Liebe BC-Aktive,
Wie es aussieht, wird es ab dem nächsten Schuljahr (2010/11) eine neue IGS (Integrierte GEsamtschule) bei uns geben. Ich denke, ich bin ganz gut über diese Schulform informiert. Meine jüngere Tochter (wird im Sept. 12) besucht die 5. Klasse einer Förderschule in Niedersachsen.
Bevor ein Kind auf eine FöSchule kommt, hat es ja schon eine kleine Odyssee hinter sich. Wer das durch hat, dem brauche ich hier nichts zu sagen.
Sie hat sich ganz gut stabilisiert und zählt zu den besten Schülerinnen in ihrer Klasse. Ich mach mir nichts vor, der Stand ihres Schulwissens entspricht der 3./4. Klasse einer "normalen" Grundschule.
Unsere Familie ist eine "bildungsnahe" (klingt doof, ich weiß). Ist aber so.
Ich suche in meinem Kopf immer wieder nach Möglichkeiten, Dani einen guten Schulabschluss machen zu lassen. Nun kommt also möglicherweise eine IGS.
Ich habe den Plan, zunächst einmal alle, die pädagogisch momentan mit ihr arbeiten, zu fragen, wie sie es sehen.
Kann ich es Dani zumuten, dann bei einem evtl. Schulwechsel die 5. Klasse wiederholen zu lassen (mit 13 J. in der 5.???). Oder mache ich damit das schon Erreichte zunichte? Weil sie dann nicht mehr die Erfolge hat wie es jetzt ist. Es ist so schwer.
Muten wir ihr dann zu viel zu, oder braucht sie eine stärkere HErausforderung in schulischer Hinsicht?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen, mit einem Wechsel von einer Förderschule in eine IGS? Ich weiß, dass natürlich viel von der Konzeption einer solchen Schule abhängt.
Aber womit ich mich ganz schlecht abfinden kann, ist die soziale Struktur an der Schule. Dani ist sozial hoch kompetent und hat einen überragenden EQ (bestätigt durch die vielen vielen vielen Untersuchungen, die sie durchlaufen musste).
Die Lehrer sind auch klasse und engagiert.
Eine Waldorfschule oder Privatschule können wir uns nicht leisten.
Dank schon mal für eure Beiträge
Batwoman
Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
22.08.2009, 20:15
Von der Förderschule in eine IGS??? Wer hat Erfahrungen?
-
23.08.2009, 08:04Inaktiver User
AW: Von der Förderschule in eine IGS??? Wer hat Erfahrungen?
Hallo Batwoman!
Ich würde dir davon abraten! Klar, man möchte das Beste für sein Kind und den bestmöglichen Abschluss! Kann ich total gut nachvollziehen! Aber die wichtigsten Punkte hast du doch eigentlich selbst schon erkannt: Ihr jetziger Wissensstand ist 3.-4-Klasse. Also würde sie sich schwer tun und müsste ein Schuljahr wiederholen. Mit 13! in der 5.Klasse? Geht gar nicht, denke ich. Mein Sohn ist 10! und im 5.Schuljahr! Das passt nicht! Und sie kommt auf der jetzigen Schule klar! Die Lehrer sind toll, ihr seit zufrieden. Ihr wisst ja nicht, was euch jetzt auf einer anderen Schule erwartet!
Mein Tipp wäre folgender: Ihr behaltet einen Schulwechsel im Hinterkopf, wartet aber erst mal noch damit. Dann habt ihr die Chance mehr über die neue Schule zu erfahren. Und wenn ihr z.B. in 2 Jahren immer noch davon überzeugt seit, die andere Schule zu euch passt, dann macht es dann. Die Gelegenheit ist dann sehr günstig, weil die 5. und 6. Klasse ja Erprobungsstufe sind! LG,Grace
-
23.08.2009, 09:09Inaktiver User
AW: Von der Förderschule in eine IGS??? Wer hat Erfahrungen?
Hallo!
Zu den anderen Punkten kann ich leider ncihts hilfreiches sagen, aber bezüglich der Waldorfschulen.
Freunde von uns haben 2 Söhne auf einer Waldorfschule und sie gehören nicht zu den Großverdienern.
Meine Freundin meinte, dass es dort kein festgelegtes Schulgeld gibt, sondern dass mit allen Eltern über ihre Möglichkeiten verhandelt wird. Jeder zahlt das was er kann.
Im Fall unserer Freunde eben nicht so viel und andere Eltern zahlen mehr.
Nur als Info.
LG
Finja
-
23.08.2009, 10:00
AW: Von der Förderschule in eine IGS??? Wer hat Erfahrungen?
Liebe Grace1977,
danke, Du hast einen guten Treffer gelandet!
Nach Klasse 7 wird auf der Schule eine Zäsur gemacht, da entscheidet sich, ob die Kinder in die Klasse kommen, die den Hauptschulabschluss anstrebt. Dahin arbeiten wir uns erst mal vor. Dann sehen wir weiter.
Ich kann auch nichts machen. Ich suche jeden noch so dünnen Strohhalm. Dabei akzezptiere Dana so, wie sie ist - gar kein Problem. Aber man möchte halt eine gute Startposition ins Erwachsenen- bzw. Berufsleben.
Dana ist stark. Und sie wird ihren Weg gehen - dabei wollen wir ihr so gut es geht helfen.
Deine Worte, Grace, haben mich wieder auf den Weg zurück geholt.
Schönen Sommer-Sonntag an alle
Batwoman
-
23.08.2009, 19:27Inaktiver User
AW: Von der Förderschule in eine IGS??? Wer hat Erfahrungen?
Hallo batwoman!
Schön, dass ich dir helfen konnte! Ja, man ist ständig bemüht um seine Kinder und will natürlich nur das Beste! Ich verstehe das! Ich habe selbst 4 Kinder und meine kleinste Tochter ist körperlich behindert. Deswegen bin ich aucgh ständig auf der Suche nach Therapiemöglichkeiten etc., um ihr den Alltag so gut wie möglich zu gestalten! Ich akzeptiere sie auch so wie sie ist, trotzdem macht man sich ständig Sorgen und das Beste erscheint einem manchmal gerade gut genug! Viel Glück euch beiden! LG, Grace


Zitieren
