Antworten
Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 374
  1. Inaktiver User

    Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Hallo Ihr Lieben,
    muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben, das sehr privat ist, aber ich merke, ich komm nicht weiter.
    Suche nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen/Gefühlen, einer neuen Perspektive, Denkanstöße, Kritik, eigentlich alles. Meine Tochter ist ein MEGA-Wunschkind und ich liebe sie wirklich. Und sage ihr das auch jeden Tag, drücke, streichle, knuddel sie.

    Sorry, wenn ich im Ep nicht alles wichtige erwähne, fragt einfach.

    Dass mein Kind "anders" ist - der Ausdruck stammt nicht von mir, sondern von der heilpädagogischen Förderstelle, die zusammen mit der Logopädin mit meinem Kind arbeitet.
    Aber ich finde, es trifft. Und das schmerzt.

    Sie ist motorisch richtig fit, altersgemäß, sprach aber erst mit 2 Jahren und ist der "normalen" Sprachentwicklung etwa ein Jahr hinter her. Können wir uns drauf einigen, die Anführungszeichen im folgenden zu vergessen?

    Heute ist meine Tochter beim Vater, übernachtet auch dort und ich fühl mich jetzt einfach nur geschlaucht...
    Sie war Do und Fr krank, daher musste ich auch daheim bleiben und war daher 3 Tage am Stück mit ihr alleine.
    In den Ferien hat der Kiga auch längere Zeit zu, aber nie so wie diesen 3 Tage fiel mir auf, wie gestresst ich bin.
    Ich dachte wirklich, irgendwas stimmt mit mir nicht, habe ich PMS oder was ist los?
    Ich war derart gereizt, genervt, sprach wie ein Roboter, lächelte mein Kind mit freudlosen Augen an - einfach schrecklich! Ich hab mich beim Schlafengehen so gehasst und habe Angst, mein Kind bekommt noch Störungen, wenn ich so freundlich tue, aber kurz vor'm Ausflippen bin... das merkt die doch!

    Beispiel: habe eine Pflegekatze da, jung und verspielt. Habe meiner Tochter einen Laserpointer gegeben, mit der sie mit der Katze spielen kann. Sie steht da total drauf und die Katz auch.
    Dann hat sie den Laserpointer verlegt und wir finden ihn nicht mehr.

    Tochter: Wo ist die Lambe?
    Ich: Weiß ich nicht.
    Tochter: Wo ist die Lambe?
    Ich: Keine Ahnung, wo hast du sie denn hingelegt? (zu komplizierter Satz, versteht sie nicht)
    Tochter: Wo ist denn die Lambe?
    Ich: Wir suchen sie mal.
    (wir suchen)
    Tochter: Wo ist die Lambe?
    Ich: ich find sie nicht. Wir suchen nachher nochmal.
    Tochter: "Katze" will mit der Lambe spielen.
    Ich: Ja, "Katze" spielt gern mit der Lampe. Wir schauen nachher nochmal.
    to be continued.
    15 Minuten später:
    "Wo ist die Lambe?"...
    Ich sage ihr irgendwann, wir kaufen eine neue, wenn wir die alte nicht finden...
    Ein paar Stunden später: "Wo ist die Lambe?"
    Und so geht das über 24 Stunden.

    Oder: Tochter will einen Kuchen backen.
    Ich frage nach, welchen Kuchen sie möchte.
    Schokoladenkuchen.
    Ich stelle fest, uns fehlt Mehl. Als ich ihr sage, wir müssen einkaufen, will sie nicht.
    Auch als ich versuche, zu erklären, dass wir kein Mehl mehr haben...tbc...
    Mit klarer Ansage befehle ich ihr, die Schuhe anzuziehen.
    Zurück, stelle ich alles bereit.
    Sie will keinen Kuchen mehr machen und findet, ich bin "gemein".
    Ich fange also an, stelle alles auf den Fussboden, sie wird neugierig und kommt doch. Und hilft mit.
    Den Teig mag sie aber nicht mit den Fingern kneten.
    Gut. "Matsch" ist ihr seit dem Sommer unheimlich.
    Als der Kuchen fertig ist, will sie nicht probieren und findet, ich sei "gemein".
    Ich habe ihr nur ein Stück angeboten, keineswegs energisch.

    Im Kiga hat sie ihre Spielfreunde, aber wenn ich sie abhole, sehe ich sie oft alleine spielen.
    Vor Fremden schüchtelt sie sehr und schafft es oft nicht, Hallo oder Tschüß zu sagen, nicht mal zu den Erziehern im Kindergarten.

    Anderes Beispiel: wir spielen ein Brettspiel, ich will die roten Figuren nehmen, sie will aber, dass ich die gelben nehme und ist wütend, wenn ich sage, dass ich lieber die roten möchte. Bis dahin, dass sie dann keine Lust mehr hat.

    Wenn ich sie frage, wie alt sie ist, weiß sie es nicht. Wenn ich ihr sage, dass ich *Spatzine Müller* (Originalname geändert ) heiße und sie "Heidi Müller", sagt sie immer: Nein, ich bin Spatzine, du bist Heidi Müller. Sollte sie mir bei Ikea mal verlorengehen, wird keiner aus ihr rausbekommen, wie sie heißt und das mit fast 4 Jahren.

    Frage ich sie, was sie im Kindergarten heute gemacht hat, sagt sie vielleicht: Katja (Erzieherin) ist krank.
    Dabei weiß ich, dass wir Katja vor Wochen zufällig beim Arzt getroffen haben und das geht ihr immer noch nach.
    Was im Kiga passiert, erfahre ich von den anderen Müttern, deren Kinder normal sprechen.
    Frage ich sie, ob sie heute mit dem Papa ins Schwimmbad geht, sagt sie: ich will die Biene rutschen.
    Zur Erklärung: es gibt in einem Schwimmbad in der Nähe eine Rutsche mit einem Bienenmuster, das sie wohl "Biene" nennt. Das heißt, sie reagiert nicht auf die ganze Frage, sondern lediglich auf das Wort "Schwimmbad"und sagt das, was ihr gerade dazu einfällt.
    Unterhaltungen mit meiner Tochter sind daher die meiste Zeit mühselig.

    Und das mir. Oh Mann, da hat sich der liebe Gott aber echt was gedacht.
    Ich bin ein Mensch, der über Kommunikation lebt, viel mehr als über den Körper. Ich habe mir ausgemalt, als ich noch keine Kinder hatte, dass ich meinem Kind viel vorlesen werde... Grimms Märchen kann ich mir vollständig stecken, sie kann mit fast vier Jahren nur Geschichten halbwegs erfassen, die kurze Texte haben und bebildert sind.
    Vieles überhaupt, was ich mir vorgestellt habe, wie ich gerne erziehen würde, läuft über Verständnis der Sprache. Und gerade da hat sie ein Handicap.

    Ich würde ihr einfach nur gern erklären, dass Leute sich freuen, wenn sie gegrüßt werden. Geht nicht. Versteht sie rein sprachlich nicht.

    Im Kindergarten meldete man mir rück, sie würde mit ihrem Freund ständig auf's Klo gehen und mit dem Wasser pritscheln. Meine Antwort: Sie können ihr gern erklären, dass sie das nicht machen soll, ich sag's ihr auch nochmal, aber besser ist: handeln. Stille Ecke, böse kucken, laut werden.
    Erklärungen nutzen da nicht viel.

    Ich kann noch gerne alles aufzählen, was meine Tochter alles gut kann und worauf ich bei ihr stolz bin und mich freue, aber ich hoff, das versteht sich von selbst, ist eh schon eine Menge Text, um das Problem mal ansatzweise zu beschreiben. Befürchte, mir ist das immer noch nicht so ganz gelungen.

    Und wenn ich es im Ganzen nochmal durchlese, auch nicht, warum ich so dermaßen geschlaucht und durch mit den Nerven bin. Ich kann einfach nicht mehr.
    Geändert von Inaktiver User (12.02.2017 um 14:36 Uhr)

  2. Inaktiver User

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben, das sehr privat ist, aber ich merke, ich komm nicht weiter.

    (...)

    Und wenn ich es im Ganzen nochmal durchlese, auch nicht, warum ich so dermaßen geschlaucht und durch mit den Nerven bin. Ich kann einfach nicht mehr.
    Also auf mich wirkt deine Tochter vollkommen normal.

  3. User Info Menu

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Du armes Spatzel!Ich hab irgendwie auch grad gedacht - so unnormal ist das nicht in dem Alter... Klar hängt sie hinterher und Du wirst das wohl richtig eingeordnet haben mit Hilfe der Therapeuten.
    Aaaaber - in unserer Familie gibt es auch 4jährige - und die Mütter sind am Ende - vor allem am WE, bei Krankheit und wenn der Kiga geschlossen ist!
    Die quasseln den ganzen Tag immer dasselbe, nerven die Mütter, lassen ihnen keine ruhige Minute...

    P.S: und Grimms Märchen gibts da gar nicht, da bekommen die Angst - die Zicklein wollen nur schöne kleine Geschichten in Farbe "Rosa", wo alles gut ausgeht und zum Schluss ne Prinzessin ein langes Kleid trägt und der Prinz sein Pferd kämmt..
    Geändert von missani (12.02.2017 um 14:47 Uhr)

  4. Inaktiver User

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Ich habe selbst keine Kinder....aber deine macht nicht den Eindruck anders zu sein. Sie ist zwei.

    Ich habe eine Weile im Kindergarten gearbeitet, Montessori geführt.... die waren da ab 1,5 und die waren dort auch nicht anders....und ich denke nicht, dass die auch alle anders waren.

    Nur weil sie sprachlich hinterher hinkt..... ein Spätentwickler - muss sie nicht anders sein....

    Du bist zu Recht gestresst mit einer 2 Jährigen - aber so anders finde ich deine Beispiele nun nicht....

  5. Inaktiver User

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Meine Tochter ist nicht normal entwickelt. Wenn man schon ältere Kinder hat, hat man das vielleicht vergessen, aber die anderen Kinder in ihrem Alter sind anders. Mit denen kann man sich unterhalten, bekommt Infos. Die erzählen was, womit man deutlich was anfangen kann. Denen kann man Sachen erklären, so dass sie sie verstehen und muss sich nicht jedes Wort 5x überlegen, weil man es nicht auf ihren minimalen Wortschatz abstimmen muss.

    Sie schubst mich wütend, wenn sie etwas nicht möchte, sagt, sie will die Musik hören und wenn es dann nicht genau der Titel ist, den sie hören will, bin ich "gemein".
    Ich hab den Fehler gemacht, ihr ab und zu mal die "Maus und den Elefanten" anzumachen, wenn ich in Ruhe telefonieren wollte, dabei liegt mein Handy die meiste Zeit einfach nur da, ich daddel nicht herum. Aber kaum, dass ihr nur ein Hauch von langweilig ist, will sie ständig die "Maus" sehen. So dass ich ihr, um sie abzulenken, etwas zum Spielen anbieten muss oder wir gehen gleich raus. Ja, sie kann sich alleine beschäftigen, aber dieses ewige "Maus schauen" geht mir sowas von auf die Nerven...

  6. Inaktiver User

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst keine Kinder....aber deine macht nicht den Eindruck anders zu sein. Sie ist zwei.

    Ich habe eine Weile im Kindergarten gearbeitet, Montessori geführt.... die waren da ab 1,5 und die waren dort auch nicht anders....und ich denke nicht, dass die auch alle anders waren.

    Nur weil sie sprachlich hinterher hinkt..... ein Spätentwickler - muss sie nicht anders sein....

    Du bist zu Recht gestresst mit einer 2 Jährigen - aber so anders finde ich deine Beispiele nun nicht....
    Sie ist fast vier.

  7. Inaktiver User

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst keine Kinder....aber deine macht nicht den Eindruck anders zu sein. Sie ist zwei.

    Ich habe eine Weile im Kindergarten gearbeitet, Montessori geführt.... die waren da ab 1,5 und die waren dort auch nicht anders....und ich denke nicht, dass die auch alle anders waren.

    Nur weil sie sprachlich hinterher hinkt..... ein Spätentwickler - muss sie nicht anders sein....

    Du bist zu Recht gestresst mit einer 2 Jährigen - aber so anders finde ich deine Beispiele nun nicht....
    Wenn sie zwei wäre, würde ich dir zustimmen. Sie ist aber fast 4. Das ist ja das Problem.

    Sollte sie mir bei Ikea mal verlorengehen, wird keiner aus ihr rausbekommen, wie sie heißt und das mit fast 4 Jahren.

  8. Inaktiver User

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist nicht normal entwickelt.
    Wer hat das "diagnostiziert" außer der Förderstelle? Dazu würde ich mir an deiner Stelle unbedingt eine zweite Meinung anhören.

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    ist geklaert ob deine tochter gut hoert und sieht ?
    und ist sie entwicklungsverzoegert ?
    es waere hilfreich wenn du noch ein wenig mehr zu deiner tochter schreiben wuerdest ( z.b. warum geht sie zur logopaedie, welche diagnosen gibt es bisher ? ) dann koennte man eure situation besser beurteilen und dir mehr ratschlaege geben

  10. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Mein Kind ist "anders" und ich pack's langsam nicht mehr...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Also auf mich wirkt deine Tochter vollkommen normal.
    keinesfalls ist die tochter normal
    schreibt spatz ja auch selbst

Antworten
Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •