Antworten
Seite 344 von 344 ErsteErste ... 244294334342343344
Ergebnis 3.431 bis 3.434 von 3434
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Hier ist es still geworden...

Wie geht es Euch?
    Wir haben nun 2 komplette Wochen nach den Ferien geschafft mit unserer Lehrerin und ohne Quarantäne

Sie haben nun eine Fiebel und das lesen daraus macht ihr riesigen Spaß.

Der Elternsprechtag muss leider entfallen aber die Lehrerin ruft in der Sprechstunde an. Das wird für uns nächsten Montag sein. Mal sehen ob sich unsere Einschätzungen als richtig erweisen.

So ist sie super glücklich. Nur heute meinte sie Mama Kindergarten wäre besser. Ich fragte dann wieso und sie Mama da braucht man keine Maske oh man mal sehen wie lang noch... noch gut 4 Wochen dann sind eh schon wieder Ferien.

Haben Euere Kinder Sport? Solange Maskenpflicht im Unterricht entfällt bei uns der Sportunterricht. Bin nun am überlegen ihre Füße sind gewachsen und die Sportschuhe hat sie 2 mal angehabt. Ich denke ich kauf erst neue wenn es sicher ist, dass wieder Sportunterricht ist. Wobei ich hoffe die Füße wachsen erst mal nicht mehr sind nun bei Größe 34/35.... sie is aber auch in die Höhe geschossen...

Hier also alles im Grünen Bereich....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.

Julia Engelmann

2. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von glade Beitrag anzeigen
    Hier ist es still geworden...
    Ja, leider! Wo steckt Ihr denn alle?

Wir haben nun 2 komplette Wochen nach den Ferien geschafft mit unserer Lehrerin und ohne Quarantäne

Sie haben nun eine Fiebel und das lesen daraus macht ihr riesigen Spaß.
    Hier genauso. Das Lesebuch hatten sie schon vorher, aber nur in der Schule und wohl wenig benutzt. Erst diese Woche hab ich gefragt, ob sie denn da gar nicht drin lesen sollen, denn von meiner Tochter hatte ich das so in Erinnerung, dass wir das um etwa diese Jahreszeit schon viel daheim hatten. Und zwei Tage später kam er dann damit an. Und ich finde, er stellt sich ganz gut an. "Er kann lesen" wäre noch übertrieben, aber das Prinzip hat er verstanden und zieht auch gut die Silben zusammen. Aber ab und zu mogelt er noch ein paar Vokale dazwischen, wo keine sind. Gestern hat er bzum Beispiel länger gebraucht, um zu erkennen, dass da einfach nur "Lamas" steht, nicht "Lama-is" oder "Lamasi" - wo er das "i" hernimmt, weiß ich nicht, aber sowas passiert noch ab und zu.

Der Elternsprechtag muss leider entfallen aber die Lehrerin ruft in der Sprechstunde an. Das wird für uns nächsten Montag sein. Mal sehen ob sich unsere Einschätzungen als richtig erweisen.
    Bei uns ist das erste Elterngespräch sowieso immer erst das Halbjahresgespräch, außer, es gibt von einer Seite Bedarf. Telefonieren ist da ja abe ein ganz guter Ersatz, oder?

So ist sie super glücklich. Nur heute meinte sie Mama Kindergarten wäre besser. Ich fragte dann wieso und sie Mama da braucht man keine Maske oh man mal sehen wie lang noch... noch gut 4 Wochen dann sind eh schon wieder Ferien.

Haben Euere Kinder Sport? Solange Maskenpflicht im Unterricht entfällt bei uns der Sportunterricht. Bin nun am überlegen ihre Füße sind gewachsen und die Sportschuhe hat sie 2 mal angehabt. Ich denke ich kauf erst neue wenn es sicher ist, dass wieder Sportunterricht ist. Wobei ich hoffe die Füße wachsen erst mal nicht mehr sind nun bei Größe 34/35.... sie is aber auch in die Höhe geschossen...
    Wow. Bei uns herrscht bislang keine Maskenpflicht im Unterricht an den Grundschulen, deshalb haben sie auch Sport - das hatte mich Anfang des Monats selbst überrascht. Ich dachte, die dürfen gar nicht in die Halle (ist nicht der Schule direkt angeschlossen).
    Wow, die Schuhgröße ist wirklich beachtlich für das Alter, selbst meine Viertklässlerin hat erst 32/33. Aber bei den Füßen gibt es ja wirklich eine riesige Spanne, was "normal" ist und wir sind da schon eher am unteren Ende angesiedelt. Die Füße meiner Kinder wachsen sehr planbar und gleichmäßig. Der Erstklässler hat 28/29 und ist kanpp 1,20 m.

Ich grüße Euch auch alle und hoffe, dass wie bei uns die Erstklässler hier einen möglichst normalen Schulalltag erleben dürfen.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Huhu

Stina schön von dir zu lesen....

Ja telefonieren war super, so konnte mein Mann, im Homeoffice auch dabei sein, dauerte auch nur ne viertel Stunde und alles bestens:-) arbeitet gut mit, ist sehr interessiert, hat immer alles macht ihre Aufgaben und auch die soziale Ebene passt. Sie könnte in manchen Dingen noch genauer sein aber noch total im Rahmen :-) alle in allem rundum zu frieden....
    Ich weiß schon wenn sie keine Lust hat auf was dann macht sie schnell schnell
    Und wir dürfen gern andere Sachen lesen, es ist nur wichtig täglich zu lesen ca. 5 min das kriegen wir gut hin....

Halbjahresgespräch wird es wohl keins geben. DA gibts hier ja sonst so ein Lernentwicklungsgespräch bei dem sich der Schüler selbst einschätzt... es wird ein Halbjahreszeugnis geben... soll mir recht sein.

Ich bin gespannt was diese Woche noch über neue Bestimmungen rauskommt.

Maskenpflicht im Unterricht ist jetzt schon ne Zeit und eigentlich passt es, die LEhrerin macht auch Maskenpausen und meine Tochter wechselt fleißig mittlerweile haben wir auch ein große Sammlung an selbstgenähten Masken und dazu Einmalmasken...

Meine Tochter hatte nun lang, Schuhgröße 32... und nun ham die Füße wohl einen Schub gemacht. sie ist nun aber auch ca 1,25 groß ... und Hosen in Größe 122 und auch einige in der Doppelgröße 122/128 musste ich aussortieren...

Der kleine Bruder, knapp 4 hat Schuhgröße 29/30. bei 1,08 Meine Kinder leben auf großem Fuß

Ich grüße zurück noch läuft es...

Frag dich nicht, was richtig ist,
    sondern frag dich, was du fühlst.

Hör auf zu fragen, ob du kannst,
    sondern frag doch, ob du willst.

Julia Engelmann

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ja, leider! Wo steckt Ihr denn alle?
    Hallo! Ich habe die letzten Wochen viel freie Zeit damit verbracht, endlich mal halbwegs Ordnung in die letzten drei Jahre Digital-Fotos zu bringen, und habe immerhin Foto-Bücher von 2018 und 2019 erstellt.
    Das Jahr 2020 fehlt noch, das mache ich nächstes Jahr.

Meine Kleinen sind soo groß geworden wenn man sich die ganzen Fotos anschaut, die Zeit vergeht so schnell...

Ansonsten ist hier halbwegs normal Schule, dem Großen macht es wirklich richtig Spaß und ich freue mich, dass er Lesen lernt. Er hat es im Prinzip kapiert, dass man die Buchstaben ineinander ziehen muss, und nun ist es alles eine Frage der Übung

Mathe bzw Zahlen und Rechnen machen ihm ja schon länger Spaß. Die haben jetzt "Minus" gelernt in der Schule.
    Er saß letzte Woche da und meinte "um das hier zu essen, brauchte ich jetzt 30 Minuten. Wenn ich davon 24 essen will, dann brauch ich 12 Stunden."
    Und so fort. Trotzdem lässt er auch bei den Mathe-Aufgaben nicht raushängen dass ihm das nun laaangweilig sei, sondern macht sie ebenso interessiert. Und das Schreiben der Zahlen muss er ja auch üben.

Sport soll bei uns nun wieder stattfinden, bislang waren sie einfach immer draußen auf dem (großen) Pausenhof. Dort gibt es tolle SPielmöglichkeiten und auch einen Bolzplatz. Ich bin ganz froh dass sie jetzt wo es kälter wird wohl wieder in die Turnhalle gehen werden.

Ansonsten....hangeln wir uns hier so durch die Tage, ich freue mich für jeden Tag an dem wir nicht in Quarantäne sind, und bislang sind wir von Corona auch nicht persönlich betroffen.

Ich persönlich genieße den stressfreien Advent, es ist ein bisschen wie früher, einfach ruhiger und gemütlicher und für mich ist das ok. Die Kinder vermissen auch nicht wirklich was.

Und wie geht es Euch anderen so?

Antworten
Seite 344 von 344 ErsteErste ... 244294334342343344