+ Antworten
Seite 183 von 183 ErsteErste ... 83133173181182183
Ergebnis 1.821 bis 1.826 von 1826
  1. Avatar von Blue2012

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Von der Schule wurde uns auch gesagt, dass das unerwünscht ist (schon ab 1. Klasse)
    Hier wurde das auch beim Elternabend betont.

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Gerade quält sich das Kind ziemlich mit der Uhr, obwohl er volle Stunden seit einem Jahr ablesen kann.
    Kommt die Uhr nicht schon in der 1. Klasse dran? Oder doch erst 2.?
    Be a voice not an echo.

2. Registriert seit
    01.08.2019

Die Uhr war hier ein Projekt in der Vorschulgruppe. Die Mittlere kann viertel/halbe/ganze Stunden im Zwölfersystem ablesen.
    Meine Mädchen tragen beide in Schule und Kindergarten Armbanduhren.
    RIDENDO CORRIGO MORES

3. Registriert seit
    21.12.2008

Tja. Mein Sohn las problemlos im Kindergarten die Uhr. Meine Tochter beherrscht sie trotz Üben noch nicht.

Nicht so der visuelle Typ - mein Kind 😬😀
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

4. Moderation Avatar von Stina

Uhr kam hier bisher in jeder Klasse dran, zuletzt zum Berechnen von Zeitspannen. Meine Tochter kann die Uhr grundsätzlich lesen, muss aber oft noch überlegen oder vertut sich sonst. Sie trägt ihre Uhr aber auch nur selten, ich konnte schon in der Grundschule nicht gut ohne sein.

Der Kleine hat jetzt zum 6. Geburtstag eine Uhr bekommen und hatte schon vorher Interesse gezeigt (wir haben ein Buch mit Uhr , das wir grad oft lesen und „stellen“ müssen) - er kann ganze und halbe Uhrzeiten selbständig ablesen, mit etwas Unterstützung klappen auch viertel vor/viertel nach (wobei da beide Kinder noch etwas mit dem hier gebräuchlicheren viertel.../dreiviertel... durcheinandergeraten) und er weiss, dass zwischen den Ziffern vom Uhrenblattt für den großen Zeiger 5 Minuten liegen.

Im Kindergarten wird das nicht verbindlich vermittelt, also ist kein definitierter Vorschulinhalt.

5. Avatar von fritzi72

Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Die Uhr war hier ein Projekt in der Vorschulgruppe. Die Mittlere kann viertel/halbe/ganze Stunden im Zwölfersystem ablesen.
    Meine Mädchen tragen beide in Schule und Kindergarten Armbanduhren.
    Hier aber definitiv erst Stoff der zweiten Klasse, vielleicht sind die Kinder hier kollektiv duemmer?

Am fehlenden Zugang zu Uhren liegt es auch nicht, ein Opa ist passionierter Uhrensammler und hat die Kinder schon frueh in verschiedene Arten von Zifferblaettern, einschliesslich Anzeige der Mondphasen und diverse technische Details eingeweiht und die Kinder haben Uhren.

Trotzdem tut er sich schwer und das darf er auch, mich stoert es nicht, wenn meine Kinder nicht alles sehr frueh und vor den anderen koennen und eben auch hinterherhaengen.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

6. Registriert seit
    01.08.2019

In meinem Bundesland kommt die Uhr im zweiten Schuljahr.

Die Vorschulgruppe hatte sich das Thema Uhr ausgesucht, weil an der Kirche neben dem Kindergarten der Turm mit historischer Uhr restauriert wurde.
    Es hätte genauso das Thema "Ziegen" werden können, das haben die aktuellen Vorschüler gerade, denn ein Opa hat eine Herde Ziegen und stellt Käse her.

Nunja und Kind2 saugt alles von Kind1 auf wie ein Schwamm.

+ Antworten