Antworten
Seite 119 von 291 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 2910
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    War gerade einkaufen, da hat mich auf dem Supermarktparkplatz ein Spinner mit Querdenkerplakat versucht zu missionieren. Heute sind nur Bekloppte unterwegs. Nicht ausgeschlossen, dass ich dabei bin ;-)
    Ja, weißt du denn nicht, wie man mit solchen Leuten umgeht (Michael Mittermeier - Zeugen Jehovas - Remember?)

Ansonsten drücke ich euch die Daumen für ein gutes Nervenkostüm. Puh, ich bin mental auch ziemlich platt: Der Söder schafft einen hier.

Zitat Zitat von Alemanita Beitrag anzeigen
    Mich hat es auch gelegt. Am Freitag musste ich früher aufhören zu arbeiten, weil es mir so schlecht ging. Hohes Fieber sonst nichts. ...Auf Rücksicht anderer habe ich mich gleich testen lassen, negativ, habe auch nichts anderes erwartet...
    Ach, du meine Güte!
    Da warst du ja quasi zeitgleich mit Ministrel beim Test!?

Wow, was für Einschläge in diesem Strang! Die Sachlage kostet Nerven.
    Und dein Sohnemann bekommt jetzt schon bald Zeugnisse: Noten oder ausformuliert? Bei uns gibt es ab dem zweiten Halbjahr Noten - dann gibts keine Ausreden mehr.

@Jenufa: Oft hat man bei seinem Kind einfach auch eine gute Intuition. Auf die sollte man immer hören.

Hah, hier neuester Schwank von meinem Kind: Heute gab es eine LZK zum Thema Symmetrie. Das wurde...äh...eigentlich gar nicht durchgenommen bis auf eine einzige Aufgabe, bestehend aus 8 Objekten.

Und ich hätte meine Tochter heute knuddeln können: Die Lehrerin habe vor der gesamten Klasse verkündet, dass kein einziger im Deutsch-Diktat 0 Fehler geschafft hätte. Pädagogisch voll supi, oder? (Sorry, da muss man mit Humor ran). Meine Tochter hatte 1 Fehler - und *ich muss lachen, wenn ich euch das hier schreibe* ist dann wie so ein Jurist in der Pause zu ihren besten Freundinnen hin, danach zu den Hortfreunden und hat bei jedem das Ergebnis abgecheckt. Und dann entrüstet festgestellt, dass sie mit 1 Fehler einen Stempel (heiße Ware!) von der Lehrerin bekommen habe - andere Kinder, die ebenfalls 1 Fehler gehabt hätten, aber keinen!

WIE kann das sein?! Mein Sherlock-Kind. Also, wenn die mal Juristin wird, na gute Nacht.
    Be a voice not an echo.

2. User Info Menu

Juristerei ist kein allzu schlimmer sozialer Abstieg ;-)

3. User Info Menu

Ich glaube eher, Blue meinte, dass ihr die juristischen Gegner leid tun, die sich mit ihrer Tochter herumschlagen müssen

4. User Info Menu

Mein Kind ist kürzlich neu in eine zweite Klasse gekommen. Zwei Dinge stören mich an der neuen Lehrerin: sie ist extrem sparsam mit Lob und sie gibt sehr viele Hausaufgaben. Wie empfindet ihr das bei Euren Kindern? Wie lange sitzen sie pro Tag an den Hausaufgaben? Lob gibt es eigentlich nie, weder bei 31 von 34 Punkten in der Lernzielkontrolle, noch unter die sorgfältigst im Unterricht erledigten Übungen, noch für Hausaufgaben; weder in Form von Worten oder Stempeln oder sonstwas. Ich finde es sehr schade für das Kind, das sich für mein Verständnis rasend schnell und sehr gut in der neuen Situation zurechtgefunden hat.

5. User Info Menu

Willkommen in unserer Runde, Luipet!

Zitat Zitat von Luipet Beitrag anzeigen
    und sie gibt sehr viele Hausaufgaben. Wie empfindet ihr das bei Euren Kindern? Wie lange sitzen sie pro Tag an den Hausaufgaben? Lob gibt es eigentlich nie...
    Darf ich fragen, in welchem Bundesland ihr wohnt?

Meine sitzt zuhause 30-60 Minuten. Im Hort hieß es, dass man in der zweiten Klasse realiter von 1 Stunde ausgehen darf. Die Menge ist ca. 1 Arbeitsblatt in Deutsch (z.B. Nomen sortieren, Texte mit Füller sauber ins Heft abschreiben), eine Seite im Lesebuch lesen und 1 Arbeitsblatt dazu oder HSU, 1 Seite mit Matheaufgaben, das sind meist so ca. 30 Einzelaufgaben, also überschaubar. Bei uns wird aber explizit erwartet, dass Zuhause darüber hinaus geübt wird (z.B. Diktate, Lernwörter, Kopfrechnen Mathe etc.).

Lob gibt es hier in Form von Stempeln, unter einer sehr guten Lernzielkontrolle ein Lob in Form eines "Spitze!" oder "Toll", "Gut gemacht" etc. Direkt verbal ein Lob kommt eigentlich nie.

Wie läuft das bei euch mit der Menge der Aufgaben? Wie lange sitzt dein Kind?
    Be a voice not an echo.

6. User Info Menu

Hallo Blue und alle anderen, bin gleich mit der Tür ins Haus, sorry.

Wir wohnen in Bayern.

Wie lange Kind an den Hausaufgaben sitzt, kann ich nicht richtig sagen, da diese im Hort erledigt werden, aber die Anzahl der Aufgaben ist hoch und immer hat Kind in allen drei Fächern Aufgaben.

Da wir wegen Corona noch nie ein Gespräch mit der Lehrerin hatten habe ich immer das Gefühl, komplett im Trüben zu fischen. Ich kenne weder ihre Art noch ihre Leitlinien, Richtschnur, Erwartungen, Ziele, Vorstellungen... Das ist ein unangenehmes Gefühl, so in der Luft zu hängen.

7. User Info Menu

Hallo Blue und alle anderen, bin gleich mit der Tür ins Haus, sorry.
    Wir wohnen in Bayern.
    Juhuuuuuuuuuuuuuu! Endlich Verstärkung aus Bayern!!!!
    Macani hat einen Enkel in Bayern, ansonsten bin ich die Einzige! Es wäre für mich auch spannend, zu hören, wie das bei euch läuft (wir sind im Allgäu).

Das ist ein unangenehmes Gefühl, so in der Luft zu hängen.
    Verstehe ich bestens. Bietet sie keine Telefongespräche an oder ähnliches? Bist du in einer Klassen-Whatsapp-Gruppe? Ansonsten fände ich es nicht übertrieben, die Lehrerin zu kontaktieren (ansonsten Kind einen Zettel mitgeben), dass du gerne eine kurze Rückmeldung hättest, wie es so läuft, weil dein Kind ja auch neu in der Klasse ist. Dafür wird sie sicher Verständnis haben.

Seid ihr aus einem anderen Bundesland nach Bayern gezogen? Hier sind die Leute, die sogar auch aus Bayern zugezogen sind ins Allgäu recht erstaunt gewesen, was man voraussetzt.
    Be a voice not an echo.

8. User Info Menu

Willkommen, Luipet! Ja, genau, wo seid ihr und was für eine Schulform ist es?

Wow, Blue, für mich klingt das viel, aber meiner geht auf eine Ganztagsschule wie hier alle im Bundesland. Ich glaube bei uns machen sie eine Art Hausaufgaben innerhalb des Unterrichts, also eher Stillarbeit oder wie man das nennen soll. Im Hort wird nichts gemacht und zu Hause in einer Woche nicht mal annährend, was du an einen Tag beschreibst, meist so 1-2 Arbeitsblätter. So wenig, dass es Kind eher schwer fällt, sich dranzumachen aus Mangel an Gewohnheit. Ich würde sagen, das hängt auch sehr von der Schulart ab.

Zeugnisse, beides: Unter jeder Note recht viel Text. Interessant finde ich die ausführlichen Zwischennoten. Für Deutsch gäbe es Lesen, Schreiben, Ausdrucksfähigkeit und Schrift glaube ich. Zusammenfassend kann man sagen, dass bei meinem Sohn unter jeder Note: "Kann den Stoff, hat aber oft keine Lust mitzumachen" steht. Bin gespannt was dieses Trimester steht.

9. User Info Menu

Ich war mal wieder viel zu langsam. Hänge mich an die Frage dran, ob ihr von einem anderen Bundesland hingezogen seid. Bayern scheint seinen Ruf zu bestätigen.

10. User Info Menu

Bei uns handelt es sich um eine Grundschule in einer größeren Stadt. Kein Ganztag. Der Umfang an Hausaufgaben kommt mit dem, was Blue beschreibt ungefähr hin. Trimester haben wir hier nicht, sondern Halbjahre. Ich fände es einfach schön fürs Kind, wenn es für die sorgfältig bearbeiteten Aufgaben mal eine kleine Anerkennung in Form von Lob bekäme.

Antworten
Seite 119 von 291 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte