Antworten
Seite 319 von 327 ErsteErste ... 219269309317318319320321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.190 von 3269
  1. User Info Menu

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Bei uns liefe dann täglich Exeter-Debattierclub. Das tue ich mir nicht an. Ich bin froh, dass der TV und die Streaming-Dienste streng limitiert sind und das auch wortlos akzeptiert wird. Solange es noch geht, möchte ich, dass mein Kind sich mit anderen Dingen beschäftigt als die, die auf Bildschirmen sind.

Ich hab meiner Tochter gestern so eine Perplexus-Kugelbahn geschenkt. Erst war ich unsicher, ob das nicht eher Frust erzeugen wird. Am Ende hat sie begeistert fast 45 Minuten damit versunken gespielt. Sowas finde ich dann wieder sinnvoller als Tablet.
    Wir haben ja täglich ein gewisses Kontingent an TV Zeit, auch zu Schulzeiten, da käme das Tablet jedenfalls nicht noch oben drauf. Sondern würde in Richtung eher entweder oder gehen. Am WE dann gern auch mal on top, aber natürlich ohne Ende.
    Was gab es denn bei euch zum 7. Geburtstag? Ich bin irgendwie recht ratlos.

Habe mir gerade mal die Kugelbahn angeschaut, sieht gut aus, werde ich mal in der Familie verteilen.

2. User Info Menu

Man kann mit Anton auch spielen?

Das ist bisher nicht bei uns angekommen. Anton ist attraktiv, weil Bildschirm, Töne usw. Das reicht schon. Weitere Spiele haben wir nicht, aber die Tage sind so schon voll genug, ich wüsste nicht, wo man da noch Zeit für den Bildschirm rausholen könnte.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Fahrrad. Fischertechnik, Bücher, Laubsäge.

4. Moderation

User Info Menu

Ich meine, dass es bei Anton so ist, dass man sich durch Aufgaben Punkte erspielt und sich damit quasi die Spiele erkauft. Meine Tochter hat das auch schon gemacht, aber das hab ich mir nicht so genau angeschaut.

Mir ist noch eingefallen, dass beide Kinder so eine Kinder-Digicam von Vtec besitzen. Da sind auch Spiele drauf und phasenweise werden die mal mehr, dann wieder wochenlang gar nicht gespielt. Wenn es mir zu viel wird, nutze ich die begrenzbare Zeit oder stelle klare Regeln auf (während der Corona-Heimphase durfte mein Sohn zum Beispiel vormittags nicht mit seinem Foto spielen oder Videos aufnehmen/anschauen).
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Wolkenschaf3 Beitrag anzeigen
    Braucht man dann für die ganzen Hefte auch Umschläge oder nur für das Lesebuch?
    Bei uns wurde empfohlen, auf die Umschläge zu verzichten. Das meiste Zeug blieb sowieso in der Schule, und die Arbeitshefte sind ja ohnehin "Verbrauchsmaterial".

Wir nutzen erst jetzt in der weiterführenden Schule farbige Umschläge, das macht es bei den vielen Fächern, wo in allen Fächern eine Mappe in festgelegter Farbe geführt werden muss, es teilweise zum Buch auch noch ein Arbeitsheft gibt, das Zeugs schneller im Ranzen zu finden.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Sehr empfehlen kann ich ein Lego- Buch inkl. den Legoteilen "Lego: Geniale Maschinen."
    Das Maschinenbau-Buch kam super bei meiner Tochter an. Es gibt dort 11 Maschinen zum Nachbauen mit Anleitung Schritt für Schritt, und alle Legoteile sind in dem Buch dabei. Außerdem zahlreiche Erklärungen rund um die jeweilige Maschine. Ca. 20 Euro.

Es gibt sehr viele Perplexus-Kugelbahnen - sie sind recht knifflig und sicher mit 9 auch noch interessant (zu Flohmarktpreis bei einer gewissen second-hand-Plattform für kleines Geld ergattert, weil: Wieso neu kaufen?).
    Be a voice not an echo.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Laubsäge
    Bitte, was?! ---
    Be a voice not an echo.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Wolkenschaf3 Beitrag anzeigen
    Braucht man dann für die ganzen Hefte auch Umschläge oder nur für das Lesebuch?
    Hier ja (Bayern).
    Farben wurden genau vorgeschrieben. Der Umweltaspekt interessierte offenbar nicht.

Aber das wird die Lehrerin dann sicher rechtzeitig bekannt geben.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Bitte, was?! ---
    ??? Wie meinen?

10. User Info Menu

Blue hat das Kind inzwischen wenigstens ein Taschenmesser?
    Sonst wird das nie was mit dem Ingenieur in Luft- und Raumfahrttechnik ;-)
    Drei sind eine Bande.

Antworten
Seite 319 von 327 ErsteErste ... 219269309317318319320321 ... LetzteLetzte