+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. Inaktiver User

AW: Kinder streiten sich ständig

Es bleibt aber auch die Frage, weshalb das Mädchen so brutal gehandelt hat. Nicht, dass ich nach Ausflüchten suchen würde, aber solches Verhalten muss ja eine Ursache haben.

2. Avatar von linsemo

Ich hatte eine Schwester, die mich geschlagen hat. Mutter hat sich herausgehalten. Mehr als ein "hört auf" kam da nicht. Ich stand mutterseelen alleine da und mußte zusehen wie ich mit meiner 6 Jahren älteren Schwester zurecht kam. Das ganze ist geendet: Als ich größer war hat sie von mir Prügel bezogen und Mutter hat wieder nichts gesagt. Das Ende von Lied: ich habe seit 1986 keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester.

Anderes Szenario: 2 Kinder vom Ex-Freund. Tochter 7 Jahre, Sohn 5 Jahre. Wenn der Junge etwas anderes machen wollte als seine Schwester, hat er von seiner Schwester Prügel bezogen. Vater nichts gesagt, Mutter nichts gesagt, 2 Onkel, Oma und Opa nach was wohl, genau nichts gesagt. Eines Tages ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe mit dem Mädchen geredet. Ganz normal ohne Strafen und ich habe ihr gesagt, daß sie sofort mit dem schlagen aufhört. Es hat bewirkt.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

3. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Wir haben körperliche Angriffe (Schlagen usw) mit einer Sanktion belegt. So was wie eine Woche lang kein Internet. Und zwar als kognitives Stoppschild, wenn im Konflikt die Gäule durchgingen. Das mussten wir einführen, nachdem ein Kind mehrfach ein Geschwister geschlagen hat in der Wut. Und das hat geklappt.
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit"

4. Avatar von linsemo

Man muß als Erwachsener etwas machen. Das schlimmste was passiert, ist nichts zu unternehmen.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

5. Avatar von Paraplumeau

Man muss schauen, wie die Kräfteverhältnisse sind und ab wann den Kindern das Aushandeln selbst überlassen werden kann. Bei uns war das eben sehr schnell der Fall und in den allermeisten Fällen die Ursache nicht mehr rekonstruierbar.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

6. Avatar von brighid

natürlich streiten sich kinder. das finde ich normal.

das ausmaß der gewalt- das ist was ich erschreckend finde. das maß und die nicht-reaktion des/der erziehungsberechtigten.

daneben stehen und nichts tun- dem jungen nicht beistehen? das vermittelt doch der tochter: es ist ok, was sie getan hat.

hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

7. Avatar von brighid

Zitat Zitat von Mareike123 Beitrag anzeigen
    Nachher macht sie das wieder und vielleicht auch noch in der Schule o.ä.
    ist es für dich schlimmer wenn sie es in der öffentlichkeit tut?

zählt der junge nicht? oder zählt das verhalten im häuslichen umfeld nicht?

8. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    natürlich streiten sich kinder. das finde ich normal.

das ausmaß der gewalt- das ist was ich erschreckend finde. das maß und die nicht-reaktion des/der erziehungsberechtigten.

daneben stehen und nichts tun- dem jungen nicht beistehen? das vermittelt doch der tochter: es ist ok, was sie getan hat.

Du kennst doch die Vorgeschichte des Streites gar nicht.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

9. Avatar von brighid

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Du kennst doch die Vorgeschichte des Streites gar nicht.
    nein, aber wenn der junge mit körperlicher gewalt angefangen hätte- hätte mareike es doch wohl geschrieben.

10. gesperrt

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Man muss schauen, wie die Kräfteverhältnisse sind und ab wann den Kindern das Aushandeln selbst überlassen werden kann. Bei uns war das eben sehr schnell der Fall und in den allermeisten Fällen die Ursache nicht mehr rekonstruierbar.
    Es ist doch total egal wer der Stärkere ist oder wer der Schwächere ist.
    Und was die Ursache war, ist noch viel egaler!
    Wichtig ist, daß eben NICHT gehauen ( oder getreten, oder gekniffen, oder sonstwas) wird.
    Grundsätzlich.
    Das hat allen Beteiligten klar zu sein – sonst üble Konsequenzen.

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte