+ Antworten
Seite 180 von 180 ErsteErste ... 80130170178179180
Ergebnis 1.791 bis 1.792 von 1792
  1. Avatar von Blue2012

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Richtig klasse, dass bei euch auch alles so gut läuft, Jenufa.

Gestern haben wir hier ein Kartenspiel gespielt. Am Ende musste das Ergebnis von 6 Runden addiert werden. Das eine Ergebnis war 75, das andere 68. Meine Tochter wollte es UNbedingt alleine rechnen. Mein Mann und ich ließen sie machen, dachten im Stillen, das klappt eh nicht... Sie kam in beiden Fällen auf das korrekte Ergebnis. Sie benutzte die Finger dazu, und es ging auch zügig.

Hier in der Schule hat die Lehrerin ja häufig so Übungsblätter ausgeteilt, wo klar drauf stand: "Rechne im Kopf! (ohne Finger)". Kann meine Tochter auch. Ich habe es auch überprüft, sie erfasst Mengen klar.

Rechnen mit Hilfe der Finger: Im Netz sagt die eine Fraktion "Bloß nicht!", die andere "Fördert Rechnen genauso wie alles andere".

Was sagt ihr zum Thema "Rechnen mit den Fingern"? Was sind eure Erfahrungen?
    Be a voice not an echo.

2. Registriert seit
    12.07.2012

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Ich kann an Rechnen mit Fingern nicht schlimmes finden. Es wird ja nicht lang dauern und dann klappt es ohnehin nicht mehr. Meiner benutzt keine Finger. In welchen Zahlenraum befindet ihr euch?
    Ich bekomme nach wie vor nur wenig aus ihm raus. Frage ich ganz gezielt nach kommt die Antwort: nicht jetzt Mama oder frag Papa. Dem er aber auch nichts erzählt hat.
    Am Freitag lag der Zettel zu den bevorstehenden Bilanzgesprächen in der Postmappe, wir Eltern sind nur stille Beobachter. Das Kind bekommt also Feedback. Finde ich gar nicht so verkehrt, dann nimmt er es sich hoffentlich auch an, als wenn ich ihm in den Ohren liege.

Fasching wird in der Grundschule gefeiert, an nur einem Tag und zwar während der Schulzeit. Also nicht am Abend oder gar mit Eltern, das wäre mein persönlicher Albtraum.

Allen Ferienkindern und Eltern wünsche ich schöne Ferien!

+ Antworten