+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

1. Registriert seit
    27.04.2005

Konfirmationsanzug kaufen - wann?

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte gibt.
    Mein Sohn wird Mitte April konfirmiert, ich habe in der Nachbarschaft schon mitbekommen, dass in den letzten Jahren einige schon im Februar losgezogen sind, den Konfirmationsanzug zu kaufen. Deren Kinder waren eher groß für ihr Alter.

Der meinige passt noch bequem in Größe 152 (ist sehr schlank und nur 1,54 m groß), und so echte Wachstumsschübe hat er noch nicht gemacht und ich rechne auch mit keinem, aber man kann ja nie wissen.

Ich würde eigentlich noch bis März warten, habe dann aber einerseits wenig Zeit, mit ihm loszuziehen, und frage mich auch, ob die Auswahl (gerade in solchen kleinen Größen) dann schon eingeschränkt ist.

Was denkt Ihr?

LG Tigerente

2. Avatar von Blila1

AW: Konfirmationsanzug kaufen - wann?

Hier wurde kurz vor knapp gekauft. Erstens, weil ich oft eine last minuterin bin (sind ja noch xxx Wochen...) und dann konnten wir uns einfach nicht damit anfreunden, einen "Anzug" zu kaufen, in dem der Junge ausgesehen hätte wie ein Bankberater im Schültertheater. War übrigens von ähnlicher Statur

3. Avatar von Spadina

Das klingt nach oberspießigem Dorf. Ich würde eher was kaufen, was legerer ist.

Muß man diesen alten Kram noch so wirklich einhalten? Das Anzug- Dingens wird doch nie wieder getragen....

Und wenn schon: gibt es nicht bei ebay ebensolche Sachen second hand? Eben, weil nie wieder angezogen?
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

4. Avatar von Blila1

Zitat Zitat von Spadina Beitrag anzeigen
    Das klingt nach oberspießigem Dorf. Ich würde eher was kaufen, was legerer ist.
    Zustimmung zu beiden Aussagen. Haben wir dann auch, der Konfirmand sah dann aus wie ein Mafioso im Schultheater

5. Registriert seit
    27.04.2005

Hier ist Stadt, und das Kind hat außer als "Kostüm" für eine Schulaufführung auch noch nie ein Hemd getragen. Findet aber langsam, für solche Veranstaltungen könne er sich ja mal was Schickeres zulegen. Das Sakko würde er sicher auch mal mit Hemd und Jeans ins Theater ausführen.

Außerdem hätte er gerne was Passendes für die Hochzeit seines Cousins, die dieses Jahr noch ansteht.

Ich war in den letzten Jahren auf mehreren Konfirmationen, und die Jungs trugen tatsächlich Anzüge, die nicht peinlich aussahen. Die Mädchen waren viel aufgebrezelter als wir damals, wobei da natürlich die Kleider hinterher eher nochmal verwendbar sind und ein Kleid evtl. länger passt als ein Anzug.

Interessanter wird der Schuhkauf, denn dann braucht's natürlich auch Schuhe, die dazu passen.

6. Registriert seit
    27.04.2005

Zitat Zitat von Spadina Beitrag anzeigen
    Und wenn schon: gibt es nicht bei ebay ebensolche Sachen second hand? Eben, weil nie wieder angezogen?
    Gerade bei meinem Spargeltarzan muss es schon sitzen. Da würde ich schon lieber irgendwohin gehen, wo er anprobieren kann.

7. Avatar von Blila1

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Interessanter wird der Schuhkauf, denn dann braucht's natürlich auch Schuhe, die dazu passen.
    Der Meinung war ich Mondschaf auch; dass die (passenden und schnieken) Sneakers heute kein Stilbruch mehr sind - oder ein sehr gewollter - , hab ich auch erst kapieren müssen. Aber das ist vielleicht auch schon wieder durch

8. Avatar von Zartbitter

Gar keinen Anzug.
    Der ist piefig.

Lass ihm edle Jeans und Sakko und Hemd. Wenn es sein muss, noch nen Schlips.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! (Wolf Biermann)

9. Registriert seit
    01.08.2019

Ich hab ein Trauma von einem zu früh gekauften Kommunionkleid. Der Wachstumsschub war enorm und ich sah aus wie Hulk.
    Zwei Wochen vorher reicht locker. H&M hat Kleidung in S und chic.

10. Avatar von Mambi

Ich finde es tatsächlich seltsam, dass ein Anzug hier durch die Bank als spießig eingestuft wird.
    Ich finde, ein Mann im Anzug, bei dem man auch merkt, er trägt den gern, sieht damit super aus.
    Und lieber einem Konfirmanden den ersten Anzug des Lebens kaufen, als später einem Bräutigam.
    Da wird es dann langsam peinlich, wenn er sich verkleidet vorkommt und zum ersten Mal andere Schuhe als Turnschuhe tragen soll...
    Den Konfirmationsanzug würde ich allerdings tatsächlich nicht ewig vorher holen, da die Geschäfte wissen, wann Konfirmationen anstehen, wird die Auswahl auch vier Wochen vorher noch vorhanden sein.
    Dito Schuhe.
    Schwarze Halbschuhe sollten jederzeit kaufbar sein.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte