Antworten
Seite 183 von 251 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 2502
  1. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Ach so, wie im Corona Strang schon gesagt, die erste Klasse an unserer Schule ist in Quarantäne. Hätte man verhindern können, aber so ist das eben. Für uns heisst das nix. Bei denen heisst das, alle Kinder der Klasse kommen morgen zum Testen in die Schule, das trifft sich gut, morgen ist eh Testtag bei den Lehrern ...

  2. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Alemanita, gut, dass es Euch nicht betrifft. Aber blöd, dass man sich an diese Regel nicht gehalten hat (und gut, dass es die gibt, hier ist das nicht so).

    2 letzte Worte zu Scratch: Wir haben ein Buch, ich glaube "Spiele Programmieren - super easy". Das hat dann Projekte, die schränken die freie Wahl zwischen allem ein. Nach meiner Erfahrung funktioniert das sowieso ja nicht anders, also Umgebung hinstellen und sagen "mach mal irgendwas" wird nicht funktionieren. Zweiter Hinweis: zu normalen Zeiten gibt es zumindest hier auch immer mal wieder Ferienkurse, z.B. Volkhochschule oder Bücherei zu den Themen. Das ist vielleicht auch mal eine Gelegenheit, da mal reinzuschnuppern, wenn das Kind dann nach ein paar Tagen noch darüber redet, kann man ja um die Ecke kommen mit "wir könnten das ja auch anschaffen".

    @alleine arbeiten: Ist bei uns mal so, mal so. Und es hat auch schon mal gereicht mich mit meinem Laptop daneben zu setzen. War auch produktiv für mich. Aber es braucht auch immer mal wieder mehr Ansprache.

  3. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Ja, Alma, ich hab eine große Tochter und einen kleinen Sohn, 2 Jahre und 3 Monate auseinander. Die zwei verstehen sich sehr gut und spielen auch viel zusammen, da sind wir sehr, sehr,dankbar. Aber eine gleichaltrige Freundin oder eine Hortgruppe ersetzt der Kleine natürlich nicht.

  4. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Zitat Zitat von ViolaFaber Beitrag anzeigen

    @Zorni: Ist das diese Bastelbox mit Pfeifenreinigern, Filz, Wackelaugen...? Die hat meine Tochter auch zu Weihnachten bekommen, aber noch nicht viel damit gemacht.
    Nein, das ist die Box, mit welcher eine Lichterkette gebastelt werden kann. Das sind dann bunte Bälle mit kleinen Lichtern drin.

    Maschineschreiben habe ich tatsächlich in der 8. Klasse gelernt, war irgendwie Teil des Unterrichts, aber freiwillig. Das hat mir sehr geholfen, ich wende es täglich an. Wenn ich mir Hr. Zorni dagegen anschaue, der nun auch seit 20 Jahren am Computer hockt, viel E-Mail Verkehr hat und dann mit 3-4 Fingern über die Tastatur huscht. Sohn ist ja immer fasziniert, wenn ich weiter schreibe, während ich ihn ansehe und mit ihm spreche - natürlich nur kurz. Dann kommt er immer schauen und will lesen :-)

    so letzter Großkampftag für mich, dann ist erst mal ein wenig Ruhe.

  5. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Fast der gleiche Unterschied wie bei unseren Mädchen.
    Die beiden sind ein super Team und auch ohne Pandemie beste Schwesterfreundinen. Die Mittlere ist richtig fit und kann bei den Schulkindern gut mithalten.
    .

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Nein, das ist die Box, mit welcher eine Lichterkette gebastelt werden kann. Das sind dann bunte Bälle mit kleinen Lichtern drin.
    Ups. Die haben wir auch noch unerledigt. Seit 3 Jahren oder so. 🤣

    Zum Thema programmieren kann ich nicht wirklich mitreden. Irgendwie hat da bei uns keiner einen besonderen Zugang dazu, weder der technisch begabte Mann noch ich.
    Bei uns gab es jetzt ja auch Lego Boost zu Weihnachten und das macht auch beiden Spaß und sie haben die App recht schnell kapiert, aber auch da machen sie eher immer dasselbe und freuen sich dran. Das Programmieren selbst ist das, was am wenigsten daran fasziniert.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  7. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Wir haben heute morgen das nächste Elternlevel freigeschaltet: Das Kind sitzt frisch geduscht mit gewaschenen Haaren in seiner morgendlichen Videokonferenz
    Heute muss mein Mann das ganze zuhause beaufsichtigen, dass heißt ich musste den den Wochenplan für den Sohn noch mit weiteren Anmerkungen für den Mann versehen was allgemeine Dinge angeht Beide vergessen nach 2 sek was sie machen sollten bzw nehmen viele Dinge gar nicht war.
    Der Große kriegt ja Ende des Monats ein Zeugnis mit Noten. Ich war schon gespannt wie das läuft. Jetzt hat die Lehrerin gestern mitgeteilt, dass es dazu individuelle Gespräche mit den Kindern gibt. Die Eltern sind als Zuhörer erlaubt.

    Ansonsten ist hier so viel das ich gerade die Übersicht verloren habe. Mir fällt nur noch zum Thema Multiplizieren ein: Der Große sollte im März damit anfangen (die waren spät dran). Dann kam der lockdown und die Lehrerin dachte "Okay, dann halt nach den Osterferien". Es ist dann irgendwie im homeschooling gelaufen, aber sehr zäh.

    So, ich hab die nächste Videokonferenz

  8. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Hier war auch Videokonferenz, eigentlich war Deutschunterricht angesagt. Die Kinder waren echt gut vorbereitet und schnell durch, sodass die Lehrerin dann noch ein wenig Klassenleiterstunde gemacht hat und die Kinder danach noch eine halbe Stunde ohne Lehrerin gequatscht haben.
    Technik hat bei uns ein bisschen gehakt.

    Fazit: für den reinen Lernfortschritt bräuchte unser Kind die Videokonferenz nicht, um Kontakt mit der Klasse zu halten ist es förderlich.
    .

  9. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Und hier bleibt die Schule auch noch zwei weitere Wochen geschlossen. Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. *ironiewiederaus*
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

  10. User Info Menu

    AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

    Tja, nur wie kann das sein, wo doch die Schulen, die inzwischen jeder (inklusive Helge Braun) als Pandemietreiber Nr. 1 identifiziert hat, seit gut 4 Wochen zu sind. Vermutlich treffen wir uns alle zu heimlichen Massenhimeschooling!

    Super auch, dass BW in so Fällen nicht zeitnah über Threema informiert (habe ich extra für Coronainfos des Landes installiert), sondern vorher dseüber die Presseerklärung ankündigt. Hat ja um 19:45 keiner was anderes vor als sich Pressekonferenzen mit Winfried anzuschauen...

    Dann noch der Lacher zum Schluss: Heute morgen (9:15) tönte es aus dem Klassenchat "J., jetzt bist Du gleich zu sehen, aber ich geh' mal aus dem Bild, ich bin noch im Bademantel und ganz strubbelig.". Tja, jetzt wissen es alle

Antworten
Seite 183 von 251 ErsteErste ... 83133173181182183184185193233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •