+ Antworten
Seite 64 von 64 ErsteErste ... 1454626364
Ergebnis 631 bis 632 von 632

1. Registriert seit
    04.06.2003

AW: Grundschulkind bis abends im Hort oder Arbeitszeit reduzieren?

Ich glaube nicht, dass das Familien nur machen, um Eindruck zu schinden. Wenn man wirklich Eindruck schinden will, muss der Vater nur + 2 Monate Elternzeit alleine nehmen, schon ist er der Held der Gesellschaft.

Bei uns gab´s für wenige Jahre den Babyscheck, 2500 EUR für die Geburt. Da hiess es auch, die meisten seien eh damit nur in Urlaub gefahren. Dabei kostet schon das erste Kitajahr oft mehr. Ein "Nichtgönnen" wird es von einigen immer geben...

2. Avatar von kornblume81

AW: Grundschulkind bis abends im Hort oder Arbeitszeit reduzieren?

@ Hort bis 18h wollte ich auch noch was sagen, hat mich echt beschäftigt:
    Wenn Kindergarten bis gg. Abend zum Leben der Familie passte/ sich ok anfühlte, dann wird es das mit der Schule auch.
    Bei der Betreuungsfrage geht es auch schlicht darum, welche eigenen Vorstellungen vom Alltag man hat.
    Mir wäre es z. B. schon für mich selbst zu viel ständig "durchgetaktet" zu sein. Entsprechend möchte ich es auch meinen Kindern weitergeben (Logo, immer dazu: Ich HABE überhaupt ne Wahl..).
    Genauso ist es doch etwa auch mit der Gestaltung der Wochenenden- die einen machen ständig Programm, wir hängen lieber rum.

Liebe TE, falls du immer noch reinliest: Mich hat es nur traurig gemacht, dass am Schritt zur Schule plötzlich der Gedanke da ist, das Kind bräuchte auch vielleicht mehr. Wenn es ums Üben (und Reinkommen!) geht. Ich finde, "nur" mal was Entspanntes, vielleicht sogar ganz ziellos, machen (nicht Schuhe kaufen, nicht zum Zahnarzt gehen, nicht Kita-Event) sollte auch zählen.
    Von daher denke ich, dass du an diesem Punkt dich viell. an deine eigene Kindheit erinnert hast und merkst, dass manches anders schön wäre.
    Aber in dem Dilemma stecken ja die meisten von uns: Wieviel aus beiden Welten und wo sind brauchbare Vorbilder??

Haben bis jetzt ein Kind im Schulbetrieb, wenig Lernkram bisher (drei Jahre), aber das geduldige Begleiten mit all den Eindrücken, das würden wir (!) uns mit beide Vollzeit nicht vorstellen können. Aber uns war das damals mit nur einem Kind und Kindergarten auch schon zu viel auf Dauer.

+ Antworten
Seite 64 von 64 ErsteErste ... 1454626364