder etwas entnervt: Auf ihrem Plan steht, sie möge bitte bis kommenden Freitag ein "Luftspielzeug" basteln/bauen und es dann der Gruppe vorzeigen. Sowas zu bauen, braucht einfach sehr viel Zeit!

Und für was?! Damit das Kind das Luftspielzeug ein bis zwei Minuten der Gruppe vorzeigt, die Lehrerin zufrieden ist und dann wirds wieder weg gepackt?!
    Be a voice not an echo.

6. User Info Menu

Bei Luftspielzeug fiel mir als erstes ein Papierflieger ein . Gab es denn Vorgaben?

7. User Info Menu

Drachen?
    Geht fix und kost nix.

8. User Info Menu

Ja, mehr als Papierflieger fällt mir dazu auch nicht ein. Meine Tochter hatte dieses Schuljahr auch schon das Thema Luft, musste aber nichts basteln, angeblich haben sie in der Schule dazu experimentiert.

Morgen darf sie für 2 Stunden in die Schule, ich vermute, die werden benötigt, um die Kinder noch mal einzunorden. Steht auch so ähnlich auf dem Plan (etwas freundlicher formuliert).
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

9. User Info Menu

Wir hatten in HSU ein Riesenheft für das Thema Luft, und da waren viele Ideen bereits in einem Experiment "verbraten", daher scheu ich mich vor einem (einfachen) Papierflieger. Albern eigentlich.

@Viola: Wie, Kinder "einzuordnen"? Die Guten ins Kröpfchen, die Schlechten ins Töpfchen oder wie?
    Be a voice not an echo.

10. User Info Menu

Das Kind geht zur Schule.

Antworten
Seite 250 von 280 ErsteErste ... 150200240248249250251252260 ... LetzteLetzte