+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

  1. Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    45

    suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Hallo liebe Leute,
    ich suche dringend lustige kindgerechte Lieder für die Vorweihnachtszeit. Außerdem bin ich dankbar für einfache Basteltips.
    Danke schon mal im voraus,
    Amu

  2. VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    16.097

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    also:
    mit dem locher oder motivlocher konfetti aus glitzer/goldpapier machen. du schneidest sterne, glocken oder kreise aus und bestreichst diese mit klebstoff. das kind kann dann das konfetti drüber streuen. ich habs mit sternen gemacht und diese dann auf einen streifen geschenkband aufgeklebt, so 5 hinter einander, diese hängen jetzt an der eingangstür.
    andere habe ich mit einer schlaufe versehen, die dienen als geschenkanhänger.

    einen großen stern aus tonpapier ausschneiden, dann die mitte auch sternförmig ausschneiden, so dass ein 2 - 3 cm breiter rand entsteht. diesen dann mit weißem transparentpapier hinterkleben. das kind aus buntem transparentpapier schnipsel reißen lassen und diese dann mit pinsel und kleister aufkleben. als fensterschmuck zu verwenden.

    in der vorweihnachtszeit singen wir 'lasst uns froh und munter sein', 'kling glöckchen' und 'schneeflöckchen weißröckchen'.

    "We're here for a reason. I believe a bit of the reason is to throw little torches out to lead people through the dark."- Whoopi Goldberg

  3. Moderation Avatar von Ahitte
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    3.022

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Hallo,

    ich kann dir diese Seite empfehlen : Schau mal Dort findest du einige Anregungen, gerade für die ganz Lütten.

    Ich persönlich finde die Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski schön.
    Richtige Ohrwürmer sind:

    In der Weihnachtsbäckerei......Es schneit........Guten Tag, ich bin der Nikolaus


    Liebe Grüße

    Ahitte
    Moderation

    Selbermachen
    Flohmarkt & Tauschbörse
    Sportevents
    Wohnideen
    Rund um die Pflanze


  4. Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    45

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Ihr Lieben, habt Dank für die Infos, die mir tatsächlich weiterhelfen konnten.

    Liebe Grüße, Amu


  5. Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    37

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    hey amu,
    brauchst du noch mehr weihnachtslieder? meine persönliche "hitparade" ist Rudolph the rednose raindeer oder sehr viele lieder von rolph zukowski (wann kommst du weihnachtsmann, weihnachtsbäckerei, es schneit, es schneit,...)
    viele grüße KleeneWolke

  6. Avatar von Siljastern
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    2.960

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Für kleine Kinder wunderschön sind die Bücher und CD von Rolf Krenzer. Kurze Lieder, Geschichten, Basteleien, einfache Rezepte. Ich verwende diese schon seit Jahren in meinen Mutter-Kind Kursen für Kinder bis drei Jahren.
    Gibt es für jede Jahreszeit ein Buch plus CD.

    Schön sind die klassischen Kinderlieder: Schneeflöckchen, Morgen kommt der Weihnachtsmann, alle Jahre wieder. Die lernen Kinder sehr schnell (beschränke Dich notfalls auf die erste Strophe!!!)

    Zukowski ist schön, aber eigentlich erst ab Kindergartenalter geeignet. Es gib noch eine schöne CD von Detlef Jöcker: Kleine Kerze leuchte, empfehlenswert.

    Viel Spass beim Singen!!!
    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Goethe

  7. Avatar von Universum
    Registriert seit
    03.04.2001
    Beiträge
    404

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Wir haben früher auch immer viele Weihnachtslieder gesungen. einige wurden ja acuh schon genannt
    z.B.

    Lasst uns froh und munter sein
    O du fröhliche
    Leise rieselt der Schnee
    Alle Jahre wieder
    We wish you a merry christmas
    jingle bells
    O Tannenbau
    Kling Glöckchen
    In der Weihnachtsbäckerei
    Ihr Kinderlein kommet (fand ich besonder toll )
    Adventskalender im Dezember (ich glaub so heißt es)

    Ausserdem hatten wir ein "Weihnachtsbuch" zu Hause. Da standen viele Weihnachtsgeschichten drin und enige Gedichte (z.b. von der Weihnachtsmaus) und Lieder (mit Noten).

    Viele Grüße, Uni
    the early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.
    -----------------------------------------------

    [x] <--- hier bohren für neuen Monitor.


  8. Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    37

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    @Uni: oh ja, da kann ich dir nur zustimmen! soooo schöne lieder *schwärm* was mir auch noch eingefallen ist: Last Christmas *dahinschmelz*
    eure KleeneWolke


  9. Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    297

    smile AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Meine sind ja nun erwachsen. Leider.
    Aber mit klassischer Musik kann man bei Kindern nichts falsch machen.
    Nur nicht überfordern.
    Aber ein jüngerres Schulkind (6-8) kann schon mal ein bißchen Tschaikowski (Nußknacker, Dornröschen, Aschenputtel - alles Ballettmusik) hören.

    Wer es superpädagogisch liebt, kann erklären, daß dieser Mann aus Rußland nach Deutschland kam, und sich mit Robert und Clara Schumann traf. Diese spielten auch schön Klavier, komponierten und hatten viele Kinder. Sie erzählten Tschaikowski die Deutschen Märchen (Grimm), und weil Schumann aus dem Erzgebirge (Zwickau) stammt, schenkte er noch einen Nußknacker. So kam es, daß ein Mann aus St. Petersburg an der Ostsee den Nußknacker aus Sachsen in ein berühmtes Weihnachtsballett einbrachte.
    Auch Humperdinck "Hänsel und Gretel" eignet sich, um zu erklären, was eine Oper ist. Die Ouvertüre, das Hexenlied und den Abendsegen.
    Ich habe meine Kinder auch mal ein Stückchen (Eingangschor und Schlußchor) Weihnachtsoratorium von Bach anhören lassen.
    Als Bach das Werk dirigierte, sangen im Thomanerchor zehn bis 16jährige Kinder (vor über 250 Jahren). Man kann Kindern auch schon erklären, daß man im Hintergrund Trompeten und Pauken hört. Auch "Petersburger Schlittenfahrt" und "Wachparade der Heinzelmännchen" sind Klassiker. Wenn das ein vierjähriges mal anhört und dazu ein Bild malt, kann das viel bewirken.

    Es gibt auch Notenbücher von verschiedenen Verlagen (Weihnachtslieder) für Blockflöte oder Gitarre und Gesang.
    Geändert von Kaempferin (29.11.2006 um 21:50 Uhr)

  10. Avatar von meta1
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    9.077

    AW: suche einfache hübsche lieder in der adventszeit für kleinkinder

    Tolle Ideen, vielen Dank euch allen.
    da ich meinen Blog nicht mehr erwähnen darf, das sei Werbung, ich weiß zwar nicht, wieso das Werbung sein sollte, aber gut. Also, ich habe einen Strickblog
    carpe diem
    Alles wird gut
    Lieber groß gemustert, als keinkarriert

    BVB
    Cuba oder Kuba

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •