Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Inaktiver User

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    @Divino
    Du rennst bei mir offene Türen ein.
    Ja, wenn ein Mensch das Flirten nicht lassen kann oder will, heisst es für denjenigen, dem das nicht recht ist, Abschied nehmen.
    Nichts anderes sage ich.
    Ich sage auch nicht, dass "frau den Vogel fressen oder sterben muss", sondern interpretiere das Verhalten eines Mannes, dem offensichtlich wurscht ist, ob seine Partnerin leidet oder nicht.
    Aber vorher mal ein klärendes Gespräch zu führen, ist nicht verkehrt. Und hat mit Eifersucht nichts zu tun, einfach mit der Definitionsmacht über eigene Gefühle und Grenzen.

    Zitat:
    So darf sich die Frau - lange Gewohnheit - selbst für die Ungemach beschuldigen und daher in einer Beziehung verharren, die sie eher krank als glücklich macht, und er lebt ein angenehmes Leben, hat alles, was er wünscht, eine Freundin, die ihn liebt und auch zeigt, dass sie fürchtet, ihn zu verlieren und eine unglaubliche Unabhängigkeit.
    Wo steht das denn? Warum muss frau in dieser Beziehung verharren? Es steht ihr doch frei, zu tun und zu lassen, wonach ihr beliebt - jedoch muss sie dann schon für sich selbst entscheiden, und nicht für den Mann, der das Verhalten an den Tag legen soll, dass er selbst nicht will.

    Zitat:
    Natürlich muss frau nicht in einer schlechten Beziehung bleiben, aber es muss auch nicht immer Eifersucht sein, wenn sie sich über ihren Kerl ärgert, sondern das Signal, dass hier etwas nicht in Ordnung ist, das etwas nach einer Änderung - entweder seines Benehmens oder ihrer Zuneigung - verlangt.
    Solange (vornehmlich) den Frauen eingeredet wird, sie wären "nur" eifersüchtig, solange reparieren sie an ihren Gefühlen herum, anstatt sich auf sie zu verlassen und das Weite zu suchen.

    Zitat:
    In einem Beitrag ist zu lesen, dass ein Vater häufig fremdging "aber für die Familie sorgte". Was wäre wohl gewesen, hätte die Mutter sich ihre sexuelle Befriedigung auch ausserhalb der Ehe gesucht? Dann wäre wahrscheinlich der Versorger weggebrochen. Sie hat sich also durch Beleidigung ihres Selbstwertgefühls eine prekäre Sicherheit erkauft.
    Hallo, jemand zu Hause? Wir leben im Jahre 2009 und ich glaube, Frauen kommen sehr gut ohne "Versorger" zurecht! Wir sind doch nicht mehr im Zeitalter der Jäger und Sammler.

    Zitat:
    Ja, es ist jemand zu Hause! In dem Fall reagierte ich auf ein posting, in dem eine Frau ihre Mutter und deren fremdgehenden Mann beschrieb. Weshalb sie wohl bei ihm blieb?

  2. User Info Menu

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Und was war es denn sonst, wenn nicht Eifersucht? Wut darüber, dass er Gefallen an jeder Schaufensterpuppe fand, statt an dir?
    Daß er Gefallen an jeder Schaufensterpuppe fand, war nicht so störend, als daß er jeder Schaufensterpuppe, wenn ich dabei war, Avancen machte, und mir zeigte, daß er mich zum Teufel wünschte. Kam nach einigen Jahren einer, so glaubte ich, glücklichen Ehe ein bißchen überraschend.

    Es ist immer nachteilig, wenn man sein Selbstwertgefühl an der Zuwendung durch einen Mann aufhängt.
    Du hast Recht. Würde ich nie wieder machen. Kam daher, daß bei mir die Liebe auf den ersten Blick etwas länger andauerte als bei ihm.
    Aber sie ging vorbei, ohne Eifersucht, nur durch die Achtung vor mir selbst.

  3. User Info Menu

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Hallo,
    teilweise verstehe ich nicht recht, was diese Beiträge für eine Wendung gemacht haben - die SE hat doch klar geschidert, dass Sie selbst den Eindruck hat, ihre Eifersucht wäre übersteigert, würde die Beziehung sehr belasten. Ich finde es wahnsinnig wichtig, dass sie das Problem als solches erkennt und an sich arbeiten will, um die Beziehung zu retten. Dass man dann auf die böse flirtenden Männer schimpft (die es sicher auch geben mag) finde ich in diesem Fall einfach unlogisch.
    Auch, dass ein Mann mit jeder Schaufensterpuppe flirtet, um der Frau zu zeigen, dass er sie loswerden möchte.....hat das denn noch was mit dem Thema Eifersucht zu tun? Da gehts doch um ganz andere Dinge, unausgesprochene Konflikte, der Wille, den anderen bewußt zu verletzen, sich vielleicht auf "bequeme" und recht feige Art aus einer Beziehung zu verabschieden - aber das Grundthema ist doch nicht Eifersucht!?

    Natürlich ist immer alles relativ, auch bei diesem Thema. Ich selbst kenne das nagende Gefühl natürlich auch, das sich einschleicht wenn der Partner von einer anderen Frau ein bißchen zu sehr schwärmt, zu intensiv eine andere Frau ansieht...aber wenn die Beziehung grundsätzlich intakt ist, müsste man sich doch selbst wieder beruhigen können. Wenn mein Partner z. B. in der Eisdiele feststellt, "Mann, die neue kellnerin ist ja wirklich eine Hübsche!" Dann sehe ich mir die Frau an und stelle entweder fest, dass er recht hat, oder ich sage, dass ich sie nicht besonders toll finde...aber ich gehe nicht davon aus, dass er die Betreffende wenn ich gerade auf der Toilette bin nach ihrer Telefonnummer fragt! Und wenn er charmant ist und leicht mit anderen Menschen und demnach auch Frauen ins Gespräch kommt, dann freue ich mich darüber, dass ich so einen sympathischen Partner habe, der heute mit mir nach Hause gehen wird.
    Ich werde nicht dadurch hässlicher, dass er auch andere Frauen attraktiv findet.
    Wohl gemerkt, diese entspannte Haltung geht nur, wenn es genug Respekt in der Beziehung gibt, d. H. dass er offen zu mir als Partnerin steht und sich z. B. nicht vor anedern aus Single ausgibt.
    Aber ein bißchen Gucken finde ich nicht tragisch.
    In meiner letzten Beziehung war die Eifersucht meines Exfreundes so schlimm, dass ich vor gemeinsamen Unernehmungen schon überlegt habe, wie wahrscheinlich es ist, dass mir z. B. ein Arbeitskollege auf dem Stadtfest über den Weg läuft und der vielleicht ein bißchen zu freundlich auf mich zu geht...Das hätte wieder Drama bedeutet.
    Ich kann diese Haltung einfach nicht verstehen, vielleicht auch, weil ich (nach meinem Wissen ) noch nicht betrogen worden bin.
    Liebe Grüße
    Grünetomate

  4. Inaktiver User

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Gelöscht
    Geändert von Inaktiver User (13.04.2009 um 19:19 Uhr)

  5. Inaktiver User

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Ich hatte mehr gaias posting im Sinn.
    Wirklich ein Schlenker. Sorry an die Strangeröffnerin.
    Grüßli
    Milene
    Geändert von Inaktiver User (13.04.2009 um 19:23 Uhr)

  6. Inaktiver User

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Ich hatte mehr gaias posting im Sinn.
    Wirklich ein Schlenker. Sorry an die Strangeröffnerin.
    Grüßli
    Milene
    Ging mir genau so. Keinesfalls soll der TE eine Beziehung madig gemacht werden

  7. User Info Menu

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Sorry, ich hätte vielleicht ein bißchen genauer lesen sollen, dann hätte ich schon kapieren können, was ihr meint...
    Lieben Gruß,
    Grünetomate

  8. User Info Menu

    AW: Krankhafte Eifersucht - weiß nicht mehr weiter ...

    Hi und danke für eure Antworten.
    Das vom Thema Abweichen zum Schluss fand ich nicht so schlimm, die Antworten davor haben mir schon sehr geholfen und zum Nachdenken angeregt. Zwei meiner vorherigen Freunde waren extrem eifersüchtige Männer, und so müsste ich eigentlich wissen, wie es ist, wenn man mit Eifersucht übergossen wird Und so einen wie oben beschrieben, der jede Schaufensterpuppe anmacht hatte ich auch mal - allerdings nur für drei Monate... Intellektuell ist einem ja einiges klar, aber in der Praxis ...

    In den letzten Wochen / Monaten haben sich die Ereignisse bei uns allerdings überschlagen, so dass an das Thema Eifersucht gar nicht mehr zu denken ist. Nachdem ich letzten Monat gemerkt habe, dass ich schwanger bin, hatte ich letzte Woche eine Fehlgeburt (in der neunten Woche). Ich weiß gar nicht, wo ich momentan stehe. Es war zunächst so überraschend, wir haben uns nach einigen Höhen und Tiefen auf das Kind gefreut, und dann

    Auf jeden Fall aber danke an alle die hier geschrieben haben
    Grüsse von Kitty

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •