+ Antworten
Seite 238 von 245 ErsteErste ... 138188228236237238239240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.380 von 2450

  1. Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    3.012

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Zitat Zitat von Jenufa Beitrag anzeigen
    Daher (hier wurde es ja öfter empfohlen): welche Fischertechnik habt Ihr denn, die besonders empfehlenswert ist?
    Die Kugelbahn erschien uns auch etwas fragil, deshalb haben wir die vorerst noch nicht genommen.

    Zu Weihnachten, da war sie 6,5, gab es "Jumbo Starter". Die Fischertechniksachen sind schwieriger als Lego, die Altersangaben kann man ruhig glauben. Bei Lego hat sie mit 5 ganz locker Sachen für 8-jährige alleine aufgebaut, bei FT würde das vermutlich nicht funktionieren. Als nächstes denke ich über "Universal Starter" nach.

  2. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    13.573

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Wäre nicht das Naheliegende, dass sie dann schwierigere Aufgaben bekommt - wo die Nützlichkeit der Tricks offensichtlich wird?
    Wenn sie dass denn wird.

    Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit, in der ich den Zahlenstrahl nicht begriffen habe. Ich konnte sehr gut rechnen und musste mir immer nach Lösung der eigentlichen Aufgabe diesen Strahl zurechkonstruieren. Den habe ich bei einfachen genausowenig nutzen können wie bei schwierigen.
    ok - dann kommt es darauf an, ob das Kind "zu klug" ist, oder ob der Trick ihm Schwierigkeiten macht.

    Ich habe ein Kind vor Augen, dass die Dinge im Kopf rechnen kann, dem aber abverlangt wird, die schriftliche Rechnung hinzuschreiben. Das ist m.E. nicht vermittelbar - und da helfen dann eben Aufgaben, die im Kopf nicht mehr gehen.

  3. Moderation
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    6.627

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Zitat Zitat von Jenufa Beitrag anzeigen
    Dass es komplexer ist, ist ja gerade der Reiz. Um so blöder, wenn man 16 Stunden baut und dann funktioniert es nicht.

    Was für Sets habt Ihr denn, mit denen man Karusselle und Maschinen bauen kann? Klingt nämlich genau nach meinem Sohn ;-)
    Ich bin mir nicht sicher - vielleicht war es das Universal Starter Set? Inzwischen haben wir auch was mit Motor. Da brauchen sie aber noch Hilfe.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

    Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"


  4. Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    3.012

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Im Jumbo Starter gibt es noch keine Kurbeln, Zahnräder und Co., das fängt erst ab Universal an. Musst mal schauen, da gibt es drei oder vier verschiedene, 3 ist der mit den Karussells.

  5. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    12.075

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Meine Tochter nimmt gerade das Kinderzimmer auseinander...

    Johann König, 19.03.2020, Corona und Kinder - 5 Min.

    Wie läufts bei euch?
    Be a voice not an echo.


  6. Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    3.012

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Nichts Besonderes. Aus Routine wird langsam Langeweile. In Deutsch hat Kind alle Aufgaben durch, die Aussicht auf eine Woche Lies Mal Hefte ist nicht so prickelnd. Vielleicht bekommen wir ja was neues auf unsere Wochenstandsmeldung an die Lehrerin hin. Wenn nicht, frage ich Euch

    Mathe hat sich gelohnt: gestern hat sie ziemlich lange an einem Problem geknabbert, aber irgendwann hat es klick gemacht. Außerdem hat Anton einen gewissen Reiz, wir haben aus der Familie ein altes Tablet zugeschickt bekommen, daran arbeitet sie nun.

    Und wir haben das Springseil endlich wiedergefunden. Hat schon eine Kaffeetasse auf dem Gewissen und einmal den kleinen Bruder erwischt *Aua*. Erwähnte ich, dass unser Garten sehr klein ist?

    Ansonsten hat sie jetzt, ganz old fashioned, eine Brieffreundin am anderen Ende der Republik. Sie war total aus dem Häuschen, als die Antwort kam. Sehr süß.


  7. Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    6.933

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Wir haben hier die tolle Situation, dass der Große wegen einer Woche heftiger Krankheit und danach genereller Arbeitsunlust noch nicht mal die Hälfte der Arbeitsaufträge durch hat, der Kleine hingegen heute punktgenau fertig werden wird - und damit in die Osterferien startet, die am Montag beginnen.
    Eigentlich bräuchte der Große jemanden, der sich mit ihm hinsetzt (was zweimal pro Woche auch der Nachhilfelehrer macht, der per skype ins Haus kommt), aber wir haben so viel zu tun, dass wir da nicht wirklich Zeit für haben. Mal sehen..

  8. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    8.544

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Wir haben noch ein Woche bis zu den offiziellen Ferien und ich denke, die bekommen wir auch in dem bisherigen Modus ganz gut rum. Auch ein paar der Projekte, die mir noch unter den Nägeln gebrannt haben wie Fenster putzen, Osterdeko, beide Kinderzimmer gründlich aufräumen und putzen, hab ich zumindest angefangen und mit den Fenstern bin ich seit vorhin durch.
    In den Ferien hätte ich genau diese dann nämlich auch gerne - Haushalt ist ja immer, aber darüber hinaus möchte ich da endlich auch noch mehr Zeit haben für die Kinder und auch mich selbst.

    Diese Woche hatten wir dadurch schon kurz persönlich Kontakt (natürlich mit Abstand) mit L.s Klassenlehrerin, die ein Schreiben der Schue verteilt hat - dadurch, dass ich gerade am offenen Küchenfenster putzte, haben wir uns gesehen und L. hat sich auch gefreut, dass sie kurz aus dem Fenster mit ihr sprechen und erzählen konnte.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft


  9. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    6.211

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer


  10. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    6.211

    AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

    Wie macht ihr das alle??? Noch mit zusätzlichen Projekten! Fühl mich grad komplett abgehängt und unfähig.

    Ich merke jeden Tag mehr, dass ich meine allerletzten Energiereserven angezapft habe. Inzwischen breche ich spontan in Tränen aus, sobald ich irgendwo allein bin. Nichts geht mehr.

    Aber es muss ja.

    Nun gilt es das Wochenende zu nutzen, um ein paar Entscheidungen zu treffen. So kann ich es nicht laufen lassen.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •