Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 103 von 103
  1. Moderation

    User Info Menu

    AW: Blauer Fleck von meinem Klammergriff!

    Zitat Zitat von viv_1980 Beitrag anzeigen
    Bin ich komplett d'accord. Ich schließe aus den letzten zwei Jahren (so lang gibt's mein Kind): Es gibt Dinge, die kann ich beeinflussen, es gibt Dinge, die kann ich zum Teil beeinflussen - und es gibt Dinge, auf die habe ich null Einfluss. Bei ersteren und zweiteren muss man dann für sich die Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen und danach handeln. Und das fällt bei unterschiedlichen Menschen naturgemäß unterschiedlich aus.
    Sehe ich auch so. Vor allem macht man sich das Leben so auch leichter.
    Damit man wenigstens die "Forderung" erfuellt, immer schoen locker zu bleiben.

    Nee, ich bin schon der Meinung, man muss in der Kindererziehung sehen wo man bleibt. Das ist echt kein Wunschkonzert.

  2. User Info Menu

    AW: Blauer Fleck von meinem Klammergriff!

    Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen
    Zum Thema: "Man muss nur..." bzw. "Wenn Dein Kind das (nicht) macht, hast/warst Du bloss (nicht)...",
    Das hat doch gar keine geschrieben!

    Einige schreiben alternative Vorgehensweisen und begründen, wieso sie sie passender finden. Das oben zitierte wird dann unterstellt, wenn jemand die Ideen nicht aufgreifen möchte, aus welchen Gründen auch immer. Aber das muss doch gar niemand! Missionarisch lesen die Beiträge nur die, die es halt anders machen. Ich glaube gar nicht, dass alles, was hier missionarisch gelesen wird, tatsächlich so gemeint war. Meins jedenfalls nicht. Missionarisch werde ich frühestens dann, wenn ich mit Erziehungs"fehlern" anderer umgehen muss. Hier kann ich weder eindeutige "Fehler" erkennen, ich kenne ja die konkreten Situationen gar nicht, noch muss ich mit den Kindern umgehen. Also kann es mir egal sein, ich schreibe nur meine Meinung.

    Bei mir kommt eine Tendenz an, dass manche, die mit dem Verhalten des Kindes unzufrieden sind und nach Möglichkeiten fragen, wie man es ändern kann, offensichtlich gar keine Alternativen zu suchen scheinen. Die eigene Vorgehensweise, die nach eigener Aussage nicht zufriedenstellend ist, ist die einzig Mögliche. Das ist aber wahrscheinlich ebenso selektiv wahrgenommen wie die Unterstellung, es werde missioniert.
    Geändert von zilpzalp70 (20.05.2015 um 16:09 Uhr)

  3. User Info Menu

    AW: Blauer Fleck von meinem Klammergriff!

    Zitat Zitat von viv_1980 Beitrag anzeigen
    Beispiel: Bei den ersten gewalttätigen Wutanfällen meines Kindes (so ca. mit einem Jahr) habe ich mit ihr geschimpft. Hat die Sache tendenziell verschlimmert. Dann habe ich mich eingehend informiert, mein Verhalten geändert - und es wurde besser. Ich bin also schon der Meinung, dass es manchmal Sinn machen kann, das eigene Verhalten zu "optimieren". Aber da hilft's am ehesten, sich an Menschen zu wenden, die das eigene Kind kennen und Ahnung haben (Erzieherin, Kinderarzt ...) und natürlich: selbst zu probieren. Foren sind da naturgemäß schwierig, weil weder das Naturell der Eltern noch jenes der Kinder wirklich berücksichtigt werden kann.
    Das trifft es sehr gut.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Es ist die einzige Möglichkeit, das eigene Verhalten zu optimieren, denn ich kann ja schlecht das Kind umtauschen. Der Umkehrschluss, dass optimiertes Verhalten immer zum Erfolg führt, gilt selbstverständlich nicht.

    Sich mit erfahrenen Erwachsenen auszutauschen, die das Kind gut kennen, halte ich für eine sehr Erfolg versprechende Strategie. Ich denke aber, es ist (zu) schwer, das eigene Erziehungsverhalten kritisch zu hinterfragen. Deshalb sind es halt oft die Kinder - die sind einfach so. Schade, denn da wird dann eine Chance vertan.

Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •