Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
  1. Inaktiver User

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Wir diskutieren auch nicht, OB ich da mit hingehe, sondern ob da dann viel getrunken wird und auch mal getanzt und ob da der eine oder andere denkt, er hätte bei mir ne Chance.

    Der springende Punkt ist aber nicht, was die anderen wollen, sondern was ICH will.....
    So sehe ich das auch. Grundsätzlich kann es Deinem Freund egal sein, was andere Männer versuchen könnten, Dein Verhalten ist es was zählt und Du hast Dich da ja anscheinend positioniert.

    Dir dann schon vorab ein schlechtes Gewissen einzureden oder irgendetwas zu vermuten, finde ich irgendwie verstöhrend. Ein gewisses Grundvertrauen sollte in einer Beziehung schon vorhanden sein und man geht eben auch mal alleine weg.

  2. Inaktiver User

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Er meint, dass ich solche Treffen eigentlich doch nicht brauchen müsste - wir haben uns, er ist mein bester Freund, wir können alles zusammen machen und ich hab noch meine Mädels. Und er meint, weil er ein Mann ist weiß er wie Männer ticken und wenn ein Mann eine Frau "nett" findet, will er auch Sex mit ihr (wurde mittlerweile von mehreren Männern bestätigt).
    wenn er das auch "über den Kopf" sagt, wäre ich an Deiner Stelle weg.

    unvereinbare Grundeinstellungen.

    stell' Dir das mal über Jahre und Jahrzehnte vor ... wohin soll sich das entwickeln?


    und ich glaube auch nicht, dass "wenn ein Mann eine Frau nett findet, dann will er Sex mit ihr" - hätte ich bei denjenigen, die ich treffe, jedenfalls noch nie bemerkt. Und wenn schon - mit wem ich Sex habe, bestimme immer noch ich.


    aber vielleicht denkt er so - das wäre ja nun auch nicht gerade ein Pluspunkt.

  3. User Info Menu

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    wenn er das auch "über den Kopf" sagt
    Das hab ich vorher schon nicht verstanden.... was bedeutet das??


    Cytheria

  4. User Info Menu

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    hallo Cytheria,

    gerade darf ich eine ähnliche situation erleben.
    ich schreibe bewusst darf, weil ich es als aufgabe für mich sehe, darüber hinaus zu wachsen.

    so wie du dich beschreibst scheinen wir uns vom wesen her ähnlich zu sein, auch ich bin ein sehr offener kommunikativer und herzlicher mensch.
    eigenschaften die sehr geschätzt werden und die auch "ihn" in mein leben brachten.
    ich tanze leidenschaftlich gern,so haben wir uns kennengelernt.
    nun steht z.b. das problem im raum dass ich gern das tanzen vertiefen möchte in einem kurs, auf einen kurs hat er keine lust. will aber auch nicht das ich mit anderen männern tanze bzw. allein tanzen gehe.was tun?
    das einzige was sich richtig anfühlt für mich heisst... tanzen gehen und ihn damit oder anderen dingen zu konfrontieren.
    durch einschränkungen/kompromisse meinerseits beraube ich mich meiner freiheit.
    er muss lernen zu vertrauen, vielleicht erst einmal sich selbst und ich muss lernen,dass nur ich mir selbst die freiheit nehmen oder geben kann.
    ich will sein was ich bin... authentisch, auch wenn es mich überwindung kostet zu meinen bedürfnissen zu stehen und er versucht mir ein schlechtes gewissen zu machen.
    eifersüchtige menschen werden immer gründe finden eifersüchtig zu sein (das weiss ich aus eigener erfahrung) und es zeigt doch nur das fehlende selbstbewusstsein (die selbstliebe).

    mir geht es wie dir ...wir haben viele übereinstimmungen, ergänzen uns etc.. all das und die liebe dich ich für ihn empfinde, riskiere ich, weil es m.e. keine andere lösung gibt.
    ich nehme ihn wie er ist und er kann dass gleiche tun ... oder eben nicht... dann soll es nicht sein und er kam in mein leben um diese lektion zu lernen.

    das klingt vielleicht nüchtern und kühl... in mir sieht es anders aus... ängste entstehen, aber diese muss ich überwinden, im vertrauen darauf, dass das leben uns das beste zur verfügung stellt.
    wenn es so sein soll,dass wir das leben gemeinsam (wie lang auch immer) verbringen, dann wird es kein trennungsgrund sein wenn ich mir selbst treu bleibe, sondern nur eine chance gemeinsam eine herausforderung zu überwinden und dadurch zu wachsen.

    in diesem sinne... wünsche ich dir mut und kraft auf deine innere stimme zu hören, authentisch zu bleiben und an die liebe zu glauben die berge versetzt.
    "Die Liebe, o Govinda, scheint mir von allem die Hauptsache zu sein. ... Mir liegt einzig daran die Welt lieben zu können ... mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können."
    Hermann Hesse, Siddhartha

  5. Inaktiver User

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    @ Cytheria,

    das Grundproblem ist doch, dass er kein Vertrauen in Dich hat. Das finde ich in einer Beziehung heftig.

    Und da macht es für mich schon einen Unterschied, ob er vertrauen will (und das Problem bei sich sieht) oder ob er Dir tatsächlich "Vorschriften" macht.

    oder anders ausgedrückt:

    ob er auch rational sagt:"das tut man nicht - und Du auch nicht" (dann wäre ich weg) oder "selbstverständlich machst Du das, lass' es Dir gut gehen, aber ich habe dabei Bauchgrimmen, wie können wir damit umgehen?" (eben nur vom Gefühl, das er aber selbst nicht will).

    Gruß, Leonie

  6. User Info Menu

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen

    Und er meint, weil er ein Mann ist weiß er wie Männer ticken und wenn ein Mann eine Frau "nett" findet, will er auch Sex mit ihr (wurde mittlerweile von mehreren Männern bestätigt).

    Wir reden viel darüber, auch außerhalb von solchen Situationen (es gibt die auch eher selten) - aber ich weiß zB jetzt schon, dass er den nächsten Firmenausflug hassen wird, dass ich Tage vorher und auch nachher beschwichtigen werde und dass wir darüber viel viel viel diskutieren werden... und ich würde das gern vermeiden....
    ha....genau das sagt mein Freund auch immer: er kennt doch die anderen Männer. Und wenn die sich mit mir treffen wollen, dann ist das nie platonisch, sondern die haben auch Sex im Kopf. Ich sage dann immer, dass das bei mir nicht so ist und wenn er mir vertrauen würde, dann müsste er sich ja keine Sorgen machen. Er sagt, er vertraut mir. Aber das glaube ich ihm nicht, denn er ist ja weiter eifersüchtig.

    Zum Glück beschränkt sich das aber wirklich auf 1:1 - Treffen mit einem anderen Mann und nicht Firmenfeiern, Ausflüge o.ä.

    @ Cyntheria: findest du es nicht auch anstrengend, da tagelang mit ihm drüber reden zu müssen? V.a. denke ich, kann jemand Eifersucht nicht über den Kopf besiegen. Es kann ihm ja klar sein, dass Eifersucht blöd ist. Und trotzdem hat er Angst. Das kriegt man nicht weg mit Rationalität und ihm erzählen, dass nix ist, fürchte ich....

    LG
    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

  7. Inaktiver User

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht für kleine Geheimnisse, die hintenrum wieder zurückkommen können (genau, Lottchen!!) . Aber wenn ein Kollege besonders nett ist kann ich mir ja überlegen, ob ich es erzähle oder nicht. Aber ich fände es schade, sowas zu verschweigen, weil wir sonst über alles reden....

    Lottchen, wir haben nochmal über das Thema geredet und ich habe betont, dass er keinerlei Grund hat, eifersüchtig zu sein. Immerhin reden wir vom Heiraten, das ist schon etwas ganz besonderes - diese Beziehung würde ich nicht riskieren und möchte auch, dass er das weiß.
    dazu erstmal ein .

    cytheria,schreib doch mal,warum du diesen mann liebst,was du an ihm liebst..
    ich finde es toll,das dir seine gefühle nicht egal sind.

  8. Inaktiver User

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    hmmmm...wenn ich jetzt so weiterlese,find ich doch einiges sehr grenzwertig.
    umso mehr interessiert mich,warum du diesen mann liebst,was du an ihm liebst..

  9. User Info Menu

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    Hallo ihr alle,

    schön, dass ihr euch so mit einbringt - sehr spannend!

    das Grundproblem ist doch, dass er kein Vertrauen in Dich hat. Das finde ich in einer Beziehung heftig.
    Nein, er hat nicht "kein Vertrauen" in mich sondern in manchen Situationen wohl einfach Angst. Und er versucht ja, an sich zu arbeiten. Ich kann das auch verstehen, auch wenn ich selbst nicht so bin.

    ob er auch rational sagt:"das tut man nicht - und Du auch nicht" (dann wäre ich weg) oder "selbstverständlich machst Du das, lass' es Dir gut gehen, aber ich habe dabei Bauchgrimmen, wie können wir damit umgehen?" (eben nur vom Gefühl, das er aber selbst nicht will).
    Das würde er nicht und das könnte er nicht! Er lässt mich machen und bemüht sich auch teils, das nicht zu zeigen wenns ihm nicht so recht ist, aber wir kennen uns sehr gut und ich merke sofort, wenn was nicht 100%ig ok ist. Daher spreche ich ihn darauf an und er erzählt mir das dann auch - es ist das Gefühl, das er nicht will, aber das sich einschleicht.
    Ich fühl mich nicht eingeschränkt durch das was er von mir erwartet sondern durch das, was ich empfinde wenn ich selbst merke dass er eine Situation nicht so locker sieht wie ich.

    @ Cyntheria: findest du es nicht auch anstrengend, da tagelang mit ihm drüber reden zu müssen?
    Gott, nein, tagelang ist das nicht. Und es ist auch nicht so dass wir dann streiten oder schmollen, sondern wir reden nach der Situation lange drüber (vielleicht ne Stunde oder so) und dann ein paar Tage später nochmal (also so wars die zwei Mal, wo das vorkam) wenn die Emotionen runter sind.


    cytheria,schreib doch mal,warum du diesen mann liebst,was du an ihm liebst..
    ich finde es toll,das dir seine gefühle nicht egal sind.
    Puh, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Wir sind glaub ich Hälften eines ganzen, also Kugelmenschen. Wir ticken ähnlich, wir haben gleiche Vorstellungen vom Leben und vom Leben zusammen (eben bis auf diesen einen Punkt). Wir haben unglaublich viel Spaß zusammen und beeinflussen uns gegenseitig positiv, inspirieren uns. Wir verstehen was der jeweils andere "durchmacht" weil wir zusammen studiert haben und Ähnliches arbeiten und anstrengende Jobs haben. Wir zeigen uns gern die Gefühle durch kleine Aufmerksamkeiten und können über alles reden. Wir machen gern die gleichen Sachen und sind im Haushalt etc. absolut gleichberechtigt. Wir verlassen uns 100%ig auf den anderen und unterstützen uns gegenseitig....

    hmmmm...wenn ich jetzt so weiterlese,find ich doch einiges sehr grenzwertig.
    Hä? Was hast du denn weitergelesen? Und was ist grenzwertig??

    Cy

    P.S: Katrin - ja, die Situation klingt wie meine. Wobei TANZEN ja schon nochmal was anderes ist. Ich hätte es auch nicht so gern, dass mein Freund mit jemand anderem tanzt. Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!


    Cytheria

  10. Inaktiver User

    AW: Er ist eifersüchtig.... was tun?

    Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Hä? Was hast du denn weitergelesen? Und was ist grenzwertig??
    hatte das mit den tagelangen diskussionen falsch verstanden..sorry.

Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •