Antworten
Seite 249 von 287 ErsteErste ... 149199239247248249250251259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.490 von 2865
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von Jenufa Beitrag anzeigen
    Wenn es hier freie Schulen im Sinne von "selbstbestimmt lernen" oder eine Montessori-Schule gäbe, hätte ich da wirklich drüber nachgedacht, ich denke ihm läge diese Art zu lernen. Aber die nächste "Möglichkeit" ist von uns über 10 km entfernt und da fanden wir, dass es wichtiger ist, dass er alleine hinlaufen kann und dann auch die Mitschüler in der Nähe wohnen. Ich gestehe, ein bisschen neidisch b in ich schon (aber vielleicht auch zu Unrecht, es ging hier ja auch schon mal um die Nachteile, wenn die Kinder zu lange "gelassen" werden).
    Das selbstbestimmte Lernen bezieht sich aber nur auf wenige Stunden pro Woche und zwar in der OAZ - Offene Arbeitszeit. Nur dann können sich die Kinder aussuchen, woran sie weiter arbeiten wollen. Ansonsten ganz normaler Unterricht.

2. User Info Menu

Meine hat mir heute im Unterricht einen Brief geschrieben. Ist doch schön: Endlich hat sie mal Zeit dazu!
    Be a voice not an echo.

3. User Info Menu

Das war also kein Arbeitsauftrag, sondern deine Tochter hatte nichts anderes zu tun?

Hier kam heute die Info, dass eine der beiden Klassenlehrerinnen in zwei Wochen aufhört

4. User Info Menu

Unsere Schule ist endlich wieder coronafrei, zumindest offiziell und wer weiss wie lange. Sohn darf am Montag wieder in seinen Roboticakurs. Da bin ich etwas skeptisch, denn das heisst ja wieder andere Kinder. Andererseits sind sie nur 6, einer eh in seiner Klasse und er freut sich total, nie im Leben kann ich ihn da jetzt rausnehmen. (mir geht es ums Quarantänerisiko, nicht um das Virus selbst)...
    Die Einkaufszentren machen wieder auf *yeah ...(zu 30% und nicht samstags)....

Ausserdem war ich mit einer Freundin auf einer Terrasse essen, die in meinem Landkreis beruflich zu tun hatte. Das tat soooo gut...

5. User Info Menu

Wir haben die erste Woche gut hinter uns gebracht.
    Das Kind hatte Mo/Mi/Fr normalen Schulunterricht und Donnerstag Videokonferenz mit der anderen Gruppe in der Klasse.
    Nächste Woche Di/Do.

Meine ganze Bande war lange nicht so entspannt, zufrieden und ausgelastet.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen

Meine ganze Bande war lange nicht so entspannt, zufrieden und ausgelastet.
    Das merke ich auch. Allerdings erst von Tag zu Tag besser. Dienstag war das Kind noch total aufgedreht...

7. User Info Menu

Na, nächste Woche ist meine Tochter dann auch dran, 11 Stunden an 3 Tagen. Ich vermute, die beiden Stunden am Montag gehen dafür drauf, die Kinder einzunorden, auf dem Plan steht auch "Erzählrunde". Man wird sehen.

Andere Frage: Die Lehrerin hat den Kindern für Mathe ein Arbeitsheft ausgedruckt und kopiert, dass relativ viele Fehler enthält (Aufgaben vom Typ 35-69). Kind kam dann immer gerannt: "Wie soll ich das denn rechnen?" Ich überlege, ob ich ihr das mal rückmelde. Was meint ihr?
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

8. User Info Menu

Ich hoffe inständig (glaube aber nicht daran), dass es nicht noch einmal zu Schulschließungen kommt. Es würde mir irgendwie das Herz brechen.
    Ja, wir haben auch diese Home Schooling Runde gut überstanden, Kind hat gut mitgemacht und hoffentlich auch etwas dabei gelernt. Wir verbringen viel Zeit zusammen, die wir ja so normalerweise nicht hätten. Wir verstehen uns gut. Er ist trotzdem fröhlich und ausgeglichen.
    ABER als er gestern aus der Schule kam war sein erster Satz "Ach Mama, jetzt muss ich 4 Tage warten, erst dann darf ich wieder in die Schule" - das tat mir weh. Die Kinder müssen so viel entbehren. Das ist nun das zweite Schuljahr, was nun jenseits jeglicher Normalität ist. Und dann geht nun auch noch eine der Klassenlehrerinnen, wieder neues Personal. Es ist doch zum.....

@ Viola, ist das vielleicht mit Absicht so? Also sollen die Kinder vielleicht erkennen, dass das nicht geht? Ich habe hier auch so ein Matheheft, da sind solche Aufgaben zwischen gestreut, allerdings ist die Aufgabe entsprechend markiert.
    Ich würde vermutlich meinem Kind sagen, wenn es nicht lösbar ist, dann schreib das hin.... die Lehrerin wird es ja sehen, wenn sie es kontrolliert und dann 20x den Fehler sieht.

Bilanzgespräche sollen im März per Video stattfinden, da bin ich ja mal gespannt.

Alemanita, ist doch toll, dass der Kurs stattfindet. Klar, zur Zeit bleibt bei allem so ein wenig ein schmaler Nachgeschmack. Aber den Kindern sei es gegönnt. Ich drücke die Daumen, dass ihr nun von Quarantäne verschont bleibt.

@Luipet/ Loumini wie läuft es bei euch?

Macani, wie geht es deinem Enkel?

9. User Info Menu

@Zorni

Danke, meinem Enkel geht es gut.

Da er seit Ende der Weihnachtsferien mit allen seinen Freunden aus der Klasse von 8-16.30 Uhr in der Notbetreuung war, hatte er ja relativ viel Normalität.

Es ist in seiner Schule so geregelt, dass die Kinder aus einer Klasse in der Notbetreuung und nachmittags im Hort unter sich sind und sie haben nun auch in dieser Gruppe Wechselunterricht, 13 Stunden in der Woche.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kindern hat er also ziemlich ideale Bedingungen. Es muss zwar den ganzen Tag Maske getragen werden, aber das stört ihn nicht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er Probleme hat, meine Tochter hat auch nichts dergleichen berichtet.
    Geändert von Macani (26.02.2021 um 19:51 Uhr)

10. User Info Menu

@Zorni
    Bei uns ist es wie gehabt. Diese Woche wurde der erste Aufsatz geschrieben und in Mathe ging es weiter mit Division. Ein Wahnsinnsprogramm...keine Zeit um wieder anzukommen oder mal den Leistungsstand abzugleichen.
    Ich bin froh, dass wir im Homeschooling doch bei allem mehr gemacht haben als nötig. So hat es sich hoffentlich genügend gefestigt, da ja jetzt überall neuer Stoff kommt.

In zwei sächsischen Landkreisen werden die Schulen ab Montag wieder geschlossen. Wir sind allerdings nicht dabei (nähern uns aber der kritischen Marke). Ich weiß aber auch nicht, was mir lieber wäre. Einerseits war er im Homeschooling wesentlich ausgeglichener und zufriedener. Aber andererseits wäre das Tempo dann ja beim nächsten Präsenzunterricht noch strammer.
    Diese Woche hatte er schon Mittwoch keinen Bock mehr und hat das Wochenende herbeigesehnt. Es scheint aber auch erstmal nicht besser zu werden.

Antworten
Seite 249 von 287 ErsteErste ... 149199239247248249250251259 ... LetzteLetzte