Antworten
Seite 367 von 368 ErsteErste ... 267317357365366367368 LetzteLetzte
Ergebnis 3.661 bis 3.670 von 3680
  1. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Magische Schule der Tiere wird hier sehr gerne gelesen - sie hat die beiden Erstlese- Bücher vor ein paar Monaten gelesen, und gestern hat sie mit dem „normalen“ Buch der magische Schule angefangen. Ihr Bruder leist die auch gerne und wir haben etliche zuhause.
    Das normale Buch fällt ihr aber doch noch sehr schwer.
    Ansonsten liest sie Lesebücher für die 2. klasse - die drei ???, Petronella Apfelmus, …

  2. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Zitat Zitat von Hawai2010 Beitrag anzeigen
    Magische Schule der Tiere wird hier sehr gerne gelesen - sie hat die beiden Erstlese- Bücher vor ein paar Monaten gelesen, und gestern hat sie mit dem „normalen“ Buch der magische Schule angefangen. Ihr Bruder leist die auch gerne und wir haben etliche zuhause.
    Das normale Buch fällt ihr aber doch noch sehr schwer.
    Ansonsten liest sie Lesebücher für die 2. klasse - die drei ???, Petronella Apfelmus, …
    Danke Petronella Apfelmus wär auch was


    Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

    Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.


    Julia Engelmann

  3. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Huhu wollte noch mitteilen wir kamen doch tatsächlich gestern unter 165, heute wieder drüber, heißt aber zumindest 2 Tage Schule... ich hätte es nicht gedacht...

    Alles Gute Euch zum Muttertag wir hatten tolles Wetter und nen tollen Tag.

    Liebe Grüße und guten Start in die nächste Woche.


    Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

    Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.


    Julia Engelmann

  4. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Oh mann, wenn ich das lese bin ich so froh, dass wir schon seit Ende Februar Wechselunterricht haben.
    In der letzten Zeit hatten wir hier Glück mit den Inzidenzen.
    Das sah schon im Nachbar-Landkreis ganz anders aus.

    Das Testen in der Schule funktioniert gut. Es war erst freiwillig, und als das nicht richtig klappte da zu wenige teilnahmen, wurde es Pflicht.

    Man hat halt morgens immer Bammel, dass die Schule gleich anruft weil der Test positiv war.

    Unser Großer findet Testen mittlerweile "cool".

  5. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Hier im Landkreis ist seit heute wieder Wechselunterricht. Das Testen klappte wohl gut, es ging aber eine Stunde dafür drauf. Ich war heute relativ entspannt, da wir das Testen gestern zu Hause geübt haben und negativ waren. Da wäre ein Positiv heute eher unwahrscheinlich gewesen.

    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

    Gehen eure Erstklässler eigentlich zum Sport oder zur Musikschule? Wir haben in die Richtung gar nichts gemacht, da zu Schuljahresbeginn ja absehbar war, dass Vereinssport etc. nicht stattfinden würde. Aber wenn die 2. Klasse losgeht, sollte Söhnchen vielleicht schon etwas machen.

  6. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Glade, wie schön! Wenigstens etwas ��

    Sport: unsere ist seit zwei Jahren im Leichtathletik, davor war sie im turnen.
    Sport findet seit letzter Woche wieder statt. Hier war / ist aber immer der große Bruder das Zugpferd, ohne ihn wäre sie wohl im Tanzen, aber trotz unserem Vorschlag möchte sie das momentan nicht.
    In der Musikschule ist sie seit 4 Jahren- es ist momentan eine Grundausbildung, die in den Stundenplan integriert ist und die ganze Klasse teilnimmt - sind eine Profilklasse Musik. Wir müssen dafür auch eine Gebühr zahlen, ab Klasse 3 lernt diese spezielle Klasse verpflichtend ein Streichinstrument.
    Dieser Unterricht fand sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr auch online statt.
    Diese Grundausbildung ist für sie momentan eher Wiederholung, da sie das in ähnlicher Form bereits gemacht hat… aber gut, das ist jetzt eben so..

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Hallo!

    So, wir sind dann wohl ab nächster Woche mit dem Wechselunterricht am Start. Unser schönes altes Modell mit den 20 h Unterricht pro Präsenzwoche ist mit dem Wechsel der Schulleitung leider Geschichte, jetzt sind es 15, verteilt auf 3 Tage. Immerhin zwei der drei Tage sind deckungsgleich bei den Kindern. Komischerweise wird diesmal (zumindest da, wo ich es mitbekommen würde) nicht gemotzt im der Elternschaft, obwohl bei den vorher 20 Stunden noch gefragt wurde, wieso es denn „nur“ 4 Stunden Unterricht täglich seien. Manchmal muss man es wohl nicht verstehen.
    Nun geht also wohl jedes Kind noch drei Tage in die Schule, bevor dann Pfingstferien sind, nach denen wir dann wieder mit Homeschoolingswoche starten.
    So richtig in Euphorie versetzt das hier keinen. Ich freu mich jetzt dann erstmal auf die Pfingstferien, auch wenn der Urlaub natürlich gecancelt ist. Aber mal 2 Wochen lang ausschlafen und keinen Schulkram erklären, korrigieren und knurrige Kinder besänftigen, wird uns gut tun.

    Hobbys: eigentlich spielt J. Fußball und er hat zu Schuljahresbeginn mit Gitarre angefangen, aber da müssen sie wieder komplett bei null anfangen - anfangs haben wir noch geübt, aber keiner von uns kann Gitarre spielen oder sie auch nur stimmen und so ist das leider eingeschlafen. Bei den beiden anderen Kindern ist es wohl ähnlich. Davor hat er ein Jahr Flöte gespielt, aber da kann ich ihn leider auch nicht motivieren, zumindest das, was er konnte, ab und zu zu üben.
    Also ist er gerade auch hobbylos, er trifft sich halt draußen, fährt viel Fahrrad, kickt mit den Nachbarskindern. Bewegung hat er, Hobby nicht.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  8. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Huhu

    ich hoffe ihr konntet alle den Feiertag genießen.

    Bei uns steht heute wieder Homeschooling auf dem Programm.

    Und unsere Zahlen sinken weiter, nächste Woche 3 Tage Unterricht und dann 2 Wochen Ferien und hoffentlich nach den Ferien wieder Kiga und Wechselunterricht. Dass ich dann mal starten kann mich zu bewerben.....

    Testen lief hier wohl auch ganz gut.

    Sport meine Tochter geht zum Reiten, was nun auch endlich wieder stattfindet. Und das tut ihr echt gut, sie geht auf im Umgang mit den Ponys in der Gruppe und in der spielerischen Reitstunde.
    Musik wollte sie eigentlich in den Chor und hatte auch einen Platz, haben wir aber dann wegen der Bestimmungen, nur am Platz sitzen 2 m zu den anderen Stühlen Abstand, sobald man aufsteht Maske ... sein lassen. Ich hoffe ja auf das Instrumentenkarussell ab Herbst da lernen sie immer 3 Monate etwas anderes unter anderem ist auch Chor dabei, Blasinstrument glaub ich und noch 2 sachen...
    Wir sind als Familie sehr aktiv, Wandern und Radfahren gehören zum Wochenende, musikalisch ist eher niemand außer meine Tochter, manchmal frag ich mich wer ihr die Talente in die Wiege legte.

    Stina dann hoff ich ihr bekommt die Wechselunterrichtswoche gut hin. Und könnt die Ferien genießen, ich hoffe auf gutes Wetter.

    Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße


    Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

    Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.


    Julia Engelmann

  9. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Hey wie geht's Euch?

    Wir haben jetzt 2 Wochen Ferien genossen und es war traumhaft... ab Montag starten wir in den kompletten Präsenzunterricht mit Unterricht nach Stundenplan und ich hoff das bleibt dann für die nächsten 8 Wochen bis zu den Sommerferien....

    Meine Tochter hat in den 2 Wochen Ferien alle 5 Bücher die sie aus der Bücherei ausgeliehen hat gelesen. Sie ist ne Leseratte... und liebt es... für Mathe hat sie keine Lust aber ich ließ sie auch... heute haben wir angefangen die Plusaufgabenkärtchen zu rechnen und morgen die Minus... und Ende.... es hieß es wäre gut... sie kann es braucht halt ihre Zeit. Ist dafür aber nun auch erholt und meinte heut. Die Ferien waren schön aber ich freu mich auf die Schule.....

    Heut waren wir im Freibad und sie kann das Schwimmen und Tauchen noch, an der Ausdauer müssen wir noch üben... aber ich bin erleichtert.

    Ich könnt mich an das Sommerwetter und die immer mehr werdende Normalität gewöhnen trau dem Braten aber noch nicht... mal sehen was noch so kommt...

    Wir überlegen in den Sommerferien nach Italien zu fahren. Ich würd so gern mal wieder ans Meer. Wie macht ihrs mit Urlaub...

    Schönen Abend und morgen einen entspannten Sonntag


    Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

    Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.


    Julia Engelmann

  10. User Info Menu

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Hallo zusammen!
    Die Ferien waren hier auch sehr entspannt, mit wenig üben und viel draußen unternehmen. Das hat allen gut getan und jetzt kommen ja nochmal 8 Wochen…
    Hier wird auch morgen mit voller Präsenz und nach Stundenplan gestartet - klein Hawaii hat eben Karen Bruder gefragt, wie sie morgen die 6 Stunden überstehen sollen, sie weiß gar nicht mehr, wie das ist 🙄😉
    Ab morgen werde ich die Kinder auch wieder in die Mittagsbetreuung schicken, bislang haben wir es so ganz gut hinbekommen, aber jetzt greifen wir doch wieder darauf zurück…
    Ich habe allerdings in den Ferien festgestellt, dass der große Bruder um einiges mehr gelernt hat in der ersten Klasse und viel weiter war😬 Das macht mir doch etwas Sorgen…aber ich kann es ja nicht ändern..

    Einen guten Start morgen in die Woche!

Antworten
Seite 367 von 368 ErsteErste ... 267317357365366367368 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •