+ Antworten
Seite 67 von 67 ErsteErste ... 1757656667
Ergebnis 661 bis 665 von 665

Thema: Schulranzen

  1. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    10.349

    AW: Schulranzen

    Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Da stimme ich uneingeschränkt zu. Nur er traut sich nicht.
    Und, wenn du es ihm abverlangst?
    Wenn du dich also z.B. am Montag, wenn ihr durchs Wochenende ausgeruht seid, hinstellst und sagst: "Ich geh heute nicht mit, ich bin mit dem Büro spät dran - du schaffst das alleine sicher! *Euer Abschiedsritual* (Küsschen, kurze Umarmung?) - und schwupps, bist du weg?

    Ginge das?
    Be a voice not an echo.


  2. Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    673

    AW: Schulranzen

    Wenn wir weiter im Schuljahr wären, dann sicherlich.
    Mir wäre es lieber, er erkennt von allein, dass das keine große Sache ist und er kann.
    Aussage: ich will nicht allein gehen. Habe ich für mich jetzt interpretiert, ok dann warten wir auf einen Kumpel aus der Klasse. So fühle ich mich zwar wie eine Rabenmutter, die das Kind quasi bei anderen Eltern abliefert, aber das ist ja dann mein Problem. Gestern und heute ist er bei einem Kumpel mitgelaufen.


  3. Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    3.711

    AW: Schulranzen

    Also rein müssen unsere Kinder ja geschlossen mit der Lehrerin. Nur hängt meiner auch noch an mir bevor es losgeht, was ich ok finde. Schon in den Kindergartenjahren gingen ja die Kinder alleine rein, und das war am Jahresanfang nach den langen Ferien auch schon so, nachmittags ist er aber meist fröhlich. Das legte sich dann nach ein paar Wochen.

    Mir wird nur ein Bruchteil erzählt, was sie so machen, aber es klingt cooler als bei mir damals ;).

    Sie haben Freitags Laborstunde und haben sich tote Käfer und Mücken unter dem Mikroskop angeguckt. Auch haben sie Klassenrat freitags und Wertevermittlung was ich mal als Ehtik interpretiere. Das konnte er mir aber (noch) nicht erklären.


  4. Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    2.591

    AW: Schulranzen

    Schön, dass sich die Schulanfängermütter noch weiter austauschen ;-)

    Bei uns ist es immer noch unspektakulär - heute war der zweite Buchstabe dran. Aber es ist, wie Zorni schrieb: sie schwingen Silben, lernen, was Vokale sind, Laute hören, Schulregeln, Verkehrserziehung, usw. Außerdem müssen die Kinder abgeholt werden, die Vorkenntnisse sind doch sehr unterschiedlich. Und wenn Kinder dabei sind, die zwar "eins, zwei, drei, vier, ..." sagen können, aber die dazugehörige Zahlenmenge nicht erfassen können, so müssen eben erst einmal lange Kringel um Grüppchen von Dingen gemalt werden. Das dauert.

    Dem Kind macht es aber immer noch Spaß. Hausaufgaben werden bisher zuverlässig in der Schule gemacht, die OGS scheint auch Spaß zu machen.

    Schulweg wird noch eine ganze Zeit begleitet werden müssen, die Verkehrssituation ist dank depperter Elterntaxis katastrophal

  5. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    10.349

    AW: Schulranzen

    Habe den Strang Grundschule, 1. Klasse - Wie läuft's bei euch? eröffnet.
    Wäre schön, wenn die eine oder andere dort schreibt.
    Be a voice not an echo.

+ Antworten
Seite 67 von 67 ErsteErste ... 1757656667

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •