+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. Avatar von Blila1

AW: Kind zu schüchtern für Sport - Rat erbeten

Zitat Zitat von Spadina Beitrag anzeigen
    Das muß ja aber irgendwo herkommen, hast du sie denn immer überbetüdelt? Ihr von Beginn an, weil es für dich niedlich war, keine Aufgaben überlassen?
    Ja, kommt irgendwoher. Wer hat das gemacht, dass es keine DIN-Menschen gibt, hä?

2. Avatar von Paraplumeau

Für Sport bin ich auch immer ganz schüchtern....
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

3. Avatar von Sugarnova

Kinder sind, GsD, ganz unterschiedlich. Gibt es irgendwas, was sie gerne tun würde, und du könntest sie über dies unterstützen? Tiere, ein neues Hobby? Der Grundimpuls sollte von ihr aus kommen, nicht "sie muss xy können".

Ich frag mal ganz vorsichtig nach - irgendein Schlüsselerlebnis in der Kindheit?

4. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Für Sport bin ich auch immer ganz schüchtern....
    Ich habe weeeeit nach der Schule herausgefunden, dass das auch Spass machen kann.

5. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Kinder sind, GsD, ganz unterschiedlich. Gibt es irgendwas, was sie gerne tun würde, und du könntest sie über dies unterstützen? Tiere, ein neues Hobby? Der Grundimpuls sollte von ihr aus kommen, nicht "sie muss xy können".

Ich frag mal ganz vorsichtig nach - irgendein Schlüsselerlebnis in der Kindheit?
    In der Kindheit der 4Jährigen?
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

6. Moderation

Gibt es irgendwann den Moment, an dem sie loslässt? Bei meiner Tochter (gleiches Alter) kenn ich es so, dass sie in unbekannter Umgebung und mit unbekannten Menschen erst mal eine Stunde auf meinem Schoß klebt. Aber irgendwann ist sie "akklimatisiert" und macht sich auf Erkundungstour.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

7. Avatar von overknee

Und ich bin 60 und kann die Kleine sogar verstehen.
    Blumenmädchen? Soviele fremde Leute , alle so anders angezogen, fremde Umgebung, komisches Ritual....,
    ehrlich, ich finde es nicht unnormal, dass sie Angst bekommt.
    Meine Tochter war auch sehr schüchtern. Jetzt ist sie 40 und total selbstständig, selbstbewußt und ungeheuer erfolgreich.
    Kleine Schritte, sie schafft das.

8. Registriert seit
    19.05.2014

Zitat Zitat von Nokabo Beitrag anzeigen
    Walmama, meine Tochter ist fast 4 und auch ein sehr zurückhaltendes, schüchternes Kind, das in neuen Situationen und bei nicht sehr gut bekannten Menschen unsicher und ängstlich ist. Ich finde das manchmal, ebenso wie Du, schwer auszuhalten, dass sie so ist , weil ich ihr wünschen würde, dass sie weniger Angst hat und selbstbewusster und neugieriger in neue Situationen gehen kann. Aber so ist sie eben nicht! Die Babys kommen schon mit unterschiedlichen Reaktionsbereitschaften auf die Welt und auch die kleinen Kinder haben schon sehr unterschiedliche Erlebenweisen und sind einfach nicht alle gleich.

Ich finde das wichtigste, einem Kind zu vermitteln, dass es so in Ordnung ist, wie es eben ist. Also nicht - auch wenn es schwer fällt - rumkritteln und bemängeln, was es sich doch alles trauen müsste und können müsste, sondern so gelassen bleiben (wie es eben geht ) und es annehmen, wie es ist. Ob ein Kind mit 4 oder 6 Jahren alleine bei einem Kindergeburtstag bleibt ist doch am Ende wurscht, aber es kann sich tief einprägen und ein ganzes Leben erschweren, immer das Gefühl vermittelt bekommen zu haben, dass man irgendwie nicht richtig ist und grundsätzlich irgenwie anders sein, denken und fühlen sollte, als man es halt eben tut
    Nokabo, dieser Beitrag könnte aufs Wort von mir sein! Wir haben dasselbe Kind. 😊 Ich tu mich auch teilweise schwer damit, aber versuche auch, sie nicht unter Druck zu setzen.

9. Registriert seit
    09.01.2016

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    In der Kindheit der 4Jährigen?
    Wieso denn nicht?

10. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Walmama Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne, dass sie etwas Sport macht oder unter Leute kommt.
    Geh viel mit ihr auf den Spielplatz, auf dem viele andere Kinder sind.
    Lass sie möglichst "alleine" spielen, setz dich auf eine Bank und bleib passiv (lies ein Buch, eine Zeitung, quatsch mit ner andren Mutter). Mein Kind war zwar nie schüchtern, aber je passiver ich war, desto mehr verspürte sie den "Druck", sich einen Spielkameraden zu suchen.

Lade öfter mal ein Kind aus ihrer Gruppe zu euch nach Hause ein.

Mach gemeinsam was Sportliches mit ihr: Schwimmen, Radfahren (wenn das schon geht) oder versuch eine Kletterhalle.
    Vielleicht gibts bei euch auch sowas wie eine Musikschule für Kindergarten-Kinder?

Wir haben erst mit 5 mit Kursen angefangen. Schwimmen - Skifahren - Eislaufen - Tanzkurs.
    Be a voice not an echo.

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte