Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99
  1. Inaktiver User

    reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    ich bin nicht sicher, ob das Thema eher"Erziehung" oder "Schwiegereltern" trifft...:

    wie reagiert ihr, wenn Großeltern Unternehmungen mit eurem Kind machen, welche ihr eigentlich machen wolltet?

    z.B. haben wir hier in der GEgend einen Kletterpark, der auch ein Klettergelände für kleine Kinder beinhaltet. Dort sind wir (Mann, Sohn, ich) vor einigen Wochen in der Nähe gewesen und hatten dann mal einen Blick drauf geworfen, um die Reaktion unseres Nasenbären (knapp 4JAhre) zu testen.
    Da er ganz begeistert von den Kletternden Kinder war, wollten wir als FAmilienausflug mal hin - wir hatten uns generell vorgenommen, mehr solche Dinge als FAmilie zu unternehmen.

    jetzt war ich das WE nicht da, mein Mann hatte seine Eltern hier - und diese (nur die Großeltern) waren nun mit dem Nasenbären in diesem Kletterpark!

    das nervt mich nun wieder kollosal - denn von nun an wird es immer der Kletterpark sein "wo ich auch schon mit Oma und Opa war" - und das "erste MAl" ist mal wieder futsch für mich/uns. ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert...

    ich gehe davon aus, dass mein Mann ihnen davon erzählt haben muss, denn sonst hätten sie den Park nicht gefunden (wohnen nicht hier) - für ihn ist es also offenbar okay.

    ihc bin genervt.

    wie würdet ihr reagieren? wäre das okay für euch oder eher nicht?

    mir geht es hier konkret um diese "ersten Male" - z.B. erste Mal Zoo, erstes Mal Kletterpark etc...

  2. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    um was geht es dir?

    dass dein kind etwas erlebt, etwas neues, etwas schönes, dass die grosseltern auf eurer linie liegen und auch dinge mit mini unternehmen die ihr gut findet


    oder


    dein ego?

    darf dein kind auch etwas als erstes mal ohne dich erleben und schön finden?

    wie wäre dein gefühl dabei- wenn er mit seinem vater- ohne dich zum ersten mal dort gewesen wäre- geht das auch gegen dein -ich-will-der/die/das-erste-tollste- im- leben- meines- kindes- sein-gefühl?



    ich fand es immer toll wenn meine eltern mit den kindern dinge unternommen haben, die

    a) auch unseren ideen entsprachen

    b) die kinder spass dran hatten.

  3. User Info Menu

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    nein, ich wäre nicht genervt.

    bist du auch sonst von den großeltern genervt?

    erinnerst du dich explizit an jedes "erste" mal in deiner kindheit, mit wem du es verbracht hast? ich nicht.
    auf fahrtwind und freiheit... sehnsucht und liebe... und den vollmond als wegweiser...

  4. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    um was geht es dir?



    dein ego?

    darf dein kind auch etwas als erstes mal ohne dich erleben und schön finden?

    wie wäre dein gefühl dabei- wenn er mit seinem vater- ohne dich zum ersten mal dort gewesen wäre- geht das auch gegen dein -ich-will-der/die/das-erste-tollste- im- leben- meines- kindes- sein-gefühl?
    da es bei uns so ist, dass ich arbeiten gehe und mein Mann zu Hause ist, hat er eh mehr "erste Male" als ich... daher ist es mir vielleicht auch so wichtig.



    Zitat Zitat von -orangina- Beitrag anzeigen

    bist du auch sonst von den großeltern genervt?
    jap, bin ich, gerade mein Schwiegervater kann mich extrem auf die Palme bringen.

    ich habe einfach wohl das GEfühl, dass der Nasenbär viele solcher Dinge nicht mit mir in VErbindung bringt, sondern nur mit den Großeltern - außerdem hatten wir uns dies explizit als Aktion "Ferien ohne in denUrlaub zu fahren" als FAmilienaktion überlegt. hmpf.

  5. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Ich finde es wunderbar, wenn Grosseltern solche Sachen mit den Enkeln unternehmen, statt zuhause zu sitzen und sie vor dem Fernseher mit Chips und Zuckerwatte zu füttern, zum Beispiel.

    Bist Du ein bisschen eifersüchtig auf die Grosseltern? Wenn ja: warum?

    Kennst Du den Spruch hier: people will forget what
    you did, they will forget what you said. But they will never forget how you made them feel.

    Also, keine Angt. Deine Kinder werden sich immer an Dich erinnern, auch wenn Opa und Oma das erste Mal mit ihnen im Klettergarten waren.

  6. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Doch, kann ich schon verstehen, dass du das gerne wüsstest, bzw. dass manche Aktivitäten "exklusiv" sind.

    Aber dann musst du auch festlegen - "ich bin nicht da, bitte informiert mich vorher".

  7. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Das ist doch eigentlich ein ganz guter Grund, Dinge, die man "schon immer mal machen wollte", nicht aufzuschieben, sondern sofort anzugehen.

    Solche Sachen gibt es überall und vielfach. Nutze die nächste Gelegenheit!

    Und wenn ihr trotzdem auch mal in den Kletterpark wollt, gönn dem kleinen Kerl das Gefühl, dass er sich auskennt und diesmal Mama und Papa alles zeigen kann.

  8. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    ich habe einfach wohl das GEfühl, dass der Nasenbär viele solcher Dinge nicht mit mir in VErbindung bringt, sondern nur mit den Großeltern - außerdem hatten wir uns dies explizit als Aktion "Ferien ohne in denUrlaub zu fahren" als FAmilienaktion überlegt. hmpf.
    der dunkel markierte teil- ist eine unterstellung. darüber kannst du mit deinem sohn reden, wenn er 18 ist. welche erinnerungen er an was mit wem und welcher form verbindet.

    hattet ihr diese aktion auch den grosseltern mitgeteilt, dass das als exklusivität mit euch das erste mal stattzufinden hat?

    wenn nein- dann solltest du mit den grosseltern mehr kommunizieren.

    wenn ja----------- solltest du den grosseltern mitteilen, dass du die erste bei xxx, ccc, xxx, ff und kkkk sein möchtest.

  9. User Info Menu

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Wenn dein Kind vier Jahre alt ist hast du nun wirklich noch genug Gelegenheiten prägende Eindrücke bei deinem Kind zu hinterlassen, da kommt es auf den Kletterpark nicht an.

    Ich habe sowohl den Großeltern wie meinem Kind gegönnt, Dinge exklusiv zu machen. Meine Schwiegermutter hat meinem Sohn den Skikurs ermöglicht, indem sie ihn eine Woche genommen und jeden Tag zum Zwergerlkurs gebracht hat. Es war für beide toll, mein Sohn konnte danach Skifahren und meine Schwiegermutter hat nebst ihren eigenen Kindern nun auch ihrem ältesten Enkel das alpine Skivergnügen nahegebracht (beim nächsten war sie bereits nicht mehr fit genug). Sie führt auch in Punkto Picknick auf den Bergen, Kutschfahrt zu den Wasserfällen und so weiter, was mich immer für beide Parteien gefreut hat.

    Mann und ich punkten eher in Freizeitpark mit 1. Achterbahnfahrt, Schwimmbad mit Abenteuerrutsche, Autoscooter beim Volksfest, also Aktivitäten bei denen Großeltern meist dankend ablehnen. Es gibt so viele Dinge mit einem kleinen Menschen zu erkunden, da kannst du auch ein paar Eindrücke abgeben, zumal nicht sicher ist, was wirklich beim Kind hängenbleibt.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

  10. Inaktiver User

    AW: reagiere ich über? Aktivitäten der Großeltern...

    Du wirkst auf mich unsicher, eifersüchtig und kontrollierend.

    "Das erste Mal" - das ist nun wirklich keine Kategorie, an die sich ein vierjähriges Kind später erinnern wird. So denken junge Liebespaare beim ersten Date, aber ganz bestimmt kein Vierjähriger. Wenn es dem Kleinen dort gefallen hat, werdet ihr sicher noch öfter dorthin fahren.

    Vermutlich hat dein Mann seinen Eltern erzählt, dass der Kleine dorthin wollte. Nun hattet ihr keine Zeit und die Großeltern haben ihrem Enkel den Wunsch erfüllt. Statt dass du dich für dein Kind freust, dass ihm sein Wunsch erfüllt wurde, bist du eifersüchtig auf seine Großeltern.

    Frag dich lieber mal, warum das so ist, statt dass du die Großeltern dafür kritisierst, dass sie deinem Kind eine Freude gemacht haben.

Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •