Antworten
Seite 118 von 249 ErsteErste ... 1868108116117118119120128168218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 2490
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 2. Klasse - Ab in die zweite Runde!

Meine Mädchen haben sich heute nach dem Aufstehen handfest geprügelt.
    Bei der Mittleren liegen die Nerven blank, bei der Großen sind sie schon vermindert isoliert.

Ich glaube, dass die andauernden Krankheitsanflüge psychosomatisch sind. So viel waren meine Kinder noch in keinem normalen Jahr krank.

War gerade einkaufen, da hat mich auf dem Supermarktparkplatz ein Spinner mit Querdenkerplakat versucht zu missionieren.

Heute sind nur Bekloppte unterwegs. Nicht ausgeschlossen, dass ich dabei bin ;-)
    .

2. User Info Menu

Ich crossposte mal in eigener Sache: Ich suche noch ein Buch für die Zweitklässlerin über Marie Curie. Oder einen Sammelband, in dem sie vorkommt. (jedoch nicht das Buch aus der little people Reihe). Ideen?

3. User Info Menu

Leider nein, Pia.

Ich melde mich auch zurück.

Mich hat es auch gelegt. Am Freitag musste ich früher aufhören zu arbeiten, weil es mir so schlecht ging. Hohes Fieber sonst nichts. Da war man einmal öfter und länger unterwegs, erwischt es einen sofort. Auf Rücksicht anderer habe ich mich gleich testen lassen, negativ, habe auch nichts anderes erwartet, glaube an Drostens Schätzung von 1-2 Jahren Immunität , auch wenn ich mich natürlich so verhalte als hätte ich es nie gehabt. Am WE habe ich sehr gelitten, mehr als C, nur dass das länger ging. Heute ist Brückentag, ich bin also erfolgreich über das lange Wochenende krankgeworden. Kind geht es immer noch gut, dabei hat er mehr soziales Leben als ich, nun ja. Sie sind zu Oma und Opa, das erste Mal nach drei Monaten.

Blue, ich habe deinen Bericht von der Lehrerin nicht gefunden, nur was danach kam. Also 0 Fehler Erwartungen, damit kann ich nichts anfangen. Und nicht an sich ranlassen finde ich auch so ne Sache, schliesslich beeinflusst es auch das Kind. Ich finde es schwierig und man kann nicht wirklich was machen. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es hier wohl gang und gäbe ist, hier kaum etwas Positives an den Kindern zu lassen, aber die jetzige zeigt mir echt was anderes. Mein Sohn ist auch kein Perfektionist und kann gut mit Fehlern leben, da war ich zugegebenermassen anders. Ob man Disziplin lernt, ich weiss es nicht. Meine Eltern haben bis 7. Klasse, als ein blauer Brief kam, nie etwas überprüft oder wirklich mitbekommen, bin trotzdem ein zuverlässiger und strebsamer Mensch, vielleich nicht sehr diszipliniert, kann sein ....

Wegen Hilfslehrer und so weiter. Dieses Wochenende sind die Hausaufgaben mal etwas länger, aber immer noch sehr überschaubar. Man soll tatsächlich ein Diktat mit ihnen üben. Klappt so mittelmässig. Generell mag ich Hausaufgaben als alleinige Aufgaben sehen, nicht als Aufgabe für Eltern und Kind. Ist aber ein Glück selten so.

In zwei Wochen gibt es bei uns schon Zeugnisse. Ich bin gespannt. Mir wird immer mehr bestätigt, dass Sohn dieses Jahr wesentlich lieber in die Schule geht. Habe auch eine Mama aus seiner Klasse getroffen, dessen Kind es genauso geht. Sie hat die Lehrerin durch ein Projekt schon live erlebt und meinte, sie wüsste wie man die Kinder motiviert. Da hat dieses besch...Jahr auch was Gutes gebracht, die Lehrerin ist nur wegen C. an der Schule angestellt.

Ich wünsche gute Besserung an alle evtl. noch Kranken.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Ich crossposte mal in eigener Sache: Ich suche noch ein Buch für die Zweitklässlerin über Marie Curie. Oder einen Sammelband, in dem sie vorkommt. (jedoch nicht das Buch aus der little people Reihe). Ideen?
    Ich kenne nur "Madame Curie und ihre Schwestern" von Charlotte Kerner, aber das ist eher für 10-12-jährige. Aber vielleicht wäre das was.

5. User Info Menu

Pia, da fällt mir leider nichts ein.
    Höchstens "Good night stories for rebel girls", aber das ist Marie Curie wie alle extrem kurz dargestellt. Und so sehr ich die Darstellung starker Frauenbilder schätze und wichtig finde, ärgert mich hier auch mal wieder, dass es da Bücher für Mädchen extra gibt, die ich dann meinem Sohn wohl nicht schenken darf...

Was ich noch erzählen wollte: Der Sohn konnte das Gedicht am Freitag. Sie haben es in der Schule so oft gelesen, dass er es ohne weiteres Üben konnte, ich habe es ihn dann noch ein paarmal aufsagen lassen und versucht, die Darbietung zu verbessern (mehr Betonung). War also richtig, ihn nicht zu drängen - aber hinterher ist man ja immer schlauer

Und gute Besserung weiterhin, Alemanita!

6. User Info Menu

Jetzt rächt sich das Crossposten, und ich muss beide Stränge unter einen Hut bekommen

Das Buch von Charlotte Kerner könnte vom Umfang her das leisten, was ich mir vorstelle. Ich weiß aber noch nicht, ob ich in diese "Frauen, die..." Sammelbände einsteigen möchte. Ich hätte ja lieber, dass Curie unter einer Mischung von Frauen und Männern erwähnt wird, aber das gibt es im Moment wohl nicht.

Im anderen Strang ganz schön fand ich "Marie Curie. Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten", auch wenn ich es wegen der Farbe erst einmal gar nicht angeschaut hatte (ooops). Ist zwar mehr Bilderbuch als ich wollte, aber scheint die Dinge darzustellen, die mir wichtig sind.

7. User Info Menu

Was ich gerade noch entdeckt habe (ist aber auch ab 10, und ich kenne es selbst nicht) ist "Marie Curie und das Rätsel der Atome" von Luca Novelli. Gibt's als Buch und Hörbuch.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Was ich gerade noch entdeckt habe (ist aber auch ab 10, und ich kenne es selbst nicht) ist "Marie Curie und das Rätsel der Atome" von Luca Novelli. Gibt's als Buch und Hörbuch.
    Das hatte Pia im anderen Strang schon als noch zu anspruchsvoll ausgeschlossen.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Ist zwar mehr Bilderbuch als ich wollte, aber scheint die Dinge darzustellen, die mir wichtig sind.
    Solange ausreichend Text da ist, sind Bilder doch keinesfalls ein Nachteil, sie regen meist eher zum Lesen an als ein Buch ohne Illustrationen.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Das hatte Pia im anderen Strang schon als noch zu anspruchsvoll ausgeschlossen.
    Uff, da bin ich wohl darauf hereingefallen, dass die eigentliche Frage im Bücherforum stand, wo ich lange nicht reingeschaut habe.

Ich kenne das zwar nicht, aber evtl. könnte dann auch das Buch von Charlotte Kerner zu anspruchsvoll sein.

Antworten
Seite 118 von 249 ErsteErste ... 1868108116117118119120128168218 ... LetzteLetzte