Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106
  1. User Info Menu

    Kinderbücher mit nicht-weißen Protagonisten

    Hallo,

    für unsere 4jährige Tochter suche ich Literatur, in der POC-Kinder eine Hauptrolle spielen. Ich möchte gerne, dass sie sich auch mit schwarzen Kindern identifiziert und möchte verhindern, dass sie Dinge sagt, die andere Kinder verletzen können. Eine Buchempfehlung kann ich selbst geben: von Lisbeth Kaiser "Little People, Big Dreams: Rosa Parks". Vermutlich richtet es sich tendentiell an ältere Kinder, aber meiner Tochter gefällt es. Habt ihr andere Empfehlungen?

    LG, Madame

  2. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    Darf ich auch einen Film empfehlen? Und zwar eine Verfilmung von "Karate Kid". Ein Junge, schwarz, Vater tot, wandert mit seiner Mutter nach China aus. Als Ausländer muss er sich natürlich dort einleben, aber die Hautfarbe spielt keine Rolle.

    Edit: Sorry! Ich habe 14 statt 4 gelesen...der Film ist für Ältere geeignet!
    Geändert von Killeshandra (15.06.2020 um 17:26 Uhr)

  3. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    DER Klassiker schlechthin:

    Onkel Toms Hütte.

  4. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    Zitat Zitat von Nesaja_ Beitrag anzeigen
    DER Klassiker schlechthin:

    Onkel Toms Hütte.
    für eine 4 jährige?

  5. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    Also zum Vorlesen oder auch ansehen fiel mir spontan die Augsburger Pupenkiste ein mit "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer". Ich meine, die Bücher sind von Michael Ende.

  6. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    Zitat Zitat von madamexx Beitrag anzeigen
    möchte verhindern, dass sie Dinge sagt, die andere Kinder verletzen können.
    Wie kommst Du darauf, dass sie das tun würde?

    Wichtiger als jedes Buch ist, was einem Kind vom Elternhaus vorgelebt wird.
    Und wie man über andere Menschen spricht.

    Den Strangtitel finde ich übrigens nicht so passend.

  7. VIP

    User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    „Paul und die Puppen“ - in dem Bilderbuch geht es eher um Geschlechterrollen. Doch dort werden die Kindergruppen selbstverständlich divers dargestellt.
    “Alle da! Unser kunterbuntes Leben“ - es geht um Herkunft und verschieden sein. Erzeugt gute Gesprächsanlässe.
    “Mama Superstar“ Portraits verschiedener Mütter mit anderer Herkunft in Deutschland. Vielleicht für 4 Jahre noch zu anspruchsvoll - kommt auf das Kind darauf an.
    „Albin und Lila“ und “Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm“ beide von Rafik Schami
    Geändert von xanidae (15.06.2020 um 18:10 Uhr)
    „Wo zwei Schwestern zusammen gehen, kann sie kein Tiger reißen“ koreanisches Sprichwort, gelesen in „Mama Superstar“

  8. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    Pippi Langstrumpf.

    Da Du vorliest, kannst Du die Sprache bei der Takka-Tukka-Land-Geschichte ja anpassen.

  9. VIP

    User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    „Wo zwei Schwestern zusammen gehen, kann sie kein Tiger reißen“ koreanisches Sprichwort, gelesen in „Mama Superstar“

  10. User Info Menu

    AW: Black lives matter - Kinderliteratur

    Zitat Zitat von madamexx Beitrag anzeigen
    Eine Buchempfehlung kann ich selbst geben: von Lisbeth Kaiser "Little People, Big Dreams: Rosa Parks". Vermutlich richtet es sich tendentiell an ältere Kinder, aber meiner Tochter gefällt es. Habt ihr andere Empfehlungen?
    Ich habe gerade die Beschreibung gelesen und mich gefragt, ob man ein vierjähriges Kind damit nicht gnadenlos überfordert.

    Wie soll das Kind denn unbefangen auf "andersfarbige" Kinder zugehen, wenn es so grausame Themen wie die Rassentrennung in den öffentlichen Verkehrsmitteln im Hinterkopf hat? Da ist die kindliche Unschuld weg, jede Begegnung überschattet und das schwarze Kind ist kein Kind mehr wie jedes andere, sondern wird gedanklich mit Sitzplätzen im Bus verbunden.

    Ob das so produktiv ist?

Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •