Antworten
Seite 2 von 250 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 2498
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von ViolaFaber Beitrag anzeigen
    Haben Eure Kinder die Begriffe "Zehner" und "Einer" gelernt? Also, dass bei 17 die 1 als Zehner steht und die 7 als Einer?
    Ja.
    - Stimmt, ihr Bawü-ler müsst noch ein paar Tage aushalten...
    Be a voice not an echo.

2. Moderation

User Info Menu

Viola, die Begriffe "Zehner" und "Einer" sind auch in BaWü nicht ausgestorben. Allerdings erinnere ich mich nicht ganz genau, wann die explizit eingeführt wurden - spätestens mit den Zahlensteckbriefen, kann aber sein, dass die erst in Klasse 2 kamen.

Wieso müsst Ihr in Bayern das Zeugnis abholen anstatt dass die Kinder es ausgehändigt bekommen? Ist das immer so oder hat das damit zu tu, dass Ihr noch rollierenden Betrieb hattet?
    Schöne Ferien jedenfalls!
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen

Wieso müsst Ihr in Bayern das Zeugnis abholen anstatt dass die Kinder es ausgehändigt bekommen? Ist das immer so oder hat das damit zu tu, dass Ihr noch rollierenden Betrieb hattet?
    Schöne Ferien jedenfalls!
    Ich vermute letzteres.
    Sonst hätte die halbe Klasse das Zeugnis schon heute bekommen müssen.
    Das wollte man wohl vermeiden.

4. User Info Menu

In der weiterführenden Schule meines Sohnes haben sie ja auch noch Unterricht in Gruppen. Da kommt am letzten Schultag erst die eine Hälfte der Klasse und holt ihr Zeugnis ab, dann ist eine halbe Stunde Pause (ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Lehrerin in der Zeit das Klassenzimmer desinfiziert, aber wer weiß ) und dann kommt die andere Hälfte.

Meine Tochter hat den Lehrerinnen jetzt einen Brief geschrieben, dass sie sich auf die 2. Klasse freut. Immerhin.

Aber ihr habt mich grade trotzdem nachhaltig irritiert: Ich dachte immer, in Baden-Württemberg beginnen die Sommerferien am letzten Mittwoch im Juli und in Bayern dann am Freitag danach. Sind wir dann auch die allerletzten, bei denen die Schule wieder beginnt?

Für den ersten Schultag gab es hier schon eine Info, von wann bis wann Unterricht stattfindet (sind nur drei Stunden). Im worst case (zweite Welle ist da) gilt das wohl nicht.

5. User Info Menu

Na dann ziehe ich auch mal um und hier ein.

Ich finde es immer wieder irritierend, wie groß die Unterschiede sind, was die Ferien angeht. Während bei euch die Ferien gerade mal losgehen, sind sie bei uns schon fast wieder zu Ende... Nur noch zwei Wochen und die Schule geht wieder los
    Freude auf Schule kann ich bei meinem Sohn nicht erkennen, er will weiter Unterricht bei Oma haben. Na das wird sich hoffentlich noch ändern.
    Er hatte jetzt 3 Tage hintereinander einen Kumpel zum Spielen, gestern Abend war er nach zwei Stunden Besuch komplett durch. Egal was wir gesagt oder getan hatten, es war falsch, es rollten Tränen - völlig fertig. Ich habe den Eindruck, er ist Kontakt mit anderen Kindern gar nicht mehr gewöhnt und kommt irgendwie nicht klar. Jetzt geht es für eine Woche zur Oma und danach noch einen Musikworkshop in einer Musikschule. Ich habe die Hoffnung, dass der dann geregelte Tagesablauf uns alle etwas auf die Schulzeit vorbereitet. Obwohl.... Infos wie, wo und wann gab es noch keine. Das Schuljahr endete ja leider sehr abrupt.

6. User Info Menu

Das Zeugnis meines Kindes liest sich insgesamt sehr gut.
    Ich bin eher überrascht, denn ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Die "ansprechende Gestaltung der Einträge im Auge behalten" und "sorgfältige Ausführung" - jo mei, wissen wir, dass das Kind da seine Schwäche hat. Das ist das Thema "Genauigkeit".

Witzig finde ich, dass sich die Angaben im Zeugnis teilweise komplett widersprechen zu den Angaben im Lernentwicklungsgespräch (da hab ich ein gutes Gedächtnis). Damals hieß es ja im Fragebogen, sie habe bei Heimat- und Sachkunde kein sooo gutes Vorwissen (was ich eher merkwürdig fand, dass "Vorwissen" bewertet wird, wenn gerademal ein halbes Jahr Schule läuft- zumal ich das komplett anders sah, weil mein Kind eigentlich schon immer automatisch viel Sachkunde durch uns Eltern erhält und durch unseren Alltag, aber gut...). Jetzt im Zeugnis hieß es bei Sachkunde "breitgefächertes Spektrum" und "weit angelegtes Vorwissen zurückgreifen". Aha. Bei Sozialverhalten hieß es im Fragebogen damals, sie könne gut warten, bis sie an die Reihe käme, jetzt im Zeugnis, dass sie "bisweilen daran erinnert" werden müsste...-- In Deutsch steht etwas, was ich ggf. nicht so gut finde: "Die Schülerin trat in Gesprächen selbstbewusst auf" - "selbstbewusst" heißt ja oft eher "Unterricht störend", allerdings steht das eben bei Deutsch und nicht beim Sozialverhalten...Sehr gefreut hab ich mich über die Sätze und Formulierungen in Mathe, u.a.: "Sie holte sich mit Begeisterung zusätzliche Angebote und besonders gerne solche, bei denen es etwas zu knobeln gab." Bin mal gespannt, was mein Mann heute Abend sagt.
    Be a voice not an echo.

7. User Info Menu

Das selbstbewusst wird eher ein Seitenhieb auf Dich gewesen sein.
    .

8. User Info Menu

Häh?
    Be a voice not an echo.

9. Moderation

User Info Menu

Grundschulzeugnisse sind keine Arbeitszeugnisse und nicht verklausuliert. Es ist so gemeint, wie es da steht und du darfst das positiv lesen: sie traut sich, vor der Klasse zu sprechen, liest laut und deutlich vor und traut sich, sich zu melden und ihr Wissen zu teilen.
    12 26. We are Family.

10. Moderation

User Info Menu

Und Seitenhiebe auf Eltern würde ich schon gar nicht drin vermuten.
    12 26. We are Family.

Antworten
Seite 2 von 250 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte