+ Antworten
Seite 85 von 85 ErsteErste ... 3575838485
Ergebnis 841 bis 847 von 847

1. Registriert seit
    08.12.2016

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Welches Buch ist das? Ich brauche noch Weihnachtslektüre...
    David and Goliath

2. Avatar von Blue2012

Im Buch Outliers von Malcom Gladwell wird das ganz gut beschrieben. (dt. Überflieger meine ich mich zu erinnern).
    Sehe ich richtig, dass dieser Autor Journalist und Unternehmensberater ist? Das Buch heißt im Deutschen: Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht. Campus, Frankfurt 2009.
    Da ich das Buch nicht hier habe, Pia: Beruft sich der Autor dort auf eine Studie (das hatte ich nicht ganz verstanden)? Weil er selbst ist ja kein Wissenschaftler und auch Bestsellerautor.
    Be a voice not an echo.

3. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    In der Kiggs Studie von 2010 steht "Das Geburtsgewicht des Kindes lag hingegen in Familien mit niedrigem Sozialstatus signifikant unter dem von Kindern aus den höheren Statusgruppen.", das findet man immer wieder (liegt vor allem am Rauchen).
    Ich hab das nicht gefunden. Wohl etwas zum Gewicht der Schwangeren und etwas zu ggf. ihrem Rauchverhalten, aber nichts zum Geburtsgewicht des Kindes...

Zitat Zitat von xanidae Beitrag anzeigen
    Der Soziale Status als Einflussgröße wird in der Hattie-Studie extra aufgeführt und liegt über dem Geburtsgewicht. Diese Einflussfaktoren werden in der Hattie-Studie einzeln aufgeführt,
    Den Einfluss des Geburtsgewichts habe ich nicht gefunden...Ich dachte, diese Studie solle die Frage beantworten: Was ist guter Unterricht?
    Be a voice not an echo.

4. Registriert seit
    06.03.2005

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Ich hab das nicht gefunden. Wohl etwas zum Gewicht der Schwangeren und etwas zu ggf. ihrem Rauchverhalten, aber nichts zum Geburtsgewicht des Kindes...
    Guckst Du hier: https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...ublicationFile S. 38 linke Spalte unten

Das Gladwellbuch habe ich mal im Urlaub gelesen, müsste mal nachschauen, ob ich das noch habe. Ich meine, er hätte Studien angeführt. Für einen selbst ist das Ganze ja relativ irrelevant, da man sich in den Untersuchungen de facto Mittelwerte oder Mediane von Verteilungen anschaut. Für ein ganzes Land relevant, man selbst sitzt jedoch mit Wahrscheinlichkeit 1 nicht exakt auf diesem Wert ;-)

5. VIP Avatar von xanidae

Den Einfluss des Geburtsgewichts habe ich nicht gefunden...Ich dachte, diese Studie solle die Frage beantworten: Was ist guter Unterricht?
    Das Geburtsgewicht ist ein Einflussfaktor auf den Lernerfolg und steht da in der Liste.

[Hattie] die Einflüsse aus zahlreichen Meta-Analysen in Bezug auf ihre Effektstärke untersuchte. Er ordnete diese Einflüsse auf einer Skala von sehr positiven Effekten bis zu negativen Effekten für das Lernen in der Schule. Hattie stellte fest, das der durchschnittliche Effekt aller Einflussgrößen, die er untersuchte, 0.40 beträgt. Er entschied sich deshalb dafür, den Erfolg von schulischen Interventionen auf den Lernerfolg relativ zu diesem ‚hinge point‘ zu bewerten, um eine Antwort auf die Frage zu finden „Was bringt wirklich etwas in Bezug auf den Lernerfolg?“
    (Aus dem Link).
    Was ich über's Leben weiß, weiß ich aus Stand by Me
    Ich hab' einen Hund der Cujo heißt, und mein Auto heißt Christine
    Wenn du schreiben kannst, dann schreibe,
    wenn du singen kannst, dann sing
    Und wenn du nicht mehr weiterweißt, frag
    Stephen King

Thees Uhlmann "Danke für die Angst"

6. Avatar von Blue2012

Die Hattie-Studie ist umstritten. Hier ein Beitrag von Prof. Dr. Lind, Universität Konstanz.
    Sehr spannend dennoch, und schön, dass wir hier auch Raum dafür haben.
    @Pia: Danke.
    Be a voice not an echo.

7. Registriert seit
    08.12.2016

Sehe ich richtig, dass dieser Autor Journalist und Unternehmensberater ist? Das Buch heißt im Deutschen: Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht. Campus, Frankfurt 2009.
    Da ich das Buch nicht hier habe, Pia: Beruft sich der Autor dort auf eine Studie (das hatte ich nicht ganz verstanden)? Weil er selbst ist ja kein Wissenschaftler und auch Bestsellerautor.
    Ja, das ist richtig.. Er beruft sich allerdings auf eine Studie, die ich dir gerne nennen würde, aber leider habe ich das Buch gerade verliehen. Versuche es heraus zu finden...

+ Antworten
Seite 85 von 85 ErsteErste ... 3575838485