+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

  1. Registriert seit
    11.06.2019
    Beiträge
    2

    Kinder streiten sich ständig

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tochter (9) und einen Sohn (11) und die beiden streiten sich ständig.
    Heute hat meine Tochter ihrem Bruder voll in die Hoden getreten. Ich stand zufällig daneben.
    Er hat sich natürlich gekrümmt vor Schmerzen und sie fand es lustig.

    Ich wusste gar nicht wie ich reagieren soll. Was hätte ich zu ihr sagen sollen?

    Ihm ging es später wieder besser aber ich will das nicht auf sich beruhen lassen. Nachher macht sie das wieder und vielleicht auch noch in der Schule o.ä.


  2. Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    3.817

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Zitat Zitat von Mareike123 Beitrag anzeigen
    ...ich habe eine Tochter (9) und einen Sohn (11) und die beiden streiten sich ständig.
    Der 11-jährige kriegt die 9-jährige nicht in den Griff?
    Du denkst, sie hat das gezielt gemacht und weiß schon, welchen Effekt das hat?

  3. Avatar von Loop1976
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    21.164

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Du bist dabei, wenn Deine Tochter ihrem Bruder in die Hoden tritt?
    Und machst nix?
    Wow......
    Was kommt als nächstes?
    Dein Sohn bricht seiner Schwester das Nasenbein?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

    Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

    Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.


    Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

  4. Avatar von AweSomeOne
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    664

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Streitigkeiten unter Geschwistern sind wohl bis zu einem bestimmten Punkt normal.

    Was gar nicht geht, sind grobe Handgreiflichkeiten, die ernsthafte Verletzungen nach sich ziehen können.
    Das habe ich von Anfang an immer sehr deutlich gemacht und auch geahndet.
    Es wird nicht geschlagen und getreten usw.

    Schon gar nicht mehr in dem Alter.

    Ich glaube, für so eine Aktion hätte meine Tochter einen Anpfiff gekriegt, der sich gewaschen hat.
    Und zwar unabhängig vom Anlass und ungeachtet dessen, wer "Recht" hat.

    Meine Kinder, speziell meine Söhne, waren auch echt krass beim Streiten.
    Aber sie haben sich nie wirklich schlimm gegenseitig verletzt.
    'Every saint has a past, and every sinner has a future.'
    — Oscar Wilde —


  5. Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    4.062

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Du bist unsicher und unschlüssig.
    Woher kommt das?
    Die beiden bräuchten eine klare Linie, klare Haltung von dir.


  6. Registriert seit
    11.06.2019
    Beiträge
    2

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Zitat Zitat von Lizzy1234 Beitrag anzeigen
    Du bist unsicher und unschlüssig.
    Woher kommt das?
    Die beiden bräuchten eine klare Linie, klare Haltung von dir.
    Keine Ahnung woher das kommt. Vielleicht weil ich selbst keine Geschwister hatte.

  7. Avatar von AweSomeOne
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    664

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Also ich glaube nicht, dass Unsicherheit darin begründet liegt, dass man ohne Geschwister aufwächst.


    Hat unangemessenes Verhalten bei euch denn generell keine Konsequenzen?

    Es gibt doch im Zusammenleben Regeln, an die sich alle Beteiligten halten müssen.

    Es braucht gar nicht viele Regeln. Das ist auch in jeder Familie anders.

    Aber die Regeln, die es gibt, die sind nicht verhandelbar.


    Zum Beispiel die körperliche Unversehrtheit.
    Also dass man sich gegenseitig keine Schmerzen zufügt.

    Oder dass ein Schulbesuch notwendig ist.

    Oder dass man fremdes Eigentum nicht beschädigt oder wegnimmt.

    Das ist sehr simpel, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und das verstehen schon sehr junge Kinder.

    Man muss es nur vorleben, immer wieder drauf bestehen und drüber reden.

    Du schlägst doch deine Kinder sicher nicht?!
    Wie kommt deine Tochter drauf, dass sie anderen wehtun darf?
    'Every saint has a past, and every sinner has a future.'
    — Oscar Wilde —

  8. Avatar von Unendlichkeit
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    3.409

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Zitat Zitat von Mareike123 Beitrag anzeigen
    Ihm ging es später wieder besser aber ich will das nicht auf sich beruhen lassen. Nachher macht sie das wieder und vielleicht auch noch in der Schule o.ä.

    Was hast du vor zu tun?
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne


  9. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    11.623

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Ich bin da auch etwas ratlos.

    Wie muss ich mir "Ich wusste nicht, was ich sagen sollte" vorstellen?

    Wie wäre es mit : Geht gar nicht, sofort in dein Zimmer, darüber reden wir noch... Und dann erstmal um den Sohn kümmern.

    Und hinterher der Tochter klar machen, das geht nicht.
    Im Wiederholungsfall Konsequenzen ankündigen.

    In diesem Alter wussten meine Töchter ganz genau, dass nicht gehauen, getreten und geboxt wird. Kam es trotzdem vor, musste den Rest des Tages bitte allein gespielt werden. Entweder im eigenen Zimmer oder unter meiner Aufsicht.

    Aber mit 9 und 11 kam das nicht mehr wirklich vor. Es gab manchmal Indizien für eine handfeste Prügelei, allerdings bestanden beide darauf, sich nicht geprügelt zu haben.

  10. VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    17.127

    AW: Kinder streiten sich ständig

    Mareike123, wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben? Wie reagierst du sonst - schließlich streiten sie ja ständig = immer, andauernd. Was sagt der Vater dazu?
    Die subtilste Form des Terrors ist die Betreuung. Man hat für ihn auch noch dankbar zu sein.
    G. Haack

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •