Antworten
Seite 247 von 249 ErsteErste ... 147197237245246247248249 LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 2486
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Jenufa, hast Du einen anderen Job gefunden oder endet nur die Kaltstellung?
    Nein, einen anderen zum Glück! Das andere wäre die Hölle, da habe ich mich schon immer gefragt, ob ich dann weiter hingehe oder doch selber kündige...

2. User Info Menu

Herzlichen Glückwunsch!
    Gleiche Pinguinbranche?
    .

3. User Info Menu

Anverwandte Branche (bzw. verwandtes branchenübergreifendes Gedöns), aber zumindest die Firma scheint deutlich weniger Pinguin. Der für die Einstellung veranwortliche GL trug Hoodie zum Einstellungsgespräch (Videokonferenz) und hat mehrere Kinder, die er offensichtlich auch näher kennt und als vom Foto auf dem Schreibtisch und wir kamen auch bei jedem Telefonat ins Plaudern über dies und das. Wirkt also erst mal alles sehr nett und viel lockerer.

On topic: Ein Kind in der Klasse scheint echt abgehängt. Die Eltern können nicht gut Deutsch, er ist auch erst kurz vor der Einschulung eingewandert und sie wirken eher bildungsfern. Jetzt haben die Kinder das Thema "Zeit" und es stellt sich heraus, dass diesed Kind die Monate und Wochentage nicht so richtig kann (Januar, Sonntag, weiter weiß ich nicht). Klar kann man nicht wissen, wie das ohne Corona aussähe, aber ich kann mir vorstellen, dass es besser wäre. Und dann der Gedanke, dass es hier Schulen gibt, wo die Mehrzahl der Schüler so ist. Und dann mein Ärger, dass dieses Kind seit Monaten in der Notbetreuung von Lehrern beaufsichtigt Zeit absitzt, aber nicht die Monate und Wochentage kann. Weil es ja eine Bevorzugung wäre sich mit den Kindern auch zu beschäftigen...

4. User Info Menu

Du arbeitest im Zoo? Interessant. Glückwunsch zum neuen Job.
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

5. User Info Menu

@Jenufa: Ich freu mich für dich!!! Herzlichen Glückwunsch!
    Be a voice not an echo.

6. User Info Menu

Herzlichen Glückwunsch Jenufa! Das sind doch mal tolle Neuigkeiten!

Mein Sohn hatte einen guten Tag in der Schule, bis auf einen Kumpel, sind alle Freunde in seiner Gruppe. Am Donnerstag geht es weiter.
    Etwas suboptimal ist, dass den Kindern, die dem Präsenzunterricht fernbleiben nun komplett die Videokonferenzen fehlen. Da wurde zwar inhaltlich nicht soo viel an Stoff vermittelt, aber es war doch eine gute Ergänzung zum ansonsten gleichförmigen Arbeitsheft befüllen.
    Viel wurde laut meinem Sohn heute nicht gemacht, aber das glaube ich auch nur noch zum Teil Das Highlight waren vermutlich ohnehin die Hofpausen, das Wetter ist ja momentan so schön.

Blue, Luipet ich bin neugierig, wie es ist denn nun Bayern geregelt?

Loumini, Glückwunsch zum bestandenen LRS Test! Eine Sorge weniger. Das bei euch so ein Druck herrscht, tut mir sehr leid. In solchen Zeiten bin ich froh, dass es hier eher gemächlich voran geht. Wobei ich heute aber kurz nach der Schilderung meines Sohnes gedacht habe, dass er zu Hause mehr schaffen würde. Aber wie gesagt, ich bin froh, dass er diese zwei Tage in der Schule hat.

7. User Info Menu

Meine Tochter hat diese Woche 6 Stunden Schule (2 Tage), nächste Woche 9 Stunden (3 Tage).Sie ist heute morgen sehr gut aufgestanden, ein bischen Glitzernagellack und ein hübsches Kleid haben die Freude auf die Schule dann doch befeuert. Ein bischen hab ichs bereut, sie nicht in den Hort gelassen zu haben, weil alle anderen Hortkinder auch gegangen sind - das war dann heute etwas suboptimal, aber naja...

Vorhin war ich einkaufen, sie blieb zuhause (mein Mann war im Nebenzimmer im ho). Als ich zurück kam, hatte sie alle Aufgaben erledigt, sogar auch die für morgen. Von daher wars also gut. Auch die Lehrerin mal wieder live zu sehen, tat dem Kind gut.

Zitat Zitat von Loumini Beitrag anzeigen
    ...mag aber auch daran liegen, dass schon wieder kräftig Druck aufgebaut wird.
    Tja, jetzt der Haken (worüber ich mich wieder etwas geärgert habe).
    Thema Geld, bisher nur Scheine und Münzen zusammen zählen, erste Textaufgaben dazu. Ok, alles prima. ABER: Wir hatten noch keine einzige Übung zu Rückgeld auf den Cent gerechnet (z.B. du kaufst eine Brezel, sie kostet 1,10, du gibst einen 5 Euro-Schein, was bekommst du zurück?). Wurde heute prompt in der Schule verlangt - brauchte meine Tochter etwas Hilfe. Das hat mich geärgert, weil ich finde, dass sie echt alle Aufgaben zuhause super erledigt hat - es wäre für ihre Motivation fatal, jetzt die Erfahrung zu machen, dass sich all das eh nicht gelohnt hat. Mich ärgert, dass die Lehrerin hierzu kein einziges Arbeitsblatt ausgeteilt hat und es jetzt schon abfragt. Werde ich mal beim Lernentwicklungsgespräch in drei Wochen (ist gerade völlig sinnlos, aber was soll man machen?) ansprechen bei der Lehrerin.

Morgen setze ich mich hin und zeige meiner Tochter nochmal, wie das mit dem Rückgeld geht. Ich hatte es intuitiv schon einmal gezeigt, weil ich mir schon dachte, dass die Lehrerin das abfragt, aber scheinbar sitzt es nicht.

Ach, seufz. Es nervt.
    Be a voice not an echo.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch Jenufa! Das sind doch mal tolle Neuigkeiten!

Mein Sohn hatte einen guten Tag in der Schule, bis auf einen Kumpel, sind alle Freunde in seiner Gruppe. Am Donnerstag geht es weiter.
    Etwas suboptimal ist, dass den Kindern, die dem Präsenzunterricht fernbleiben nun komplett die Videokonferenzen fehlen. (...)
    Ist das dann freiwillig oder hat das was mit Wechselunterricht zu tun? Und sind das viele? Ich glaube, bei uns sind alle Kinder da...
    Hier ist es ja auch durch Unterricht jetzt zwar im Mittel sogar etwas mehr Schule, aber in den Wochen ohne Schule nur noch an 2 Tagen Videounterricht.

Zitat Zitat von ViolaFaber Beitrag anzeigen
    Du arbeitest im Zoo? Interessant. Glückwunsch zum neuen Job.
    Ich komme mir höchstens manchmal so vor Es ging nur neulich mal woanders um die Kleiderregeln bei meiner jetzigen Firma für externe Termine (seeehr konservativ).

Danke für die Glückwünsche allerseits. Mein Mann unkt gerade rum, ich soll mal nicht zu sehr feiern, so lange nicht alles fix und unterschrieben ist (und das dauert noch etwas wegen allerlei Formalitäten). Er hat ja an sich Recht und prompt denke ich "was unke ich hier auch rum statt den Bri-Fluch zu fürchten..." Aber nö, der gilt für "es schläft durch!", aber nicht für sowas, hoffentlich.

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    (...)ABER: Wir hatten noch keine einzige Übung zu Rückgeld auf den Cent gerechnet (z.B. du kaufst eine Brezel, sie kostet 1,10, du gibst einen 5 Euro-Schein, was bekommst du zurück?). Wurde heute prompt in der Schule verlangt - brauchte meine Tochter etwas Hilfe. Das hat mich geärgert, weil ich finde, dass sie echt alle Aufgaben zuhause super erledigt hat - es wäre für ihre Motivation fatal, jetzt die Erfahrung zu machen, dass sich all das eh nicht gelohnt hat. Mich ärgert, dass die Lehrerin hierzu kein einziges Arbeitsblatt ausgeteilt hat (...)
    Ach blöd. Aber sieht sie das wirklich so, dass "alles sich nicht gelohnt hat"? Ist doch irgendwie auch kein Drama, wenn halt eine Aufgabe noch nicht so sitzt.
    Blöd ist es allemal.

Ansonsten noch: Lesende Kinder und Wahlkampfplakate nerven. Ich habe das Kind jetzt erst mal gebeten, weder Politikernamen noch Parolen auf der Straße zu rufen.
    Und man muss schon sagen, am meisten "catchy" sind die Slogans der AfD. Und das Kind liest das und hinterfragt natürlich nicht und kommt dann mit "Mama, warum werden wir abGEZockt? Mama, warum zerstören Fahrverbote die Wirtschaft?
    Ist ja leider nicht der letzte Wahlkampf des Jahres...
    Geändert von Jenufa (23.02.2021 um 21:46 Uhr) Grund: Hatte zu früh abgeschickt

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Jenufa Beitrag anzeigen
    Ich komme mir höchstens manchmal so vor Es ging nur neulich mal woanders um die Kleiderregeln bei meiner jetzigen Firma für externe Termine (seeehr konservativ).
    Ja, daran erinnere ich mich auch wieder. Die Bermerkung war ironisch gemeint, hätte ich vielleicht sicherheitshalber dazu schreiben sollen. Dann hoffe ich, dass der neue Job weder Zoo noch Kindergarten ist. (Und falls du es verraten magst: Arbeitest du Vollzeit?)

IAnsonsten noch: Lesende Kinder und Wahlkampfplakate nerven. Ich habe das Kind jetzt erst mal gebeten, weder Politikernamen noch Parolen auf der Straße zu rufen.
    Und man muss schon sagen, am meisten "catchy" sind die Slogans der AfD. Und das Kind liest das und hinterfragt natürlich nicht und kommt dann mit "Mama, warum werden wir abGEZockt? Mama, warum zerstören Fahrverbote die Wirtschaft?
    Ist ja leider nicht der letzte Wahlkampf des Jahres...
    Ja, gute Fragen Bei uns hängen hauptsächlich die Porträts der Kandidaten, diese Slogans (und generell Plakate der von dir genannten Partei) sind mir noch nicht begegnet.

Hier geht's ja erst nächste Woche mit dem Präsenzunterricht vorsichtig los, sodass es diese Woche auch wie gehabt eine Videokonferenz in Deutsch und eine in Mathe gibt. Da gestern der Bruder parallel Konferenz hatte und ich auch arbeiten musste, ist die Tochter übers Table (nicht: Ipad ) hinein, und prompt hat zwischendrin mal die Kamera den Dienst versagt. Das hat sie schon schwer getroffen, anschließend war erstmal Verzweiflung angesagt. Als ich geholfen habe, das wiederherzustellen, hab ich am Rande gehört, wie die Lehrerin etwas verzweifelt darum gebeten hat, die Kinder möchten doch bitte ihre Aufmerksamkeit wieder ihrer Präsentation zuwenden und aufhören zu chatten. (Eigentlich würde ich da am liebsten immer zuhören. Die Lehrerin hat so eine angenehme ruhige geduldige Art. Wie es sich für eine Grundschullehrerin gehört.)
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

10. User Info Menu

On topic: Ein Kind in der Klasse scheint echt abgehängt. Die Eltern können nicht gut Deutsch, er ist auch erst kurz vor der Einschulung eingewandert und sie wirken eher bildungsfern. Jetzt haben die Kinder das Thema "Zeit" und es stellt sich heraus, dass diesed Kind die Monate und Wochentage nicht so richtig kann (Januar, Sonntag, weiter weiß ich nicht). Klar kann man nicht wissen, wie das ohne Corona aussähe, aber ich kann mir vorstellen, dass es besser wäre. Und dann der Gedanke, dass es hier Schulen gibt, wo die Mehrzahl der Schüler so ist. Und dann mein Ärger, dass dieses Kind seit Monaten in der Notbetreuung von Lehrern beaufsichtigt Zeit absitzt, aber nicht die Monate und Wochentage kann. Weil es ja eine Bevorzugung wäre sich mit den Kindern auch zu beschäftigen...
    Ich finde das so schrecklich! Welch andere Chance als eine vernünftige Schule hat dieses Kind, haben solchen Kinder denn? Da sind irgendwelche aufgeweckten kleinen Geister, die oft eh schon ihr Päkchen zu tragen ahben und dann unterstützt sie niemand in so einer Situation. Trotz Notbetreuung. Ich könnte k*****.

Gleichzeitig freue ich mich immer tierisch, wenn einer es trotzdem hinbekommt. In der letzten Klassenvideokonferenz meines Kindes war ein kleiner Junge, der während der Konferenz die Lehrerin ansprach, ob sie gleich noch einmal mit ihm chatten könne, er verstehe nicht, was er bei der Wochenaufgaben machen solle. Die Eltern des Jungen sprechen kaum Deutsch und er sitzt aktuell mit 6 oder 7 Geschwistern auf wenig Raum zu Hause. Und macht trotzdem seine Aufgaben, fragt eigeninitiativ nach. Toll! Ich habe Zweifel, dass mein Kind das so hinbekäme.

Antworten
Seite 247 von 249 ErsteErste ... 147197237245246247248249 LetzteLetzte