Zitat von Inaktiver User
![]()
ekul
Antworten
Ergebnis 141 bis 150 von 285
Thema: ich halt das nicht aus
-
15.05.2008, 22:44
AW: ich halt das nicht aus
-
15.05.2008, 22:48Inaktiver User
AW: ich halt das nicht aus
Du hast ihn anders verstanden als ich es meinte. Sicherlich ist jeder noch ein eigener Mensch aber in einer Beziehung sollte man nicht denken: Erst ich, dann mein Partner. Das meine ich. Man sollte schon mit an den Partner denken und deswegen zählt ein Wir. Ein Wir indem Sinne von, wir müssen einen Kompromiss finden, wenn es Probleme gibt. Nicht: Ich denke an mich und sehe zu wie du mit meiner Meinung klarkommst.
Und nur weil man ein Kompromiss findet oder auf den Partner Rücksicht nimmt, verbiegt man sich nicht gleich und stellt auch sein eigenes Ich nicht in den Hintergrund. Denn wenn man den Partner glücklich macht, macht man auch sich selbst glücklich.
-
15.05.2008, 22:48Inaktiver User
AW: ich halt das nicht aus
Habe dir eine Nachricht geschrieben.
Zitat von ekul
-
15.05.2008, 22:52
AW: ich halt das nicht aus
Ich glaube, das sehen die Ich-Befürworter genauso.
Zitat von Inaktiver User
Aber es gibt auch Momente, Dinge, da muss man das Wir dem Ich unterordnen bzw. da ist kein Kompromiss möglich und dann müssen sich beide Seiten an diesem Punkt vielleicht wieder für ihr Ich entscheiden.
Und nicht nur deshalb ist das Ich mindestens genauso wichtig wie das Wir.
Aber natürlich erfordert eine Beziehung das Eingehen von Kompromissen und die Einbeziehung des Partners. Das ist wohl auch irgendwie die Definition von Beziehung ;-)
-
15.05.2008, 22:54Inaktiver User
AW: ich halt das nicht aus
In welchen Momenten ist für dich kein Kompromiss möglich?
-
15.05.2008, 22:58
AW: ich halt das nicht aus
Nun denn, da war ich nicht die Einzige. Bei etwas komplizierteren Zusammenhängen reicht es aber manchmal auch nicht aus, ein plakatives Statement einzustellen, das in Versalien eine vermeintliche Allgemeingültigkeit aufzeigt, im Nachhinein dann aber irgendwie doch nicht so gemeint war.
Zitat von Inaktiver User
"Ich habe eine ganz einfache Philosophie: Fülle, was leer ist. Leere, was voll ist. Kratz dich, wo es juckt."
Alice Roosevelt Longworth (1884-1980), amerikanische Gastwirtin
-
15.05.2008, 22:59
AW: ich halt das nicht aus
Volle Zustimmung.
Zitat von Kuehlesblondes
"Ich habe eine ganz einfache Philosophie: Fülle, was leer ist. Leere, was voll ist. Kratz dich, wo es juckt."
Alice Roosevelt Longworth (1884-1980), amerikanische Gastwirtin
-
15.05.2008, 23:03
AW: ich halt das nicht aus
Puh eine Abendfüllende-Frage!
Zitat von Inaktiver User
Und leider bin ich schlaftrunken und deshalb nicht ganz so fit im Denken heut mehr.
Ich glaube, das sind nicht selten die Momente, in denen sich Menschen trennen.
Vielleicht auch obwohl sie sich noch lieben.
Ich persönlich fände die Vorstellung, dass der andere von mir die Unterordnung meiner Persönlichkeit unter die Beziehung (und so wurde es sehr wohl in einigen Beiträgen postuliert) bzw. das Wir einfordert, erstickend und einfach nur schrecklich.
Ich will mit einem Ich zusammen sein und will ein Ich bleiben.
Die beiden treffen sich dann gelegentlich im Wir ;-)
Gute Nacht!
-
15.05.2008, 23:19Inaktiver User
AW: ich halt das nicht aus
@meikeleine Hauptsache du hast mein Posting nun richtig verstanden.
-
15.05.2008, 23:25
AW: ich halt das nicht aus
ich habe es mehrfach erwähnt das sie ihre freunde und kontakte hat und diese auch alleine war nimmt und war nehmen kann, es ging nicht drum das sie mit ihren männlichen bekanten keinen kontakt pflegen soll. auch wenn ich nicht zum anderen geschlecht diese kontakte ausbauen, vertiefen oder festigen will und das ich nie ein problem damit hatte wenn sie es getan hat. auch ich habe diese kontakte, es heißt ja auch nicht das ich keine anderen frauen kenne. wenn es eben nicht mehr möglich ist ein wir zu finden, dann muss man(n) getrennte wege gehen, so sehr es dann auch schmerzt.
ekul


Zitieren