Bist Du sicher, dass er so fein differenziert? Also: Ist ihm klar, dass Du über die Lügen weit enttäuschter bist als über die fehlenden Klamotten bzw. schlechten Noten? Ich kann mir schon vorstellen, so wie Du ihn schilderst, dass er sehr viel dafür tut, Dich eben nicht zu enttäuschen. Notfalls auch eben auch lügen.
Kannst Du irgendwie von Deiner emotionalen Reaktion auf die Schusseligkeit Deines Sohns wegkommen? Ich weiß, dass es schwer ist. Mein Sohn war zeitweise auch furchtbar schusselig, die Kommentare der Lehrer waren ähnlich wie bei Euch... Mein Vorschlag wäre jedenfalls, emotional auf Distanz zum Geschehen zu gehen und das schulische Schlamassel als eine Art Job zu betrachten, den ihr beide zu erledigen habt, Dein Sohn natürlich als Hauptakteur. Ich glaube, es würde ihm Druck nehmen, wenn Du relativ sachlich/neutral reagierst und Probleme lösungsorientiert angehst bzw. ihm dabei Hilfestellung gibst.
Das Handy kann er ja vielleicht stundenweise an einen festen Ort legen, um es mal aus dem Kopf zu bekommen?
Das ist aber ein hartes Urteil. Vielleicht ist Deine Tochter auch nur selbstbewusster oder weniger bestrebt, Dir nur ihre Schokoladenseite zu zeigen?
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 104
-
22.09.2014, 14:09Inaktiver User
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
-
22.09.2014, 14:13Inaktiver User
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet, was ich schreibe.
Unser Jüngster war eine total faule Socke. Das Hausaufgabenbuch war immer blitzblank, nie was aufgehabt. Zum Halbjahr stand er immer auf versetzungsgefährdet. Ich mußte Freunde aus dem Haus werfen, weil sie trotz Verbot auf ihren LAN-Partys Gewaltspiele gespielt haben. Die Lehrer sagten auch immer: Intelligent aber faul. ich solle ihn vom Gymnasium nehmen.
Wir haben durchgehalten. Irgendwie. Die Versetzung hat er selbst immer noch geschafft. Abi mit 3.
Und nun? Nach dem Abi - Jagdflieger geworden. Bester des Jahrgangs, Hörsaalbester, steile Karriere.
Das hätte kein Mensch gedacht. wenn die Kids etwas finden, wofür es sich lohnt, dann starten sie durch.
Mit dem Computer, das würde ich durchhalten. Mein großer Sohn fand mich peinlich, mir war es egal.
Ansonsten...? was passiert, wenn Du lockerer lässt? Eine Ehrenrunde? Vielleicht wacht er dann auf. So machst Du Dich kaputt. Es ist einfach zu nervenaufreibend.
-
22.09.2014, 14:15Inaktiver User
-
22.09.2014, 14:15
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Ja, das ist sicher zu viel. Das habe ich jetzt auch eingesehen und werde ihn nicht mehr so unter Druck setzen. Ich will auch nicht, dass er sich selbst als schwarzes Schaf oder Problemfall sieht.
In der Schule ist, da bin ich mir ziemlich sicher, alles in Ordnung. Er versteht sich mit allen Kindern aus seiner Klasse gut, hat viele Freunde und ist sehr beliebt. In den Pausen und Freistunden geht es rund, da hat er nicht einmal Zeit zum Essen.
Da er schon im Vorjahr nach der Schule immer so müde, gereizt und lustlos war, habe ich ihm auch einen Schulwechsel vorgeschlagen - das will er auf gar keinen Fall!
Ich habe fast das Gefühl, dass er noch nicht so richtig in der Sekundarstufe "angekommen" ist. Für ihn ist die Schule ein Spaßbetrieb, wo man soziale Kontakte pflegt und sich aus dem Angebotenen die Rosinen herausholt. Sein Wissen und seine Hefte in Biologie - seinem Lieblingsfach - sind mustergültig!
-
22.09.2014, 14:20Inaktiver User
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber bei solcher Hilflosigkeit der Lehrer geht mir der Hut hoch. Lehrer sollten ja nun ganz viel Erfahrung mit den verschiedensten Schülertypen haben und eine Idee, wie man vorgehen kann, um bestimmte Typen doch zum Lernen zu bringen - aber ich erlebe leider auch immer, dass das wohl die falsche Erwartungshaltung ist.
Aber grrrrr, da muss man doch 'ne Idee haben, mal 'nen konkreten Tipp...
Ich hab's ja selbst erlebt, Kind machte in der Schule gar nichts, weil es viel zu schwammige Arbeitsanweisungen erhielt, den Stoff langweilig fand und das dann lieber aufschob. Erst als ich mich über die Lehrer hinweggesetzt habe und ganz klare Ansagen gemacht habe, was pro Tag (wahlweise in der Schule oder zu Hause) zu machen ist, funktionierte es dann nach und nach. Die Lehrerin war sehr angetan von der Entwicklung - keine Ahnung, wieso sie nicht selbst auf die Idee gekommen ist.
Mein Tipp: wenn Du wirklich was unternehmen willst, such Dir einen einzigen Bereich (ein Schulfach, was auch immer) aus und übe mit ihm, da organisierter zu werden. Das wird auf andere Bereiche Auswirkungen haben, und Du verzettelst Dich nicht.
-
22.09.2014, 14:27
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Ja, sein Vater kritisiert ihn gnadenlos und ausführlichst, bei jeder Gelegenheit und für Dinge, die zuhause überhaupt kein Thema sind (nennt ihn "egoistisch", weil er nur für sich selber Besteck holt, etc.). Dazu dann ständig noch Urteile wie "du schaffst die Schule sowieso nicht", "hast von Mathematik keine Ahnung", etc.
Ich versuche natürlich mein Bestes, das abzufangen, aber ich bin bei den Papa-Wochenenden ja nicht dabei und Gespräche mit meinem Ex waren bisher ergebnislos.
-
22.09.2014, 14:33Inaktiver User
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
-
22.09.2014, 14:40
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Was der Kindsvater macht ist ein Runterputzen und kann den Selbstwert Deines Sohnes sehr erschüttern.
Hast Du ihn mal gefragt, weshalb er soviel lügt?
Ich würde ihm auch das Handy abnehmen. Erst Schule, dann Vergnügen.
-
22.09.2014, 14:40
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Das ist echt das Letzte! Es tut mir sehr leid, dass Du aus dieser Richtung nicht nur nicht unterstützt, sondern regelrecht sabotiert wirst. Ich finde es wichtig, dem Kind zu vermitteln, dass das, was der Papa sagt, auf Papas eigenem Frust wächst, und NICHT die letzte Wahrheit ist.
Ich hab grad mein erstes Kind eingeschult und kann mir vorstellen, dass "einfach machen lassen" ziemlich schwer fällt.
Mein Vorschlag wäre: üb Routinen mit ihm ein. Soll heißen: wenn er heimkommt, legt er alle seine Sachen immer an denselben Platz, zunächst auch mit Kontrolle. Erst dann geht´s weiter. Wenn er nachmittags Unterricht hatte, darf er sich erst erholen und eine Runde Computer spielen. Dann kommt das Handy an einen festen Ort und bleibt da, bis die Hausaufgaben gemacht sind. Wenn er es nicht schafft, sich die Hausaufgaben aufzuschreiben, lass Dir vorläufig von einem Freund die Aufgaben faxen oder mailen. Die Liste arbeitet er dann ab, auch zunächst unter Kontrolle. Abends werden alle Sachen für den nächsten Tag bereit gelegt. Ausweise sind immer im Brustbeutel. Und so weiter.
Bei einem nicht mal Zwölfjährigen könnte es nämlich wirklich nur an der Selbstorganisation liegen, nicht am Willen.
-
22.09.2014, 14:48
AW: Schulisches Chaos und Computer-Sucht
Wow, so viele Antworten! Und ich fühle mich wirklich verstanden... bei manchen kamen mir die Tränen, weil ihr mit fast allem total richtig liegt. Und mich die ganze Sache natürlich auch emotional sehr berührt.
@tigerente: die Geschichte deines Sohnes hat mich echt aufgebaut! Vielleicht gehen wir ja wirklich nur durch eine mistige "Phase". Wenn man nur wüsste, wie lang die dauert... Und auch ich war von den Lehrern enttäuscht.
Ich hatte mir zwar keine Patentrezepte erwartet, aber die Mathelehrerin, die uns erzählt, dass er "brav rechnet" hätte doch auch wissen müssen, wo er seine Schwächen hat?
@amarena: es ist sicher eine gute Idee, dass jemand anderer mit meinem Ex redet. Aber es müsste halt jemand sein, der auch Einfluss auf ihn hat. Und da fällt mir im Moment niemand ein. Schlimm ist, dass mittlerweile auch noch seine Frau auf unserem Sohn herumhackt. Gut, dass sie sich meistens absentiert, wenn er die Kinder hat.



Zitieren
