Hallo.
Mein (ex) Partner ist auch extrem eifersüchtig. Er hat gerade mit mir Schluß gemacht, ich bin total am Ende. Der Grund: Ich war gestern abend mit einer freundin tanzen. Einfach nur tanzen. Das war alles.
Es gab schon so viele heftige Szenen in den letzten Monaten, dass ich mir schon oft gedacht habe, ich halte das nicht mehr aus, ich muß mich trennen, das macht mich fertig. Aber dennoch bin ich geblieben, weil ich ihn eifach so geliebt habe und noch immer liebe.
Und jetzt sagt er mir, ich hätte mich mit meinem Verhalten gegen ihn entschieden und er könne so nicht mehr mit mir leben.
Diese Scheiß Eifersucht macht alles kaputt!!!!!!
Ich bin so voller Schmerz, Trauer, Wut.....
Nein, wenn es der Eifersüchtige nicht wirklich einsieht, und das tun sicher die wenigsten, bin ich mir sicher, es gibt keine Hilfe.
Liebe traurige Grüße, Mutige
Antworten
Ergebnis 11 bis 17 von 17
-
16.02.2008, 20:06
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
-
17.02.2008, 12:03
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
Hallo Mutige,
wie lange wart ihr denn zusammen ?
LG
diefrucht
-
17.02.2008, 19:18Inaktiver User
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
Reine Kosmetik, denn das zeigt lediglich, dass er Angst hat, dich zu verlieren, sich aber nicht für therapiebedürftig hält. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst eine ordentliche Psychotherapie nicht unbedingt hilft bei diesem Problem. Sorry, aber so war es bei meinem Ex, der sogar erkannt hatte, dass er ein Problem hat.
Zitat von Diefrucht
-
10.03.2008, 13:12
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe in meinem Heimatstrang mit den Patchworkfamilien schon ausführlich darüber berichtet, hier nochmal zur Aktualisierung, dass wir uns gestern getrennt haben.
Letzter Auslöser war sein Klammern letzte Woche, als ich müde auf dem Sofa lag und er wissen wollte ob ich ihn sehen will oder nicht (JA oder NEIN), und sich mit meiner Antwort "WEnn du kommst ist es okay, wenn nicht dann eben auch"). Nachdem er immer hitziger wurde und ich immer mehr blockte, und er sagte "wahrscheinlich hast du eh schon einen anderen", mußte ich lachen und sagte, nee, so will ich dich nicht sehen, da lautet meine Antwort definitiv nein.
Ich war stocksauer.
Deshalb meldete ich mich auch 2 Tage lang nicht. Ging schön weg mit Freunden und hatte meine innere Freiheit wieder. Ohne wirklich nach Männern zu schauen, also da ist kein Bock da, echt nicht.
Gestern früh klingelte er. Um halb 10. Tochter und deren Freundin waren da. Ich sagte an der Sprechanlage "aber ich diskutiere jetzt nicht", er packte seine Sachen, wir stritten (er: ich habe nicht geschlafen und geheult, ich mußte vor lauter Anspannung blöd grinsen, dumm).
Mittags Spaziergang. Da sagte ich, dass mir das mit seiner Eifersucht und seinem Selbstbewußtsein tierisch auf den Wecker geht.
Dass er Therapie braucht, und ich das nicht auffangen kann. Er meint, mit Bücherlesen sei es getan.
Es sei ein langwieriger Prozess und keine Entwicklung innerhalb 3 Wochen. Da hat er sogar recht.
Dass ich auf seine Leier keinen Bock mehr.
Du armer, hattest mit 22 deine erste Freundin, sag mal muß ich das ausbaden ? Warum ?
Dass wir uns seit einem Jahr im Kreis drehen und deshalb keine Zukunftsziele möglich. Dass ich das nicht leiden kann. Dass wir immer wieder retour an dem Punkt mit seinem Selbstbewußtsein. Dass ich mit 37 zu alt um wieder mal 5 Jhre lang auf die persönliche Entwicklung eines Partners zu warten.
Dass er nix auf die Reihe kriegt und seine Dinge nicht umsetzt. Und mich das stört. Weil es mich belastet.
Trotzdem tat mir der Abschied weh und ich heulte Rotz und Wasser.
Theatralisch sagte er: ich weiß, ich bin schuld, aber ich kann es jetzt nicht ändern. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal eine Zukunft, aber jetzt nicht. Und bis dahin hast du dein Herz eh an jemand anderen verschenkt.
Da habe ich ihn einen sturen Ochsen geschimpft, der sich aus seinem Weltbild nicht lösen will und noch nicht mal bereit ist Therapie zu machen.
Er immer wieder "ja, dann sei doch froh, dass du mich los bist".
Um 19 h rief er verzweifelt an, aber ich hatte keine Zeit, war wieder auf dem Damm und hatte Besuch von einer Freundin. Dieses Gefühl im Bauch der Freiheit auch.
Ich weiß nicht genau, ob wir wieder näherrücken werden. ich bin sehr traurig, und etwas hin und her gerissen. Es hat mich sehr getroffen, auch zu sehen zu was ich fähig bin - also wie gemein und herzlos ich sein kann, wenn ich mich bedrängt fühle.
Das letzte Wort ist sicherlich noch nicht gesprochen - trotz allem.
Mal sehen...
Liebe Grüße
diefruhctGeändert von Diefrucht (10.03.2008 um 14:05 Uhr)
-
16.03.2008, 18:56Inaktiver User
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
Jetzt muss ich doch einmal nachhaken:
Wie lange verhält er sich denn schon so extrem eifersüchtig?
Er ist also bereit, etwas dagegen zu tun, dennoch wirfst Du die Flinte ins Korn? Habe ich das so richtig verstanden? Reiner "Überlebensinstinkt"?
Ist es wirklich die starke Eifersucht oder steckt noch etwas anderes dahinter? Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich habe nur spontan den Eindruck, dass Dir im Augenblick absolut alles zu viel ist und sein Ausraster der Zeitpunkt der Entscheidung und Begründung.
Du hast etwas von "innerer Freiheit" geschrieben - vielleicht ein Signal dafür, dass Du eigentlich lieber im Augenblick einfach ohne Mann leben möchtest (eifersüchtig hin- oder her).
Deinen Frust hast Du ja zum Schluss auch rausgelassen (kein Vorwurf).
Du hast einmal geschrieben, dass er nichts auf die Reihe bringt - das habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann ist es wichtig, zu Deinem Schritt zu stehen, denn nur aus Mitleid ihn zurückzunehmen - das ist keine gute Basis!
-
17.03.2008, 13:18
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
-ganz schlimm seit Fastnacht, vorher oft genug gerade an Kneipenabenden Diskussionen darüber, dass z.B. der Typ, mit dem ich mich gerade unterhielt ja der Schwarm aller Frauen (stimmt nicht), und ich müßte das verstehen, ihn habe nie eine Frau angeschaut, erst mit 22 hat er das erste Mal.... das passierte sehr häufig, wie eine Leier.
Zitat von Inaktiver User
-wenn zusammen unterwegs stand ich voll unter Beobachtung
- letzter Vorwurf, weil mich alles überforderte und mich zurückzog, ich hätte eh schon einen anderen.
Er sagte es, aber er tut nichts. Schon gar keine Therapie, nix in der Richtung. Angeblich liest er Bücher. Er blockt ab. Therapie nicht notwendig.
Zitat von Inaktiver User
Das ist eine Folge seiner Art und dieser Klammerei. Es ist eine Folge davon, selbst dann alles in Frage zu stellen, wenn es "gut läuft". Ich muss die ganze Zeit emotionale Löcher stopfen, auch wenn es gut läuft.
Zitat von Inaktiver User
Es sind verschiedene Dinge, die sich gegenseitig bedingen. Es ist zum einen die Eifersucht, zum anderen ein fast schon stalkingmäßiges Verhalten von ihm. Er macht mir Angst damit. Er löst seine Probleme nicht und nimmt keine Hilfe an.
Wenn ich nicht aufpasse, zieht er mich noch mit runter.
Auch eine Folge dessen, wie alles gekommen ist.
Zitat von Inaktiver User
- sein Auto hat sein über einem Dreivierteljahr keinen TÜV mehr. Es ist sehr kaputt und muss entweder komplett saniert werden oder er braucht ein neues. Es muss ein VW-Bus sein, die sind aber teuer. Anstelle einer Interimslösung z.B. ein günstiges Übergangsauto tut sich gar nichts.
Zitat von Inaktiver User
- er hat einen Teil seines Meisters fertig. Um die anderen Teile anzuschließen, ist er zeitlich gebunden, damit der erste Teil nicht verfällt.
Er macht es aber nicht.
- er ist unglücklich mit seiner Arbeitssituation. Er ändert aber nichts.
Wir haben über alles schon abendelang gesprochen. Es gibt keine Fortschritte seit über einem Jahr.
Ja, ich schwanke noch hin und her. Er verbaut sich aber auch jegliche Chance mit seinem Verhalten ! Ich versuche gleich mal meinen Eintrag von gestern hier zu verlinken.....hier ist er reinkopiert:
Zitat von Inaktiver User
---------------------------------
............Er saß dann in der Küche und sagte gar nichts, ich mußte ihm das Gespräch förmlich aus der Nase ziehen.
Er will wohl noch, aber er verhält sich völlig kontraproduktiv.
Ich habe mich gefreut ihn zu sehen, er warf mir die Fröhlichkeit vor, nun, ja, ich hänge nicht so in den Seilen wie er und konstruiere momentan kein künstliches Drama.
Gestern abend dann habe ich lecker für meine Freundin und Mr1 gekocht.
Wir haben geschlemmt und Rotwein getrunken.
Anschließend sind wir in die Stadt gegangen und zwar in die Stammkneipe. War auch schön, ich traf eine weitere Freundin, wir fahren im Sommer alle zusammen nach Frankreich, aber als es später wurde, kam F von einer Party zurück, sah Mr1, der mittlerweile letzte von der Runde, die anderen waren schon weg, und starrte mich 10 Minuten lang an (Mr1 sagte das, ich habe es gar nicht bemerkt).
Ich sah ihn irgendwann und lächelt, aber er behielt seinen waidwunden Blick bei. Irgendwann bequemte er sich zu sagen, "du hast ja schon Beistand gefunden", da wurde ich sauer. Mr1 ging dann auch, weil F dauernd vor uns stand und starrte.
Als Mr1 weg war, setzte sich F so, dass ich von allen anderen abgeschnitten war und starrte mit seinem waidwunden Blick vor sich hin. Die Dinge die er sagte, waren weder nett noch schön.
Ich war leider betrunken, und er hat energy gesuckt ohne Ende, so dass ich ich nicht mehr traute zu den anderen zu gehen.
Das ist eh das übelste, er ist ja ständig dort, das heißt, ich kann dort nicht hingehen, ohne ihm über den Weg zu laufen.
Dadurch dass ich so lange abends arbeite, fehlt mir dann oft die Zeit und Lust, mich intensiv um Freundschaften zu kümmern und da war es jetzt das vergangene Jahr schön und bequem, dass F kam und mir Gesellschaft leistete.
Das wird jetzt ein bißchen hart, außerdem ist ja ab 10.April diese Schule, das wird anstrengend.
Vielleicht war F nötig, um mir die Dinge zu geben, die ich vermißt habe - Sex, vermeintlich Liebe (aber das was er als Liebe versteht das ist Rechthaberei und Klammern), menschliche Nähe.
Aber an einem Punkt, wenn nur noch genörgelt wird, Unterstellungen kommen, und an mir herumgezerrt wird, geht es nicht weiter. Auch gestern war er überzeugt davon, keine Therapie zu benötigen.
Da habe ich den Spieß umgedreht und gesagt, dass er mich scheinbar nicht genug liebt, um an der Zukufnt zu arbeiten.
War halb ironisch gemeint. Habe ihm gesagt, ich argumentiere jetzt so wie er.
Das schlimme für mich ist jetzt:
Ich habe das Gefühl, von ihm beobachtet zu werden, total. Ich würde gerne mit einem Mann aus der Gruppe mich mal treffen, habe aber furchtbare Angst, das könnte falsch aufgefaßt werden.
Ich fühle mich nach wie vor eingeengt und völlig unfrei, als ob er mich noch beklammert.
Wie werde ich das denn los ? Ist das in mir ? Oder nehme ich seine Energien noch wahr ?
Wie kann ich mich innerlich aus dieser Umklammerung befreien ?
Schlimm ist auch die Zeit zu füllen, die viele, die ich mit ihm verbracht habe.
Und das Gefühl vermisse ich auch, daS ich hatte als wir zusammen waren. Die Körperlichkeit. Die Zärtlichkeit. Aber das ist kein Grund eine Beziehung weiterzuführen.
----------------------------------Geändert von Diefrucht (17.03.2008 um 13:25 Uhr)
-
19.03.2008, 12:32Inaktiver User
AW: krankhafte Eifersucht ? kann man das ablegen ?
@Diefrucht -
klingt irgendwie wirklich nicht gut!
Du bist ja nicht seine Mutter und auch ganz bestimmt nicht für seine Stimmungen verantwortlich. Ich vermute, er hat verdammt viele "Baustellen" in seinem Leben. Fängt an bei seinem ganz alltäglichen Leben, vielleicht noch viel aus der Vergangenheit und führt sich weiter aus bis in sein Liebesleben...(wobei ich mir nicht sicher bin, was er darunter versteht).
Therapie wäre super, denn er hat wirklich viel aufzuarbeiten und Du bist auch nicht seine Therapeutin.
Ich musste eben ein wenig nachfragen, da auch ich ein eifersüchtiger Mensch bin (allerdings arbeite ich schwer dagegen). Aber hilflos bin ich ansonsten im Leben nicht, schnüffle nicht hinterher oder werde handgreiflich.
Ist es für Dich noch Liebe oder einfach noch Verantwortungsgefühl? Denke an Dich!


Zitieren