+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

1. Registriert seit
    12.05.2011

Freunde von Sohn, 12 Jahre, werden zu Hause geschlagen. Was tun?

Hallo,
    lt. Aussage meines Sohnes werden zwei seiner Freunde zu Hause wegen allem Möglichem geschlagen. Schlechte Noten, zu spät gekommen und mehr. Die Jungs sind schon ganz fix und fertig, wenn sie eine schlechte Note bekommen haben. Mein Sohn hat mir das allerdings im absoluten Vertrauen erzählt. Bei dem einen Jungen finde ich besonders bemerkenswert, dass der Vater der Schläger ist und die Mutter an einer anderen Schule als der Schule ihres Sohnes Vertrauenslehrerin ist.
    Ich finde die Situation sehr schwierig. Die Eltern kenne ich so gut wie gar nicht. Wie umfänglich die Erzählungen der Jungs zu bewerten sind, kann ich auch nicht einordnen. Dass mein Sohn die Wahrheit sagt, weiß ich. Ich will keine Welle lostreten ... trete ich an die Klassenlehrer heran, kann das die Büchse der Pandorra sein.
    Was meint Ihr?
    Grüße
    Halle Luja

2. Registriert seit
    21.04.2014

AW: Freunde von Sohn, 12 Jahre, werden zu Hause geschlagen. Was tun?

Es sind Freunde deines Sohnes. Warum sprichst du nicht entweder selbst mit den Jungs, wenn sich die Gelegenheit ergibt... Oder du sprichst die Eltern an.

3. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Als erstes die Eltern anzusprechen, finde ich problematisch. Die Freunde haben sich dem Sohn anvertraut. Damit den Kreis zu den Eltern wieder zu schließen, wäre nicht nur ein Vertrauensbruch sondern würde die Jugendlichen auch wahrscheinlich entmutigen, noch mal das Schweigen zu brechen.
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit"

4. VIP Avatar von xanidae

Das Jugendamt ist Anlaufstelle für Jugendliche/Kinder in solchen Situationen. Die beraten auch ohne die Eltern zu involvieren. Alternativ der Kinderschutzbund und freie Beratungsstellen vor Ort.

Ansonsten wenn vorhanden die Schulsozialarbeit involvieren. Dort könnte auch dein Sohn fragen wie er helfen kann.

Haben die Kinder sichtbare Verletzungen?
    Evangelisch schlecht gelaunt, zieh ich meine Runden
    „Fünf Jahre nicht gesungen“ Thees Uhlmann

5. Avatar von Sneek

Ich fürchte, die Jungs bekommen noch mehr Dresche, wenn die TE die Eltern anspricht.

Ich würde wohl dem Sohn raten, seine Freunde selbst zu einem Gespräch mit einem erwachsenen Ansprechpartner zu ermutigen. Kann ein Lehrer sein, wenn es eine größere Stadt ist, gibt es vermutlich auch irgendeine Jugendeinrichtung, an die man sich wenden kann. Es gibt auch die "Nummer gegen Kummer", eine Art Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. Die Infoschilder hängen bei uns in in Bussen und Straßenbahnen.

6. Registriert seit
    26.01.2009

Ganz schwer! Nichts tun geht nicht, was tun kann auch gefährlich sein...

Ich würde ein Gespräch mit der Klassenlehrerin im Vertrauen suchen und vielleicht kann sie etwas raten oder ist selbst bereits was aufgefallen....
    Das Leben macht was es will und ich auch!

7. Registriert seit
    26.01.2009

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, die Jungs bekommen noch mehr Dresche, wenn die TE die Eltern anspricht.
    Wenn man nichts sagt auch, das ist Pest oder Cholera....
    Das Leben macht was es will und ich auch!

8. Registriert seit
    21.10.2016

Ich würde meinen Sohn auf das anonyme Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche hinweisen. Die Nummer kann er an seine Freunde weitergeben.

9. Registriert seit
    19.04.2009

Nachdem die Jungs keine 4 Jahre alt mehr sind, sondern schon auf dem Weg zu Teenagern, würde ich versuchen, sie bei der Selbsthilfe zu unterstützen. Also mit meinem Sohn reden, inwiefern er mit seinen Freunden sprechen könnte: Gibt es Oma, Opa, Tante, Onkel, große Geschwister, denen sie sich anvertrauen können? Wie könnten sie in dieser Situation reagieren, um den Eltern entgegenzutreten oder auszuweichen? Hauptsächlich muss man sie aus meiner Sicht psychisch stärken und stützen. das heißt: Erklären, dass es falsch und (auch innerlich) schmerzhaft ist, geschlagen zu werden. Dass die Eltern sie ganz sicher sehr lieben, aber in gewissen Momenten überfordert sind und dann Fehler machen. Dass das keine Entschuldigung oder Rechtfertigung ist, nur eine Erklärung.

Hart aber wahr: Die Kinder kommen jetzt in das Alter, wo sie ihren eigenen Weg finden müssen, damit umzugehen. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe mit 13 zu meiner – gerade zu einer Ohrfeige ausholenden – Mutter gesagt: „Wenn du mich jetzt wieder schlägst, schlag ich zurück.“ Ab da war es vorbei.

Lil

10. Avatar von Loop1976

ich würde erstmal in erfahrung bringen wollen, was schlagen in diesem zusammenhang bedeutet.
    bei dem einen gehen tausend lampen an, da wird dann auf seite drei von prügel gesprochen.

ich würde wissen wollen, in welcher form das stattfindet, bevor ich da etwas in gang setze, was unter umständen nach hinten los geht.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte