+ Antworten
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 167 von 167
  1. Avatar von BlueVelvet06
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    6.619

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meine Güte - bist du negativ.
    Man braucht keinen besonderen Grund um optimistisch zu sein.

    Entweder ist man es oder nicht.

    Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man einen jungen Menschen so abschreiben kann.
    Da haben schon ganz Andere das Ruder rum gerissen.

    Was soll denn ein junger Mensch für eine Basis aufweisen?
    Die schafft er sich doch erst.
    Ich seh das auch so. Wie soll man denn mit so einer negativen Einstellung zu einer Lösung kommen?

  2. Inaktiver User

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Vielleicht brauchte s exakt jene Einstellung, um überhaupt zu einer Lösung kommen zu können .... denn es hilft eben nicht, sich diese Ausgangslage schönzureden und so zu tun, als müsse man nur positiv denken .. das ist Quatsch.

    Es ist mies, so wie es ist..


    Der junge Mann muss das einsehen und von sich aus selbst ändern wollen .... und dazu muss man wohl zuallererst aufhören, die Missstände klein zur reden und tolerant zu sein!


    Momentan existieren nur Probleme... und die werden nicht kleiner, liegt einer bis mittags im Bett und kifft sich gechillt durch seine Freizeit.


    Nein.. Weihnachten würde ich wegen der kleinen Schwester, die mit im Haushalt lebt, nun auch Ruhe bewahren ... und ihm keinen Streß machen... aber gleich im neuen Jahr!


  3. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    1.742

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    .. ... denn es hilft eben nicht, sich diese Ausgangslage schönzureden und so zu tun, als müsse man nur positiv denken .. das ist Quatsch.

    Es ist mies, so wie es ist..


    Der junge Mann muss das einsehen und von sich aus selbst ändern wollen .... und dazu muss man wohl zuallererst aufhören, die Missstände klein zur reden und tolerant zu sein!
    Genau so ist es.


  4. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    1.742

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Ich seh das auch so. Wie soll man denn mit so einer negativen Einstellung zu einer Lösung kommen?
    Ich stelle auch an dich die Frage: Was würdest du denn tun?

  5. Inaktiver User

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    @ Riesenschnecke

    Was würdest du denn konkret tun, wenn du so ein Exemplar zu Hause hättest?

    Ich zitiere noch mal aus dem Eingangspost der TE:

    Seit dem Sommer, als er die Schule verlassen hat, macht er nichts. Er liegt bis Mittags im Bett, zockt Playstation, kifft, macht Party und trifft Freunde....
    Arbeiten - nö.


    Außerdem lebt auch noch die 9-jährige Schwester mit im Haushalt.
    Für dieses Mädchen ist der Bruder das denkbar schlechteste Vorbild.
    Also ich gehen dann schon mal von mir aus, von dem Menschen der ich bin, ist das okay?

    Ich würde den Jungen zu einem Gespräch bitten - wobei das Bitten eben dann schon ein Muss ist.
    Würde ihm dabei schildern dass es der normale Lauf des Lebens ist was zu arbeiten, hier der Familie was beizusteuern.
    Sein Leben mal finanzieren zu wollen.

    Und zwar entweder in form eines Berufes den es zu erlernen gilt oder eben einer einfachen Arbeit oder Tätigkeit.

    Und: vielleicht das Wichtigste: dass dieses Leben was er führt nun vorbei ist.
    Ich würde nicht groß psychologisch rum graben oder die Vergangenheit bemühen.

    Von mir weiß ich ein gewisses Talent zur Überzeugung und auch von einer gewissen inneren Autorität.
    Aber, mein Pfund ist und war schon immer einfach die Logik.

    Meine Jüngste verkündet mal nach der 10. Klasse abgehen zu wollen um Schauspielerin zu werden.
    Gut, sagte ich: studier mal schon ein paar Rollen ein, du musst nämlich bei den Schulen vorsprechen.
    Wir können ja zusammen üben.
    Sie ist nicht Schauspielerin geworden, warum auch immer.

    Natürlich ist mir klar dass der Jungen nun nicht unbedingt von Null auf Hundert reagiert, jedenfalls nicht im positiven Sinne.

    Darum würde ich ihm eine Frist setzen.
    Und zwar ohne Wenn und Aber und auch deutlich.

    Da ja Eltern ihre Kinder noch ernähren müssen, bis zum 25. Lebensjahr, wenn ich mich nicht irre, bei Bedarf bitte verbessern, würde ich ihm eben dann eine Bleibe suchen und die finanzieren.

    Geht ja nicht anders.
    Schlimmstenfalls ist es dann eben dumm gelaufen.
    Oder es klappt noch irgendwann.

    PS: manchmal steigen hier so Erinnerungen hoch....meine erste Lehre habe ich abgebrochen, ganz regulär.
    Da war ich für meinen Vater damals schon der Versager.

    Ich wusste zwar ganz deutlich vom Verstand her dass das Quatsch ist.
    Es hat aber trotzdem sehr weh getan.

    Außerdem hatte ich mich damals schon eigenartigerweise meinem Vater überlegen gefühlt.
    So was sagt man nämlich nicht. Hat er aber.


  6. Registriert seit
    02.12.2019
    Beiträge
    1

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Hallo karrell,
    da ich in einer ähnlichen Situation bin wie du, würde ich mich sehr freuen zu hören, wie es euch ergangen ist seitdem.
    für Rückmeldung wäre ich dankbar

  7. Avatar von luftistraus
    Registriert seit
    24.05.2015
    Beiträge
    3.426

    AW: Erwachsener Sohn bekommt gar nichts auf die Kette

    Zitat Zitat von Anout Beitrag anzeigen
    Hallo karrell,
    da ich in einer ähnlichen Situation bin wie du, würde ich mich sehr freuen zu hören, wie es euch ergangen ist seitdem.
    für Rückmeldung wäre ich dankbar
    Hallo Anout,

    die TE war das letzte mal 2 Tage nach Erstellung des Strangs am 15.12.2017 online.

    Gerne kannst du deinen eigenen Strang aufmachen....
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

+ Antworten
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •