+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

1. Registriert seit
    08.08.2019

Psychische Gewalt?

Hallo zusammen,

Ich möchte euch eine Situation schildern :
    Ich lebe mit meinem Partner und meinen 2 Kindern zusammen. Letztens hatte ich vergessen rechtzeitig Wäsche zu waschen, sodass es dazu kam, dass mein 5 jähriger Sohn keine Unterwäsche mehr hatte. Er musste sie somit zwei Tage tragen. Mein Freund hat sich tierisch darüber aufgeregt und mich angemacht, dass ich eine schlechte Mutter bin und wie das nur sein kann Und der Hammer: zu meinem Sohn sagte er folgendes in total spöttischen Ton: na lachen dich deine Freunde im Kindergarten nicht aus weil du so stinkst?- mein Sohn hat den Zusammenhang Gott sei dank nicht verstanden und ich bin komplett aus der Haut gefahren. So ähnliche Dinge sind einige Male vorgekommen....was haltet ihr davon?

2. VIP Avatar von xanidae

AW: Psychische Gewalt?

Aus meiner Sicht schilderst du eine Paarproblematik oder eine persönliche Problematik ("aus der Haut fahren") und ich denke, dass du in einem anderen Forum z. B. Beziehung im Alltag besser aufgehoben wärest.

Oder aber du schilderst konkreter dein Erziehungsproblem.
    Was ich über's Leben weiß, weiß ich aus Stand by Me
    Ich hab' einen Hund der Cujo heißt, und mein Auto heißt Christine
    Wenn du schreiben kannst, dann schreibe,
    wenn du singen kannst, dann sing
    Und wenn du nicht mehr weiterweißt, frag
    Stephen King

Thees Uhlmann "Danke für die Angst"

3. Registriert seit
    08.08.2019

Mir geht es um den Satz den er zu meinem Sohn gesagt hat.

4. Avatar von Sneek

Das ist ein Scheißspruch, aber psychische Gewalt kann ich da nicht erkennen. Er wollte eindeutig Dich treffen, nicht das Kind.

5. Registriert seit
    21.04.2014

Ich weiß nicht, ich finde zwei Tage getragene Unterhosen ziemlich eklig. Das würde mich mehr aufregen (Unterhosennot wegen meiner Vergesslichkeit) als der Satz des Partners.

6. Avatar von Klecksfisch

Wer hat Wut auf dich und beschämt den Jungen. Ist es sein Sohn? Ist nicht ganz klar.

Ich wäre weg von dem Mann. Lieber allein und in Ruhe leben, als mich in dem Ton anmachen zu lassen, ist ja schon öfter vorgekommen.

Reflektieren und ehrlich mit sich sein, aus welchen Motivationen heraus man bestimmte Handlungen ausführt.
    Sei wie die stolze Rose: selbstbewusst, glücklich und frei, und nicht wie das Veilchen im Moose, so dämlich, bescheuert und scheu.
    „Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch“ (Dalai Lama)

7. VIP Avatar von xanidae

Zitat Zitat von Yasmina88 Beitrag anzeigen
    Mir geht es um den Satz den er zu meinem Sohn gesagt hat.
    Nun, anscheinend benutzt er indirekte Kommunikation. Denn dein Sohn kann wahrlich nichts dafür, dass du vergessen hast, Wäsche zu waschen.

Er sollte direkt zu dir sprechen und nicht das Kind einbeziehen, aber psychische Gewalt ist das nicht.

Ich bleibe dabei, es ist ein Paarproblem, eure Kommunikation ist schlimm und vermutlich auch schlimm für das Kind.

Wie "vergisst" man denn Wäsche zu waschen? Warum passiert dir das? Dein Verhalten hat deinen Sohn dem spöttischen Verhalten deines Freundes (!) ausgesetzt. Laut deiner Schilderung passiert das öfter. Warum klärt ihr das nicht auf Paarebene, sondern lasst das Kind den Konflikt ausbaden? Er kann nichts dafür, dass du vergessen hast Wäsche zu waschen, muss aber darunter doppelt leiden - schmutzige Wäsche tragen und den Spott des Freundes.
    Was ich über's Leben weiß, weiß ich aus Stand by Me
    Ich hab' einen Hund der Cujo heißt, und mein Auto heißt Christine
    Wenn du schreiben kannst, dann schreibe,
    wenn du singen kannst, dann sing
    Und wenn du nicht mehr weiterweißt, frag
    Stephen King

Thees Uhlmann "Danke für die Angst"

8. Avatar von marylin

Kann ja mal passiern, zu spät gemerkt, dass die saubere Wäsche zuende geht. Hier benimmt sich genau einer daneben, und das ist der Partner. Ich wäre auch weg. Was will man mit so einem Typen?
    Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
    Ist es wichtig?
    Ist es wahr?
    Und ist es besser, als die Stille?

9. Avatar von Sneek

So ein paar kleine Kinderbuxen kann man auch schnell mal per Handwäsche durchwaschen und notfalls mit dem Fön trocknen. Bisschen mehr Problemlösungskompetenz könnte bei beiden Partnern nicht schaden.

10. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    So ein paar kleine Kinderbuxen kann man auch schnell mal per Handwäsche durchwaschen und notfalls mit dem Fön trocknen. Bisschen mehr Problemlösungskompetenz könnte bei beiden Partnern nicht schaden.
    Ja, so könnte man handeln oder die Badehose ausnahmsweise als Unterhose verwenden oder eben wie geschehen, die Unterhose ein zweites Mal anziehen.

Yasmina, du sagst, dass solche Situationen häufiger vorkommen. Kannst du mal was dazu sagen? Wie hast du reagiert, als dein Freund sich deinem Sohn gegenüber so geäußert hat. Woher wusste er denn, dass die Unterhosen ausgegangen waren? Wie sieht bei euch die Aufteilung der Hausarbeit aus? Seid ihr berufstätig? Vollzeit? Teilzeit?
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte