Hallo Zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, also erstmal hallo in die Runde.
Ich habe ein Problem, nämlich dass ich von Eifersucht geplagt bin, mittlerweile zerfrisst es mich regelrecht, von Tag zu Tag mehr obwohl ich eigentlich gar nicht zur Eifersucht neige und von Eifersuchtsszenen gar nichts halte weil ich selbst jahrelang unter einem eifersüchtigen Mann gelitten habe.
Seit knapp einem Jahr habe ich einen Freund mit dem ich mich wirklich sehr gut verstehe, der Grund meiner Eifersucht ist seine Exfreundin. Eigentlich für mich gar kein Thema, da wir keine Teenager mehr sind ist es ja logisch dass man vorher schon Partner hatte...
Es fing dam,it an, dass er öfter in Gesprächen beiläufig durchblicken liess, dass quasi kein Kontakt besteht, z.Bsp. habe ich beim Aufräumen Sachen von ihr gefunden und ihm gesagt er könne sich ja melden ob sie die Sachen wiederhaben möchte. Seine Antwort: Nein, Nein deswegen werde ich mich jetzt ganz sicher nicht bei ihr melden, solche Situationen gab es wiklich öfter, einmal hat er gesagt er müsse sich wegen einer Sache in der sie sich auskenne bei ihr melden und nachfragen, so als sei es etwas ganz Außergewöhnliches. Einmal wollte sie vorbeikommen, dass hat er mir auch gesagt und extra betont, dass der Anlass ganz banal sei, gekommen ist sie dann, als ich 2 Tage auf Geschäftsreise war, ein nächstes Mal dasselbe. Alle anderen Bekannten ob männlich oder weiblich kommen einfach vorbei, ob ich da bin oder nicht, die meisten kenne ich auch.
Da fing es bei mir schon an, dass die Ex so eine geheimnisvolle Aura bekam und ich mich ein wenig geärgert habe. Komischerweise bin ich sicher, dass mein Freund mich liebt und treu ist, ich ärgere mich mehr über sein Verhalten, denn wenn er sie wollte anstatt mich wäre er ja mit ihr zusammen.
Richtig stinkig wurde ich, als er mich bat, jemand eine SMS zu schreiben und mir dafür sein Handy gab. Mit Smartphones habe ich es nicht so und beim Herumtippen habe ich gesehen, dass sie sich fast täglich Nachrichten schreiben, den Inhalt habe ich nicht gelesen, ich habe nur die Daten überflogen und ihm das Handy gegeben, dass er die SMS bitte selbst schreiben soll. Am nächsten Tag habe ich ihn darauf angesprochen, seine Erklärung war dass das Zufall war, dass in den ketzten Tagen reger Kontakt geherrscht hat, weiter wollte er darüber nicht reden, ich bin auch irgendwie gar nicht dazu gekommen zu erklären, dass mich der Kontakt GAR NICHT stört sondern diese Geheimniskrämerei darum! Na ja, wenigstens habe ich es ihm gesagt aber ich war nun so auf hab acht, dass ich (ich schäme mich dafür!) manchmal einen Blick in sein Handy geworfen habe, es waren nie mehr Nachrichten in der Übersicht.
Nun hat er mich vor Kurzem gefragt ob sie vorbei kommen könne irgendetwas anschauen oder ob mich das stört. Zuerst habe ich noch normal reagiert und gesagt na klar kann sie, konnte aber offenbar meinen Unmut nicht ganz verbergen, er hat dann gefragt ob alles ok sei, da habe ich ihm um die Ohren geschmissen was mich stört, den Rest könnt ich Euch ja denken. Ich habe mich entschuldigt für meine zickige Reaktion aber wirklich ausgesprochen haben wir uns nicht. Wegen seiner Frage bzw. dem Grund ihres geplanten Besuchs weiß ich nun auch, dass sie sich wohl immer noch regelmäßig austauschen und er sie über alltägliches aus seinem Leben auf dem Laufenden hält. Nur löscht er wohl die Nachrichten jetzt gleich. Eigentlich dürfte ich das ja aber gar nicht wissen, so tief bin ich schon gesunken im Handy zu schnüffeln
Weil es mich von Tag zu Tag mehr beschäftigt, muss ich es aber nochmal bei ihm ansprechen. Ich habe aber Angst, dass er mich wieder abblockt und von den Konsequenzen daraus, denn für mich ist das Thema mittlerweile unerträglich.
Mir wäre es wirklich egal wenn die Beiden eine Freundschaft pflegen oder regelmäßig Kontakt haben. Mich macht die Geheimniskrämerei fertig! Und warum will er mich unbedingt im Glauben wissen, dass ich denke es besteht so gut wie kein Kontakt? Warum soll sie mich nicht sehen? Oder ich sie? Ich verstehe es nicht?
Oder reagiere ich über? Ich würde mich sehr über Input und Meinungen freuen.
Viele Grüße Tarulla![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
18.08.2015, 18:51Inaktiver User
Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
-
18.08.2015, 20:04Inaktiver User
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Hallo tarulla...und herzlich willkommen hier.

Unmut? Worüber? Du beklagst dich über den heimlichen Kontakt, jetzt bezieht er dich ein, und das ist auch wieder verkehrt?
Hast du ihm deutlich gesagt, dass du es nicht in Ordnung findest, dass er den Kontakt verheimlicht bzw. herunterspielt? Und, wenn ja, was sagt er dazu?er hat dann gefragt ob alles ok sei, da habe ich ihm um die Ohren geschmissen was mich stört, den Rest könnt ich Euch ja denken.
Ich finde übrigens, du solltest mit der Schnüffelei aufhören...das tut weder dir, noch eurer Beziehung gut.
-
18.08.2015, 21:11
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Mich würde das auch extrem stören, vor allem die Geheimniskrämerei. Und dass du bei dem einen Mal, wo er dich dann einbezogen hätte dumm reagiert hast kann ich gut nachvollziehen.
Ich bin wohl hier "altmodisch", da ich es idiotisch finde mit dem oder der Ex noch so extrem Kontakt zu pflegen, da es ja schließlich "aus" ist und dann könnte es doch reichen bei riesigen Wichtigkeiten sich zu melden oder sich alle heilige Zeit mal zu treffen, für mehr habe ich da nicht Verständnis, da das immer dann noch den Eindruck erweckt, als würde man etwas hinterher trauern.
Tarulla, wieso haben sich die beiden getrennt?
Könnte es sein, dass dein Freund etwas kindisch ist und sich gerne eifersüchtig machen mag?
Souvenir
-
18.08.2015, 21:48
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Worin genau siehst du "Geheimniskrämerei"? Meinst du das, weil er dir nicht erzählt hat, dass er mit ihr sms Kontakt hat? Muss er dir das erzählen, damit du es nicht für Geheimniskrämerei hältst? Warum willst du das überhaupt wissen? Oder hast du nur dann nichts gegen den Kontakt, wenn er dir erzählt, wann er mit ihr was schreibt und sie nur dann zu euch/sich nach Hause kommen lässt, wenn du auch da bist?
Meine Meinung: Wenn du wirklich nichts gegen einen Kontakt hast, dann hast du nichts gegen einen Kontakt. Egal, ob du über sms und Treffen im Bilde bist oder nicht. Wenn du eine Einschränkung vornimmst und einen Kontakt nur dann akzeptieren kannst, wenn du darüber informiert bist und kein Gefühl von "Geheimniskrämerei" aufkeimen spürst, dann ist es irgendwo doch schon so, dass du gegen den Kontakt etwas hast. (Außer, er bindet dich mit ein, damit du vermeintlich den Überblick behältst und die Situation für dich unter Kontrolle bringst... Was sowieso ein Trugschluss ist, aber das nur nebenbei...).
Mach mal die Augen ein bisschen weiter auf und frag dich, zu wieviel Prozent und unter welchen Voraussetzungen du etwas gegen den Kontakt hast oder nicht hast - und warum das bei dir so ist.
Gegenfrage: Warum willst du sie denn unbedingt sehen?Und warum will er mich unbedingt im Glauben wissen, dass ich denke es besteht so gut wie kein Kontakt? Warum soll sie mich nicht sehen? Oder ich sie? Ich verstehe es nicht?
Warum er dich im Glauben lassen will, dass so gut wie kein Kontakt besteht... Nun ja, Männer haben feine Antennen dafür, wenn die Liebste eben doch auch nur im entferntesten etwas gegen einen Kontakt haben könnte...
"Über" nicht unbedingt... Aber vielleicht zu wenig reflektiert?Oder reagiere ich über?
-
18.08.2015, 21:52
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Mich würde das auch stören, und zwar massiv. Was ich ihm nicht verzeihen könnte, wären seine Lügen, bzw. seine Geheimniskrämerei und dass er bisher immer penibel darauf geachtet hat, dass du der Ex nicht persönlich begegnest. Und das war ja noch, BEVOR du so eifersüchtig reagiert hast und angefangen hast, rumzuschnüffeln.
Dieses artige Nachfragen, ob dich der Kontakt zwischen den Beiden auch wirklich nicht stört, ist doch eh nur rhetorisch. Wenn du sagen würdest, dass dich der Kontakt stört, würde der doch trotzdem weiterlaufen - nur dann eben noch heimlicher.
Mein Freund wäre so Einer ganz sicher nicht.
Ehrlich, das würde mir schon reichen... Außerdem ist es mir kein Mann mehr wert, dass ich seinetwegen ständig ein mieses Bauchgefühl mit mir rumtrage.
Ist die Ex Single oder ist sie vergeben, weißt du das zufällig?
-
18.08.2015, 22:00
-
18.08.2015, 22:09
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Nicht gesagt. Manche schmeißen den Kontakt auch in den Müll und ärgern sich im weiteren Verlauf über sich selbst und ihre Art, damit umgegangen zu sein.
Zudem muss man sowas immer von zwei Seiten sehen. Gesagt zu bekommen, dass der eigene Partner ein Kontakt stört, der einem wichtig ist, kann genauso starkes Bauchgrummeln (bis hin zu Unwohlsein und Übelkeit) verursachen.
Sehe ich auch so. Und ich finde auch gut, wenn kein Mann seine Partnerin mehr als so wertvoll empfindet, dass er mit einem ständig miesen Bauchgefühl rumlaufen muss. Niemand sollte mit miesen Bauchgefühlen rumlaufen.Außerdem ist es mir kein Mann mehr wert, dass ich seinetwegen ständig ein mieses Bauchgefühl mit mir rumtrage.
-
18.08.2015, 22:19
-
19.08.2015, 09:19Inaktiver User
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Tarulla, ich verstehe dich, mir würde dieser ständige Kontakt mächtig auf die Nerven gehen. Dir doch auch, also steh auch dazu.
Du bist 2 x auf Geschäftsreise und genau in diesen Tagen ist die Ex bei deinem Freund? Was für ein Zufall. Warum sagst du nicht klipp und klar, dass das mit dir nicht läuft? Wenn ihm der Exenkontakt wichtiger ist, dann passt es bei euch nicht. Aber verbiege dich nicht.
-
19.08.2015, 09:50Inaktiver User
AW: Von Eifersucht zerfressen - wie reagieren?
Sie soll ihrem Freund also vorschreiben mit wem er wann Kontakt hat? Würdest du dir das umgekehrt von einem Mann gefallen lassen? Also ich nicht. Und alles was ich so mache erzähle ich meinem Mann auch nicht - manches ist einfach nicht wichtig genug.
Und hier scheint es doch nur so aufgebauscht zu sein weil die TE ein Drama davon macht. SIE räumt der EX doch soviel Platz in ihrem Leben ein UND sie kontrolliert ihren Freund.
Sorry aber beim Schnüffeln im Handy werde ich sauer - hat der Mann gar kein Recht auf Privatsphäre MUSS man als Paar wirklich jeden Furz teilen und mitteilen? Gruselig!


.
Zitieren
