+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 97 von 97
  1. Avatar von Paraplumeau
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9.296

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber auch die ungute Dynamik, dass familiäre Hilfe nicht wertgeschätzt wird.

    Geld erwarte und möchte ich übrigens wirklich keines. Aber es würde helfen, zumindest einen Wert anzuerkennen.
    Rückzug auf ganzer Linie muss jetzt deine Devise sein.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

  2. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    19.660

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Klar, es "muss" keine(r) Abi oder Fachabi machen. Aber man hat mit 2 Jahren mehr Schulzeit die Freiheit, doch noch was ganz anderes irgendwann im Leben zu machen. Es ist schlicht und ergreifend Wahlmöglichkeit.

    Klar gibt es fiese, unfähige Lehrer. Fast unmögliche Prüfungsanforderungen. Schule ist hart. Aber es ist auch ein ganz anderes Umfeld als das Berufsleben.

    Und nurmalso, ja, ich habe auch in anderen Ländern gelebt, wo Bildung eben nicht zugänglich für alle war. Vielleicht liegt auch darin meine Motivation.


  3. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    10.899

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Erzwingen kann man das aber nicht. Die Einsicht kommt vielleicht irgendwann oder auch nicht.

    Ich habe die Schule (trotz Abitur) übrigens nicht als Wahlfreiheit oder sonstiges erlebt, sondern war ganz froh, es endlich hinter mich gebracht zu haben.
    Dann konnte ich mich nämlich mit den Dingen beschäftigen (beruflich) die mich wirklich interessierten. Gut, ich musste bis 18 Uhr in der Kanzlei hocken, aber die Berufsschule fand ich toll und nach dem ersten Jahr auch die Ausbildung.


  4. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    2.401

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Und nurmalso, ja, ich habe auch in anderen Ländern gelebt, wo Bildung eben nicht zugänglich für alle war. Vielleicht liegt auch darin meine Motivation.
    Ich denke, diese Situation wirkt sich tatsächlich auch auf die Motivation vieler Schüler aus.

    Keine Frage - Bildung sollte hierzulande weiterhin für alle zugänglich sein!

    Aber es ist nunmal so, dass Menschen etwas weniger schätzen, wenn sie es hinterhergeschmissen kriegen.


  5. Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    4.010

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Hier ist die Doku, finde sie echt gut gemacht.

    YouTube

    Für mich überraschend, wie immer noch vergleichsweise gering die Sanktionen ausfallen (international wird es spätestens beim wiederholten Fall sehr, sehr ernst).
    Danke Dir.

  6. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    19.660

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Zitat Zitat von Killeshandra Beitrag anzeigen
    Ich denke, diese Situation wirkt sich tatsächlich auch auf die Motivation vieler Schüler aus.

    Keine Frage - Bildung sollte hierzulande weiterhin für alle zugänglich sein!

    Aber es ist nunmal so, dass Menschen etwas weniger schätzen, wenn sie es hinterhergeschmissen kriegen.
    International werden wir dafür bewundert (so wie ich das mitkriege).

    Vor allem für das gute Ausbildungssystem.

  7. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    19.660

    AW: Abschlussprüfungen stehen an ...

    Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Danke Dir.
    Gern doch.

    Bin gespannt, was du davon hältst.

+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •