+ Antworten
Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455
Ergebnis 541 bis 544 von 544
  1. Avatar von huppsi

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Du hast doch jetzt schon zweimal gebastelt

Mir wäre das lieber als Hilfe an Terminen während der Schulzeit, weil ich da schlicht arbeite.

2. Registriert seit
    30.11.2006

@Trödelei: Gibt es hier auch. Ganz schlimm ist, dass während des Frühstücks immer "angehalten" wird. Entweder, um die Milchpackung zu lesen oder einfach so sekundenschlafartig.

Einmal kamen wir fast zu spät (also erst beim zweiten Klingeln), das hat einigermaßen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Früher haben wir den Großen über "Wettbewerb" bekommen (wer ist schneller fertig), aber da haben wir jetzt "die Geister, die ich rief". Erstens mache ich mich zuerst fertig, damit immer ein Erwachsener anwesend und einsatzbereit ist. Zweitens machen das jetzt beide Kinder, was keinen Sinn macht bei 2 und 6 Jahren und wir haben ewig "ich bin schneller, haha" - "BUHÄÄ, NEIIN".

@Elterngespräch: Hatten wir jetzt. War sehr nett und erhellend. So unklar die Klassenlehrerin beim allgemeinen Elternabend war, so klar war sie beim Einzelgespräch. Und keine großen Überraschungen, Feinmotorik und Stifthaltung könnte besser sein, fachlich ist alles fein.
    Sie bietet den Kindern auch Extraaufgaben, wenn sie sich langweilen, bittet aber auch uns um Feedback, wann wir denken, dass sie das mehr machen soll - auch je nach dem, was er zu Hause so erzählt. Denn auch wenn mal über Langeweile geklagt wird, denken wir (und sie) derzeit, dass er sich z.B. in Deutsch durchaus ja noch üben könnte, die Buchstaben schöner zu schreiben, statt über Langeweile zu klagen, weil er lesen kann.

Irgendwie waren wir sehr auf einer Wellenlänge, z.B. auch in Sachen "ja, er ist für sein Alter schlau und weiß viel, aber man sollte da kein Bohei drum machen". Und ich glaube sie ist froh, dass wir das auch so sehen.

Und: er ist zu einem Geburtstag eingeladen! Das macht mich sehr froh, da Kontakte knüpfen ja nicht seine größte Stärke ist.

3. Registriert seit
    01.08.2019

Hier hatte sich Trödelei bei den Hausaufgaben eingeschlichen und zu nervigen Nachmittagen geführt.
    Montag habe ich mit den Kindern besprochen was so blöd läuft und dass wir was dran machen müssen.

Also Ablauf der Mittagszeit umgestellt, Zeit für Hausaufgaben auf 30 Minuten begrenzt mit der Ansage, dass ich einen dicken Strich drunter mache und "Lisa trödelt" drunter schreibe.
    Kind2 wird mit einem Vorschulblock daneben beschäftigt (wir wohnen sehr beengt und haben keinen Arbeitsplatz fürs Schulkind außerhalb der Küche), Kind3 wird derweil von mir ins Bett gebracht und ich werde gar nicht erst dauernd gefragt.

Das Ergebnis ist, dass das Mädchen ihre Hausaufgaben in zehn bis 15 Minuten macht und der Mittleren freiwillig das lahme Schuleug vorliest. Danach ist viel Zeit zum Spielen und für Bewegung und die allgemeine Laune ist gestiegen.
    Geändert von Alma_Svensson (14.11.2019 um 23:29 Uhr)

4. Avatar von huppsi

Neuester Trend hier: ein neues Freundebuch in Klasse zwei. Himmel hilf! Ist ja auch voll interessant, wie sich Lieblingsessen und Berufswunsch von Jahr zu Jahr entwickelt. Oh Mann....immerhin muss ich die jetzt nicht mehr füllen

+ Antworten
Seite 55 von 55 ErsteErste ... 545535455