+ Antworten
Seite 59 von 94 ErsteErste ... 949575859606169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 590 von 931

  1. Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    991

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Wir haben die Zeitumstellung mitgenommen und 19.30/20 h als Bettzeit wieder fest etabliert.
    Im Sommerhalbjahr ist es oft genug 21 h, aber dann brauchen wir alle weniger Schlaf.

    Woran hängt es bei Euch? Am frühen Aufstehen? Warum geht es abends nicht früher?


  2. Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    3.772

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Meiner schläft gegen 22 Uhr und wird um 7:45 Uhr geweckt. Früher hat nur ne Woche nach der Zeitumstellung geklappt.. Wir kommen also mit Glück auf 10 Stunden. Am WE ist es meist ein bisschen länger, aber auch nur 15-30 min.


  3. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    5.378

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Ca 20 h bis 6:40.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer


  4. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    5.378

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Bei den Geschenken schliesse ich mich Duffeline an: Tendenz zu gruselig
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

  5. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    7.804

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Unsere Kinder schlafen unter der Woche von ca. 20.15 Uhr bis 6.45. Eine Viertelstunde hin oder her ist immer drin und fällt nicht spürbar ins Gewicht, wobei es wie bei Alma im Winter eher früher ist, im Sommer oft ein wenig später.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft


  6. Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    2.740

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Wenn gut läuft: 20:00 bis 6:45 (6-jähriges) bzw 7:00 (3-jähriges). Oft aber auch 20:15. Für das kleine Kind ist das knapp, leider holen sie am WE nichts nach, sondern stehen früher auf.
    Woran das liegt? Aufstehzeit ist fix, Schlafzeit abhängig von Abendbrot und Bettgehprozedur (ausführliches Vorlesen). Manchmal essen wir später als geplant, oder die Kinder müssen noch aufräumen oder Instrument üben. Der, der die Kinder holt, ist gegen 17:00 zu Hause, der andere möglichst kurz nach 18:00, klappt aber nicht immer.


  7. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    5.378

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Am Wochenende nachholen klappt hier auch nicht gut.
    Und früher ins Bett ist von der Abendplanung her kaum machbar.

    Es ist aber auch schon gut, wenn an den Wochenenden nicht zu viel Programm ist, sondern auch mal ein halber Tag im Schlafanzug verbracht werden kann.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

  8. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    7.804

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Zitat Zitat von Zwuckchen Beitrag anzeigen
    Hallo, mal ne andere Frage zum Thema wie läuft's bei euch?
    (Und ich hoffe ich habe es nicht einfach überlesen.)
    Wie viel Schlaf bekommt euer Nachwuchs denn so in der Woche? Hier sind es so 10-11 Stunden und es fühlt sich irgendwie knapp an. Aber früher ins Bett geht eigentlich nicht (das wäre noch vor dem Sandmännchen) und später aufstehen auch nicht.
    Zwuckchen, 10-11 Stunden finde ich eigentlich völlig ok und normal für ein Grundschulkind. Ist das Kind denn spürbar unausgeschlafen am Tag? (Also nicht in den 5 Minuten nach dem Aufstehen :smirksmile).

    Meine 8-Jährige schläft gerne und viel, aber auch ihr reichten die 10,5 h seit Schulbeginn immer gut aus. Was nicht heißt, dass sie in den Ferien oder am Wochenende nicht auch mal 12 h schläft. Aber mir reichen im Alltag ja auch 6-7 h, obwohl ich gerne auch 9 nehme, wenn ich Zeit dafür habe.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft


  9. Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    727

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Geschlafen wird so zwischen 20.15 und 20.30 Uhr. Ich wecke morgens gegen 6:40 Uhr.
    Seit er in der Schule ist, wird am Wochenende auch mal bis 7.30 / 7.45 Uhr geschlafen - war zu Kitazeiten undenkbar, aber da gab es auch bis zum Schluss Mittagsschlaf. Ich finde 10-11 Stunden auch völlig im Rahmen, es sei denn man merkt dem Kind an, dass es ständig müde ist. Dann müsste man versuchen etwas zu verändern.

    Wir waren heute zu spät in der Schule. Allerdings unverschuldet, zwei Busse sind ausgefallen. es waren zwar nur 3 Minuten, aber zu spät kommen geht für mich gar nicht. Das stresst mich und hat meiner sich anbahnenden Migräne gar nicht gut getan. Kind hat aber nun gemerkt wie es ist und fand es gar nicht lustig - das Erlebnis werde ich am nächsten Trödeltag sicherlich nutzen können...


  10. Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    6.466

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Meinen Kindern reichten 10 Stunden in der Grundschulzeit völlig aus - sie hatten aber einen Klassenkameraden, der fing echt an, vor Unausgeschlafenheit gegen Laternenpfähle zu rennen oder so, wenn er keine 12 Stunden bekam. Ist schon sehr unterschiedlich.

    Zorni, meine Kinder hassen Zuspätkommen auch - aber wenn ein Bus ausfällt oder ähnliches, sind sie in der Regel nicht die einzigen, die zu spät kommen, und dann war eben der Bus schuld, das macht ihnen nichts aus. Selbstverschuldetes Zuspätkommen finden sie dagegen total peinlich.

    (Neulich hatte der Schulbus einen Aushilfsfahrer, der an der Hälfte der Haltestellen vorbeigefahren ist, ohne zu halten , da waren dann sehr viele Schüler zu spät. War zum Glück in der Stadt, sie konnten auf andere Busse ausweichen, aber hat gedauert.)

+ Antworten
Seite 59 von 94 ErsteErste ... 949575859606169 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •