Der Kleene ist gerade 10 geworden und seit einiger Zeit beobachte ich eine "Unart" an ihm: Wenn er sich morgens für die Schule anzieht, bedeckt er sein Schniedelchen und seinen Hintern mit den Händen...als ob er sich vor mir seiner Nacktheit schämt![]()
Ich lebe seit 5 Jahren mit dem Kind alleine, seinen Vater sieht er seitdem regelmässig jedes 2. WE (ob er das bei ihm genauso macht, entzieht sich meiner Kenntnis)...gehe aber mit meinem eigenen Körper sehr offen um (zeige mich also auch nackt vor ihm). Kann mir also nicht vorstellen, dass es an meiner "Erziehung" liegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das eine alterstypische "Eigenart", die sich später wieder legt? Sollte man das dem Kind gegenüber ansprechen oder geflissentlich darüber hinwegsehen?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
07.09.2006, 10:18Inaktiver User
Mein Sohn schämt sich vor mir
-
07.09.2006, 10:30Inaktiver User
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Ich würde das auf jeden Fall akzeptieren, jedes Kind ist da unterschiedlich entwickelt. Mein Jüngerer hat das erst mit 15/16 gemacht, mein Älterer gar nicht.
-
07.09.2006, 10:54Inaktiver User
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Hallo Sandra,
das ist normal. Bei meinem Sohn fing es später an, aber mit 10 kommen sie langsam in die Vorpubertät.
Ob sich das später wieder legt, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich laufe jetzt allerdings nicht mehr so oft nackig rum, weil das dem Pubi auch unangenehm ist (sagt er nicht, merke ich aber).
Viele Grüße - Sevi
-
07.09.2006, 10:57Inaktiver User
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Ich muss da auch immer aufpassen.Ich laufe jetzt allerdings nicht mehr so oft nackig rum,
-
07.09.2006, 10:58Inaktiver User
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Hallo Sandra,
sieh darüber hinweg und problematisier das nicht. Viele Kinder entwickeln früher oder später ein Schamgefühl, egal wie natürlich und selbstverständlich mit dem Thema Nacktheit/Sexualität in der Familie umgegangen wird. Meinen Sohn, der jetzt 13,5 Jahre alt ist, habe ich seit gut 2 Jahre nicht mehr nackt gesehen, er will das einfach nicht und gut ist. Je mehr Wirbel man um so eine Sache macht, um so stärker wird er sich wahrscheinlich erst recht abgrenzen wollen. Lass ihm seine Intimsphäre.
LG,
Zuza
-
07.09.2006, 12:12Inaktiver User
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Ich bin mir auch sicher, dass das mit der Erziehung nichts zu tun hat. Ein Zehnjähriger hat ein Recht auf Privatsphäre. Auf jeden Fall akzeptieren und bloß kein Gewese drum machen!
-
07.09.2006, 12:28
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
hallo Sandra,
bei meinem sohn ging das auch mit 10 oder 10 1/2 los. er hat aber kein problem damit, wenn ich nackt durch die wohnung laufe. meine tochter (11) ist zwar jetzt auch schamhafter, ich darf sie aber - im gegensatz zu ihrem vater - noch nackt sehen. ich denke, es handelt sich hier um eine ganz normale entwicklung.
lgHeute
viel geschafft ?,
fragt der Kopf.
Heute schon gelebt ?,
fragt das Herz.
-
07.09.2006, 13:11
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Hallo!
Nimm das nicht persönlich! Als unser Sohn in dem Alter war, wurde nach dem Training oder nach einem Fußball-Spiel nur noch in Unterhosen geduscht! Mir ist das erst daran aufgefallen, weil die ganze Sporttasche klitsche nass war. Das Wasser lief praktisch schon aus der Tasche! Ich habe mit ihm dann gesprochen und er sagte mir, dass alle nur noch mit Unterhosen duschen würden! Aber nach einer Zeit war damit Schluss und es wurde wieder "unten-ohne-geduscht". Gott sei Dank!
Bei uns zu Hause kann jeder herumlaufen, wie er möchte. Wenn jemand beim Baden oder Umziehen lieber alleine für sich ist, dann muß man das akzeptieren. Also nichts thematisieren!
Schönen Tag noch!
-
07.09.2006, 13:22Inaktiver User
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Ich hab eigentlich nix Neues hinzuzufügen. Das Entwickeln des Schamgefühls hat gar nichts mit Erziehung zu tun, sondern entspricht wohl einem natürlichen Instinkt.
Ich bin immer froh, wenn ich mit instinktivem Verhalten konfrontiert werde. Das erhält mir den Glauben an die Menschheit.
Ich glaub, Du kannst Dich ruhigen Gewissens entspannen, Sandra!

Liebe Grüsse von
Brava
-
07.09.2006, 13:24
AW: Mein Sohn schämt sich vor mir
Meiner ist auch 10 :-)) Seit ca. einem Jahr schliesst er sich im Bad ein. Ich habe neulich zufällig ein Gespräch im Kinderzimmer mitbekommen, wo zwei kleine Burschen sich die Badesachen anziehen wollten: 'jetzt musst du weggucken, ich muss mich eben ausziehen' - 'gg'


Zitieren
