Hallo!
Meine Tochter ist fast 5 und im Kindergarten eigentlich sehr beliebt.
Sie trifft sich abwechselnd mit verschiedenen Mädchen und das klappt ganz gut. Ihre "beste" Freundin ist ein Mädchen dass ich eigentlich ganz gerne mag, aber... ich habe noch nie ein Mädchen erlebt das soviel zickt...
Wenn meine Tochter sich mit anderen Mädchen trifft ist zwar auch mal streit, aber überwiegend laufen solche Treffen harmonisch ab. Aber mit dem Mädchen ist es manchmal echter Terror. Es fängt damit an wer aus welchem Becher trinkt, wer wieviele Gummibärchen hat (und welche Farbe). Möchte meine Tochter etwas haben dann will das Mädchen genau das auch, sprich hat sie einen Keks bekommen, dann will sie genau diesen Keks auch haben und keinen anderen. Das sind nur Kleinigkeiten, aber die summieren sich. Wenn dann gar nichts mehr geht kommen die Erpressungsversuche: "Dann lade ich Dich nicht mehr ein", "Dann bin ich nicht mehr Deine Freundin", etc. Das ist wirklich anstrengend. Auf der anderen Seite können die beiden auch zuckersüß sein. Sie gehen zusammen schwimmen und selbst da ist es nur Kampf. Sitzt meine Tochter da, dann will sie auch da sitzen, wer ist zuerst angezogen, wer zuerst duschen, etc.
Ich bin ein eher ruhiger Mensch und versuche die Situation ruhig zu klären, aber stoße da auf taube Ohren. Inwischen bin ich zumindest soweit, dass ich das Gefühl habe ich werde Ernst genommen von dem anderen Mädchen und wenn ich etwas sage dann bleibt es auch dabei. Sprich ich reagiere auch nicht auf Erpressungsversuche.
Ehrlich gesagt tut mir das andere Mädchen auch ein bisschen leid. Ihre Mutter ist sehr laut und schreit viel mir ihr rum. Einmal als die Kleine so ausgerastet ist in einem Trotzanfall hat die Mutter das Auto gestopt und das Mädchen rausgesetzt unter dem Motto sie kann dann zu Fuß nach Hause gehen. Das fand ich dann schon grenzwertig. Der Vater erlaubt ihr quasi alles und lässt Ihr auch alles durchgehen.
Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll. Den Kontakt einschränken, oder darauf hoffen, dass es sich gibt?
Habt Ihr Mädchen die Zicken und was habt Ihr gemacht?
Vielen Dank!
Neddie
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
07.05.2013, 17:04
Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
-
07.05.2013, 18:36
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Versuchs doch mal mit einem zickigem: "Wenn du nicht mit dem Mist aufhörst, dann lad ich dich nicht mehr ein".
Und zwar genau in dem Tonfall, den sie sonst an den Tag legt.
....und dann breit herausfordernd aber offen und einladend lachen.
-
07.05.2013, 21:41Inaktiver User
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Entscheidend ist doch, wie Deine Tochter damit klar kommt.
Wenn sie mit dem Gezicke umgehen kann, dann laß sie doch ihre eigenen Erfahrungen machen.
Ihre kleine Freundin wird vom Vater verwöhnt und die Mutter ist in der Folge davon überfordert. Das Kind ist etwas orientierungslos.
Bei Dir zu Hause setzt Du die Regeln fest und daran muß auch sie sich halten, darüber würde ich nicht diskutieren.
Auf keinen Fall Dich auf einen Machtkampf mit ihr einlassen, damit hat sie sicher mehr Erfahrungen und Erfolge.
-
08.05.2013, 09:07
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Und Deine Tochter? Was passiert, wenn Du vor allem Hilfe leistest, damit die Mädchen die Situation für sich klären.Ich bin ein eher ruhiger Mensch und versuche die Situation ruhig zu klären, aber stoße da auf taube Ohren.
Beispiel Keks: Deine Tochter hat einen, die Freundin will ihn haben. Da würde ich der Freundin sagen, wenn sie genau diesen Keks haben möchte, muss sie Deine Tochter fragen, ob die ihn abgeben/tauschen kann. Die Antwort darauf kann Deine Tochter dann selbst geben.
Bei den 5jährigen kann man doch vermutlich sogar eine Stufe vorher ansetzen und diesen Lösungsweg noch nicht vorgeben, sondern das Mädchen selbst arbeiten lassen. Was möchtest Du? Den Keks. Ja den hat ja jetzt die XY. Was können/sollen wir da jetzt machen? Oder Und was möchtest Du jetzt machen? o.ä.
Das Mädel soll sich ja schliesslich nicht darauf verlassen, dass Erwachsene diese sozialen Situationen für sie klären, sondern muss das selbst lernen/üben.
Auch Deine Tochter kann bei der Gelegenheit lernen, "Nein" zu sagen.
Die Erpressungsversuche würde ich nicht kommentieren, sondern als ihre eigene freie Entscheidung stehenlassen. "Dann möchtest Du nicht mehr kommen? Okay." oder "Das fänden wir/fände ich aber schade. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung." (Verstehen heisst nicht einverstanden sein.) Allerdings nicht nachtragend sein. "Du möchtest doch bleiben? Ja, da freue ich mich."
-
08.05.2013, 09:08
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Verstehen 5jährige das schon?
Zitat von _farmelli
-
08.05.2013, 09:39
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Also, ich weiß nicht
sie ist 5 Jahre und keine 3 ... so schwierig sollte das Kind nicht sein .. und alle diese Erklärungen und päd. wertvoll Ansätze haben vermutlich Eltern und KiGa schon bis zum Anschlag durch ...
ich denke, es ist hilft nur eines .. das übliche Mütter Mantra .. es ist nur eine Phase, die geht auch vorbei.
In Ruhe und Gelassenheit abwarten, bis diese zickige Freundin diesen Entwicklungsschritt endlich macht und vernünftiger wird.
Solange lieber auch mal andere nette Mädels zu sich einladen und lieber mit denen spielen und seine Nerven eine Runde schonen.
Es ist nicht Dein Kind, das Du jetzt erziehen mußt ...
und wenn die Kinder sich auch mal zerstreiten oder das kleine Mädchen mal heimgeht und ein paar Tage schmollt .. auch kein wirkliches Problem. Die finden sich dann auch wieder zusammen.
Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Ich gehe mal davon aus, daß bei den Eltern der kleinen Freundin die Nerven auch schon blank liegen ... Unschön, daß du sie hier vorführst und nicht genug mütterliche Solidarität aufbringst, Verständnis zu haben, daß die auch nur irgendwie versuchen können, daß ihr Kind endlich realisiert, daß es in diesen Situationen extrem zickt.
Gruß, B.Geändert von Blondine (08.05.2013 um 10:05 Uhr)
-
08.05.2013, 10:44
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
erstens war das eher scherzhaft gemeint im Sinne von: nimm die Situation nicht so ernst.
dann noch: ja die meisten 5-jährigen, die Zicken in Reinform waren, haben es sehr wohl verstanden und zwar besser als stundenlanges pädagogisches Gerede. Wichtig wäre da nur, dass man die Kleine eher witzig findet, statt dass man sich wirklich von ihr ernsthaft "angezickt" fühlt. Es sollte spielerisch sein, wenn man es denn tut. So, dass man über der Sache steht und wirklichen Humor hat und auch vermitteln kann.
Weiß nicht...mein Charakter ist so...mir nimmt man eine 5-jährige ab oder eben den Clown, da funktioniert das immer wunderbar.
Wenn man völlig anders gestrickt ist, dann könnte es schwierig werden und da hilft das Meditieren und ernsthafte Grenzenziehen wohl eher
-
08.05.2013, 11:05
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Ah - danke

Ich kenne das Verhalten bisher nur von Dreijährigen und habe mit Fünfjährigen noch keine Erfahrung. (Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie diesen Entwicklungsschritt eben zwischen drei und fünf irgendwann machen...)
-
08.05.2013, 11:19
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
Die Becher-Situation hatte ich auch schon zwischen einem 6jährigen Jungen und einem 5jährigen Mädchen und es war der Junge der "zickig" unbedingt nur aus dem blauen Becher trinken konnte (der andere war nicht etwa ein Grinsekatzen-rosa-Glitzer Becher, sondern grün).
Da mir so etwas zu dumm ist, gibt es - man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer, also die Kinder bei denen dieses Verhalten noch aktuell ist - in solchen Situationen, für beide Kinder die gleichen normalen Gläser.
Ausgeprägt war dieses Verhalten bei meiner Tochter etwa mit 4 Jahren, in Kombination mit bestimmten Kinder mal mehr mal weniger. Also - es geht vorbei.
Die Situation ins komische zu ziehen hat sich bei uns als nicht erfolgreich herausgestellt, ich trete in solchen Momenten dann eher recht bestimmt auf, wenn man um Plätzchen streitet, dann gibt es eben keine mehr, kein Kind verhungert, wenn es bei einem Spielbesuch nur zu trinken bekommt.
-
08.05.2013, 11:38
AW: Mädchenzickereien-wie soll ich damit umgehen
...es gibt Leute die stecken in diesem Entwicklungsschritt mit Anfang 30 noch...ich kann mich rege an einen Vorfall mit 22 erinnern: Brettspiel, ich nahm blau...es folgte Terror sondersgleichen von einer gleichaltrigen.
Auch auf der Straße passiert das immer mal wieder: z.B. auf der Überholspur und dicker BMW mit Lichthupe von hinten...
nicht lustig, außer gute Laune behalten kann man wohl nichts anderes tun. Bei unter 5 jährigen hat man ja noch Hoffnung ...


Zitieren

