+ Antworten
Seite 243 von 288 ErsteErste ... 143193233241242243244245253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.421 bis 2.430 von 2877

1. Registriert seit
    12.07.2012

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Hier haben Videoanrufe sehr geholfen, die Stimmung aufzuhellen.
    Und Briefchen wurden verschickt per Post, bin gespannt ob Antwort kommt.

Arbeiten klappt hier mal mehr, mal weniger gut. Was super klappt, ist Unterricht mit Oma. Da hat er gleich eine andere Körperhaltung und macht sehr gut mit. Ich feilsche sonst um jede Seite Matheheft oder Lesen.
    Mein Mann ist da auch entspannter als ich und "bewundert" immer wie gut ich das nachhalte. Da werde ich manchmal innerlich leicht aggressiv. Spaß macht mir das ja auch keinen, aber gar nichts tun, geht ja nun auch nicht. Männer!

2. Registriert seit
    27.04.2005

Zorni, das beobachte ich hier auch. An den Tagen, an denen mein Mann zuständig ist zu überwachen, dass hier was gemacht wird, und im Zweifel zu helfen, passiert noch weniger als an "meinen" Tagen. Allerdings beobachte ich, dass ich dann immer das total schlechte Gewissen habe, wenn wieder nicht viel bei rumgekommen ist, bzw. den ganzen Tag oder Nachmittag angespannt bin, weil (vor allen Dingen) der Große jetzt endlich mal was machen muss, während mein Mann das einfach verdrängt, dann abends auch ein schlechtes Gewissen hat, aber wenigstens einen entspannten Tag hatte.

3. Registriert seit
    01.08.2019

Hier ist heute auch kein guter Tag.
    Die Älteste vermisst ihre Freunde, will aber auch nicht telefonieren oder sonstwas tun. Schule hab ich auf morgen verschoben.
    Die Mittlere ist das Neinhorn und der Kleine quittiert alles mit empörtem Gekreiscjhe.
    Mein Mann hat Spätschicht und war deswegen schon den ganzen Morgen nicht mit Salz und Pfeffer zu genießen.
    Die Leute beim Einkauf waren ziemlich aggressiv.
    Meine Lunte ist mikroskopisch klein, aber ich hab es bislang geschafft nicht zu brüllen, obwohl ich das Bedürfnis habe.

Ich bräuchte dringend eine Stunde ganz allein für mich.
    Geändert von Alma_Svensson (01.04.2020 um 17:21 Uhr)

4. Registriert seit
    12.07.2012

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte dringend eine Stunde ganz allein für mich.
    dito! Mein Sohn hat heute rumgemault, dass ich doch mal wieder ins Büro fahren soll.... er will auch mal mit Papa allein sein, nicht immer nur mit mir...

5. Moderation Avatar von Stina

Videotelefonie ist bei uns irgendwie kein Thema. Wir Erwachsenen haben keine Lust drauf und selbst L. hat gesagt, dass sie lieber nur ganz normal anrufen will bei der Freundin.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

6. Moderation Avatar von Stina

Unsere wahnsinnig sympathische Kultusministerin denkt laut über Schullösungen nach Ostern nach. Keine einzige davon erschließt sich mir bisher so richtig und ich hoffe echt, dass es nicht auf so tolle Ideen wie "jede Klassenstufe hat an einem anderen Tag Unterricht" rausläuft.
    12 26. We are Family.

7. Registriert seit
    04.06.2003

Hier reden sie von 2 Wochen im Juni, dann sind eh 12 Wochen Sommerferien .

Und ich hab gerade ne Mail gekriegt. Büro bis 15.5. geschlossen. Uff. Ich hatte gerade HO für zwei Tage die Woche verhandelt bevor das alles anfing, ich sehne mich gerade nach der Zeit alleine morgens im Stau im Auto, ok wahrscheinlich auch nur für zwei Tage .

8. Registriert seit
    27.04.2005

Hier fangen die Sommerferien erst Ende Juli an - mal sehen, wie das alles weitergeht.

Unsere Hochschule (die ja schon seit Anfang März im Semesterbetrieb ist) hatte anfangs beschlossen, einfach 4 Wochen zu verlängern, dh. die Veranstaltungen in den Prüfungszeitraum zu verlängern, und die Prüfungen dann Ende August/Anfang September abzuhalten.

Nun sind sie komplett zurückgerudert, weil keiner weiß, wie lang die Schließung dauern wird - definitiv länger als bis zum 20.4., die Universitäten haben ja nun verkündet, dass sie flächendeckend in D ab 20.4. online in das Semester starten werden.

Vom Kultusminister kam ein Brief, in dem für unser Bundesland (das dieses Jahr wegen Rückkehr zu G9 ohnehin nur einen halben Abijahrgang hat) immerhin klare Ansagen zum Abi kamen (neue Termine, wenn diese nicht gehalten werden können, wird es ein Anerkennungsabitur geben) sowie die Info, dass man überlegt, wie man den vermutlich noch für einen unklaren Zeitraum nötigen Online-Unterricht halbwegs "chancengleich" für alle abwickeln könnte und auch so, dass er auch bewertet werden kann. Ich bin neugierig.

9. Avatar von Wolkenschaf3

Meine Große wird ja dieses Jahr eingeschult.
    Auch wenn ich das riesige Vorschulbimbambarium immer etwas übertrieben fand,
    Tut es mir jetzt leid für sie dass sie wahrscheinlich gar nichts in der Richtung haben wird

10. Moderation Avatar von Stina

Zitat Zitat von Wolkenschaf3 Beitrag anzeigen
    Meine Große wird ja dieses Jahr eingeschult.
    Auch wenn ich das riesige Vorschulbimbambarium immer etwas übertrieben fand,
    Tut es mir jetzt leid für sie dass sie wahrscheinlich gar nichts in der Richtung haben wird
    Ja, das gab hier auch schon Tränen - alle Kindergartenveranstaltungen bis zum Sommer sind abgesagt - keine Feste mehr, die ja für uns jeweils das letzte gewesen wären, keine Ausflüge, keine Kooperation mehr, auf die J. sich immer so sehr gefreut hatte. Beim letzten Mal waren sie das erste Mal in der Schule und er war krank - er war untröstlich und ich hab ihm gesagt, dass er noch 5 Mal dabei sein wird. Hmpf.
    12 26. We are Family.

+ Antworten