Hier, auch Skorpionund auch schon rasend vor Eifersucht gewesen
.
Die beschriebenen Gefühle kenne ich allerdings nicht. Meine Eifersucht war eigentlich immer nur Besitzdenken, oder etwas anderes, für das ich gerade keinen Namen weiß. Ich war schon als Kind eifersüchtig, wenn z.B. mein Hund mal zu lange mit einem anderen Kind spielte oder kuschelte, oder meine Eltern besonders nett zu anderen Kindern waren. Mein Kindergartenverlobter spielte während ich mit meinen Eltern im Urlaub war (und dort natürlich selbst einen anderen Freund hatte) mit einem anderen Mädchen. Ich bekam es heraus und sprach Wochen lang kein Wort mit ihm. Er musste sich aufwendig entschuldigen (und tat es auch!). Selbstverständlich hatte ich bei all dem aber keine Verlustängste, ich fühlte mich nicht einmal verletzt, es ging mir immer nur ums Prinzip. Meine Eifersucht war ohne wirkliche Logik, ohne Sinn und Verstand und eigentlich immer (bewusst) grundlos.
Für mich passt der Satz sehr gut. Bei mir war Eifersucht tatsächlich auch eine Art Leidenschaft. Ich muss gestehen, zweitweise mochte diese Tobsuchtsanfälle ganz gern, das Explosive, wenn das Herz rast und ich das Gefühl hatte, mein Blut würde brodeln und rauschen. Das totale Ausflippen und die leidenschaftliche Versöhnung danach, das gehörte für mich ab und zu einfach zu einer Beziehung. Ich wollte es gar nicht anders.
Umgekehrt mochte ich es übrigens nicht, wenn Männer sehr eifersüchtig waren. Das hat mich schnell genervt, selbst wenn ich ihnen manchmal vielleicht sogar einen guten Grund geliefert habe. (wenn sie gar nicht eifersüchtig gewesen wären, hätte ich das aber auch nicht gut gefunden - ziemlich verrückt also, die armen Männer)
@Stecher
Ich finde es sehr interessant was du beschreibst. Besonders weil ich es nicht kenne. Ich hatte beispielsweise noch nie Angst verlassen oder verletzt zu werden. Ich fühlte mich auch noch nie wirklich enttäuscht von einem Partner und habe das auch nie befürchtet, hatte nie die Sorge, ich könnte nicht mehr geliebt werden, nicht genügen oder eine andere Frau könnte interessanter für den Mann sein usw. Das ist wirklich merkwürdig. Ich lese oft über Eifersucht und kenne das in dieser Form gar nicht, obwohl ich und andere mich zumindest früher als sehr eifersüchtig beschrieben hätten. Aber die Motivation war anscheinend ganz anders.
Antworten
Ergebnis 51 bis 54 von 54
-
27.01.2010, 00:59Inaktiver User
AW: Eifersucht - Versuch eines Ausdrucks
-
27.01.2010, 08:38Inaktiver User
-
27.01.2010, 13:12Inaktiver User
AW: Eifersucht - Versuch eines Ausdrucks
Das hatte ich auch nicht vermutet (also das Amoklaufen)
.
Ich wollte nur sagen, dass es bei Skorpionen tatsächlich auch diese Eifersucht aus "niederen" Beweggründen, vor allem aus Besitzdenken, geben kann, die man ihnen manchmal nachsagt (obwohl ich nicht an Sternzeichen glaube).
Aber ich hatte es tatsächlich falsch verstanden, ich dachte es geht um Partnerschaft. Da gibt es das ja auch, Menschen, die "ehrlich" eifersüchtig sind, z.B. aus Angst verlassen zu werden (vielleicht auch weil sie schon negative Erfahrungen machen mussten).
Aber dann passt das was ich meinte hier nicht her. Tut mir leid
.
-
27.01.2010, 13:31Inaktiver User
AW: Eifersucht - Versuch eines Ausdrucks
Nein es passt sehr wohl, weil wenn die Verlustangst die Ursache war dann wird bei drohendem Verlust (Partner!) diese Eifersucht wieder wachgerufen.
Sie kann sich in selbstzerstörerischem Verhalten zeigen oder nach aussen gerichtetes Zerstören!
Von daher passen Deine Gedanken sehr wohl und freue mich, dass Du mitschreibst!


und auch schon rasend vor Eifersucht gewesen 
Zitieren