Mein Sohn wurde heute aufgrund der "pädagogischen Note" von einer 3 auf eine 4 gestuft. Eine Erklärung,was das sein soll, gab es von seitens des Lehrers nicht.
Weiß jemand Bescheid?
Danke
frieda
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
04.02.2009, 20:05Inaktiver User
Pädagogische Note- was bedeutet das ?
-
04.02.2009, 20:16
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
hi frieda,
wurde wortwörtlich gesagt "wegen der pädagogischen note" oder soll die 4 eine pädagogische note darstellen? das wäre ein unterschied.
-
04.02.2009, 20:19Inaktiver User
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Die Antwort war wortwörtlich "das ist eine pädagogische Note"
frieda
-
04.02.2009, 20:35
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
ah, dachte ich's mir.
das ist dann in der bedeutung nämlich ein bisschen anders als "aufgrund der pädagogischen note"
*doziermodus aus*
und soll heißen: die 4 soll deinen sohn anspornen, wieder besser zu werden, weil der lehrer wohl den eindruck hat, dass er sich auf einer 3 zu sehr ausruhen würde.
-
04.02.2009, 20:52
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Woher weißt du das denn mit der "pädagogischen Note"? Hat dein Sohn dir das erzählt? Dann rufe doch den Lehrer mal an und frage nach.
Oder hattest du ein Lehrergespräch? Warum hast du dir das denn nicht erklären lassen?
Und wieso "heute"? Geht es nur um die Mitarbeit in einer Schulstunde? Zeugnisse gab es doch letzte Woche, oder?Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)
Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.
-
04.02.2009, 21:29Inaktiver User
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Pädagogische Note heisst, dass die Endnote (in diesem Fall die 4) von dem aus den Klassenarbeiten errechneten Durchschnitt (wäre hier wohl die 3) abweicht.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, warum der Lehrer die Leistung des Schülers nicht als "befriedigend", also Note 3, empfindet.
Da würde ich einfach mal beim Lehrer nach der konkreten Begrüngung fragen.
Gruss, ElliGeändert von Inaktiver User (04.02.2009 um 21:53 Uhr)
-
04.02.2009, 22:53
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Am 3. Juni 2011 kam unsere kleine Maus zur Welt - unser größtes Geschenk!

Die Liebe trägt unsere Seele wie die Füße unseren Leib.
Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.
Papa, für immer in meinem Herzen!
-
05.02.2009, 07:23Inaktiver User
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Hi und danke für die Antworten.
So was dachte ich mir schon. Werde auf jeden Fall mal beim Lehrer nachfragen
@Golda: erfahren habe ich davon exact befor ich den Beitrag gechrieben habe. Zeugnisse gibt es bei uns (Ba-Wü) erst in dieser Woche.
@Hornilla: Sehe ich auh so. Eine bessere Note hat auch mich -und meine Kinder- immer eher angespornt
Schönen Tag wünscht
frieda
-
05.02.2009, 07:34Inaktiver User
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Note 4 als "Ansporn" gegeben wurde, ich denke, das hat andere Gründe.
Wie auch immer: nachfragen !
Gruss, Elli
-
05.02.2009, 08:48Inaktiver User
AW: Pädagogische Note- was bedeutet das ?
Ich kenn die "pädagogische Note" eigentlich nur anders rum - d. h. es wird aus pädagogischen Gründen die bessere gegeben. Z. B. um den Schüler zu motivieren oder seine großen Anstrengungen zu würdigen. Wenn einer z. B. in einem Diktat statt 60 Fehlern nur mehr 30 hat, ist das ein Riesenfortschritt, obwohl objektiv die Note immer noch 6 ist. Da kann man dann evtl. eine pädagogische (bessere) Note geben.
Ich würde auf alle Fälle die Lehrerin fragen. Es soll ja auch Kinder geben, die gerade so viel tun, dass es für eine 3 reicht. Denen schadet dann u. U. ein "Schuss vor den Bug" nicht. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass das in deinem Fall so ist.


Zitieren

