+ Antworten
Seite 136 von 201 ErsteErste ... 3686126134135136137138146186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 2007

1. Registriert seit
    21.12.2008

AW: Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch?

Wir haben jetzt die ersten Elternhespräche für die Erstklässler. Dazu gibt es auch einen Lernbericht (alles prima). Tests gab es noch keine.

Das mit der Elternhilfe wäre mir als
    Modell gar nicht recht. Da hätte ich ständig das Gefühl, bei den anderen Eltern in der Schuld zu stehen (die mehr Zeit haben und solche Dienste übernehmen)

Und ich denke, man hört dann auch von den eigenen Kindern „warum kommst du nie“.

Die wirklich notwendigen Termine abzudecken finde ich schon herausfordernd genug.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

2. Registriert seit
    21.12.2008

Ich gewöhne mir an, vorwiegend für Anstrengung zu loben und weniger für Ergebnisse.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

3. Registriert seit
    21.12.2008

Bei uns ging es in den ersten Elterngesprächen vor allem darum, ob das Kind gern in die Schule geht.
    Ob es gute Kontakte hat und ob es sich was traut.

4. Registriert seit
    09.01.2016

Wenn jedes Mal eine zweite Lehrkraft dabei sein müsste, könnten in den meisten Grundschulen wahrscheinlich keine Ausflüge mehr stattfinden. Dafür ist schlicht kein Personal da.

Ich kann nix Schlimmes dabei finden, wenn Eltern als zusätzliche Aufsicht mitgehen. Das ist ja freiwillig.

5. Registriert seit
    01.08.2019

Wir waren doch auch alle mal in der ersten Klasse. Da weiß man doch, was gemacht wird.
    Meine Tochter hat zB das gleiche Mathebuch wie ich (Ende 30) und mein Mann (Ende 50), nur etwa zehn bzw 20 Auflagen weiter.

6. Registriert seit
    21.12.2008

Ähm - ich glaube, da kann auch nicht jede/r so genau dran erinnern.

Meine Grundschulzeit habe ich eher verschwommen im Gedächtnis.

7. Registriert seit
    09.01.2016

Alma, da kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Gerade in Mathe hat sich die Art der Aufgaben ganz enorm verändert, das wirst du vor allem ab der 2. Klasse bemerken. Die Aufgabenstellungen vor 30 Jahren waren längst nicht so vielseitig wie heute.

8. Avatar von Blue2012

Um was geht es in der ersten Klasse? Lesen lernen, Schreiben lernen, Rechnen im Zahlenraum bis 20.
    Sind doch die Basics, oder?

Ich gucke in die Fibel "Mimi, die Lesemaus" und in Mathe hat Bayern "Die Welt der Zahlen" mit Zahlex und Zahline. Diese beiden Bände geben mir einen Überblick über die Inhalte. Im Sachunterricht geht es laut meines Kindes um Dinge wie Verkehr, Jahreszeiten, Tiere im Wald...
    Be a voice not an echo.

9. Registriert seit
    01.08.2019

Da kommt mir sicher mein Elefantengedächtnis zugute.

Aber so die ganz simplen Dinge:
    Lesbare (nicht unbedingt schöne) Buchstaben und Zahlen
    Sicheres Beherrschen des Zahlenraums bis 20 vorwärts, rückwärts, seitwärts
    Korrekte Schreibung der Worte aus dem Unterricht
    Verständliches und sinnerfassendes Lesen der Schultexte
    Schuhe binden, allein anziehen, Zeug beisammen halten
    ...
    sind wohl weltweit Standard.

10. Registriert seit
    01.08.2019

"Die Welt der Zahl" ist es auch hier.

Ich hab mein Mathebuch von 1989 vorliegen, das Layout ist anders, aber die Aufgaben sind im Prinzip die gleichen.

Bei uns hieß es "Platzhalter" heute ist eine "_____" im Text. Ich erdreiste mich, meiner Tochter die Aufgaben mit "X" zu erklären.

+ Antworten