+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bewertungen

1. Registriert seit
    03.09.2003

Bewertungen

Hallo,

Ich bin noch relativ neu bei Ebay und frage mich gerade, wie es kommt, dass ich von vielen Verkaeufern keine Bewertung bekomme. Wie handhabt Ihr das? Mahnt Ihr die Bewertung an? Ist das generell nicht so wichtig, wenn man nur als Kaeufer auftritt?

Ahnungslose Gruesse
    Aviva

2. Registriert seit
    08.04.2005

AW: Bewertungen

Zitat Zitat von Aviva
    Hallo,

Ich bin noch relativ neu bei Ebay und frage mich gerade, wie es kommt, dass ich von vielen Verkaeufern keine Bewertung bekomme. Wie handhabt Ihr das? Mahnt Ihr die Bewertung an? Ist das generell nicht so wichtig, wenn man nur als Kaeufer auftritt?

Ahnungslose Gruesse
    Aviva
    das kommt bei gewerblichen verkäufern leider öfter vor. obwohl sich ein guter VErkäufer eben auch durch die Bewertung auszeichnet.

aber wenn du nur kaufst es ist wirklich nicht so wichtig. weil du dir zwar die Verkäufer nach den Bewertungen aussuchst, aber nicht umgekehrt!

3. Avatar von Woodstock62

also ich reagiere auf anmahnungen von bewertungen höchst allergisch... als verkäufer bewerte ich grundsätzlich nach bewertung des käufers. einen ebay-namen benutze ich nur zum kaufen, da ist es mir ziemlich wurscht, ob ich bewertungen bekomme oder nicht. natürlich freut man sich über ein neues pünktchen, aber als käufer ist es keinesfalls lebensnotwendig.

woodstock
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

**Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**

4. Avatar von _muschelkalk

Ich, als Käufer, bewerte erst, nachdem ich bewertet wurde!

Logisch, ich führe schließlich die erste Transaktion, nämlich die Bezahlung der Ware, durch.
    Hat der Verkäufer es nicht nötig mich zu bewerten, bewerte ich auch nicht.

----------------------------------------------------------------------------
    ...Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn,
    Dass andere ganz anders als wir glauben.
    ..(Ringelnatz)

5. Registriert seit
    03.09.2003

Hm... Ich glaube, ich werde Deine Einstellung uebernehmen, Muschelkalk!

Ich bin jetzt schon 2x von Verkaeufern ermahnt worden, ich haette noch nicht bewertet - und das nach nur ein paar Tagen. Das fand ich auch etwas ungeduldig.

Vielen Dank Euch allen fuer Eure Tipps!

6. gesperrt Avatar von Ebayfan

Zitat Zitat von Aviva
    Hm... Ich glaube, ich werde Deine Einstellung uebernehmen, Muschelkalk!

Ich bin jetzt schon 2x von Verkaeufern ermahnt worden, ich haette noch nicht bewertet - und das nach nur ein paar Tagen. Das fand ich auch etwas ungeduldig.

Vielen Dank Euch allen fuer Eure Tipps!
    Das kannst Du gerne tun, wundere Dich aber nicht, wenn Du nur wenige Bewertungen bekommen wirst. Die Mehrheit der Verkäufer wartet die Käufer-Bewertung erst einmal ab. Die Mehrheit der Käufer bewertet zuerst.

Bewertungsnörgler finde ich auch total lästig und verstehe gut, wenn jemand dann erst recht nicht bewerten möchte. Bewerten ist keine Pflicht und wenn jemand nicht will - soll er's doch lassen.

7. gesperrt

Zitat Zitat von _muschelkalk
    Ich, als Käufer, bewerte erst, nachdem ich bewertet wurde!

Logisch, ich führe schließlich die erste Transaktion, nämlich die Bezahlung der Ware, durch.
    Hat der Verkäufer es nicht nötig mich zu bewerten, bewerte ich auch nicht.

So logisch ist das gar nicht, denn ein Käufer kann noch Wochen nach seinem Kauf vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Ware zurückgeben. Das wäre dann aus Verkäufersicht keine positive Bewertung wert.

8. gesperrt Avatar von Ebayfan

Zitat Zitat von lordsofmidnight
    So logisch ist das gar nicht, denn ein Käufer kann noch Wochen nach seinem Kauf vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Ware zurückgeben. Das wäre dann aus Verkäufersicht keine positive Bewertung wert.
    Na ja, es kommt darauf an, wie das mit dem Widerruf gelaufen ist. Manche Kunden werden dabei ziemlich unhöflich. Meist vergebe ich im Widerrufsfall gar keine Bewertung - schließlich ist ja das Geschäft gar nicht mehr richtig zustande gekommen. Lobt aber ein Käufer ausdrücklich die Widerrufsabwicklung und war dabei nett und freundlich, bekommt er auch eine positive. Es gibt schließlich auch Ware, die einfach nicht passt. Dafür habe ich dann auch Verständnis. Weniger allerdings, wenn es sich um Standard-Artikel handelt, bei denen wirklich jeder wissen sollte, was er kauft.

In der Regel kann man aber als Verkäufer davon ausgehen, dass ein Käufer, der eine positive Bewertung abgegeben hat, das Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen möchte. Also bewerte ich dann auch, selbst wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist. Die Bewertung ist doch das Signal dafür, dass

1. Die Ware gut angekommen ist.
    2. Sie dem Käufer gefällt.
    3. Sie mängelfrei ist.
    4. Sie passt.

Bevor ich das nicht weiß, bewerte ich einfach nicht. Kaum jemand schreibt das aber in eine Mail und wartet dann auf die Bewertung. Vorher weiß ich aber noch gar nicht, ob das vielleicht ein Nörgel-Kunde ist, der evtl. wegen einer winzigen übersehenen Schramme auf 50 % Preisnachlass besteht oder einer, der 5 Artikel zum Anprobieren bestellt und 4 zurückschickt. Solche Leute verdienen keine positive Bewertung! Dann wäre ich ziemlich dämlich, wenn ich die schon nach der Bezahlung direkt positiv bewertet hätte! Ekelpakete betrachten das doch nur als Aufforderung, mal richtig die Sau rauszulassen.

Leider weiß man vorher nie, welcher Kunde sich als Ekelpaket herausstellen wird. Sehr verdächtig sind aber die, die ihre Mails mit ihrem akademischen- oder Adelstitel unterschreiben. Das sind meist sehr unangenehme Zeitgenossen! Nette Adelige oder Akademiker lassen das unerwähnt und man merkt das höchstens beim Zahlungseingang auf dem Bankauszug.

Zum Glück sind die meisten Ebayer sehr nett!!

9. gesperrt

Zitat Zitat von Ebayfan
    Na ja, es kommt darauf an, wie das mit dem Widerruf gelaufen ist. Manche Kunden werden dabei ziemlich unhöflich. Meist vergebe ich im Widerrufsfall gar keine Bewertung - schließlich ist ja das Geschäft gar nicht mehr richtig zustande gekommen. Lobt aber ein Käufer ausdrücklich die Widerrufsabwicklung und war dabei nett und freundlich, bekommt er auch eine positive. Es gibt schließlich auch Ware, die einfach nicht passt. Dafür habe ich dann auch Verständnis. Weniger allerdings, wenn es sich um Standard-Artikel handelt, bei denen wirklich jeder wissen sollte, was er kauft.

In der Regel kann man aber als Verkäufer davon ausgehen, dass ein Käufer, der eine positive Bewertung abgegeben hat, das Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen möchte. Also bewerte ich dann auch, selbst wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist. Die Bewertung ist doch das Signal dafür, dass

1. Die Ware gut angekommen ist.
    2. Sie dem Käufer gefällt.
    3. Sie mängelfrei ist.
    4. Sie passt.

Bevor ich das nicht weiß, bewerte ich einfach nicht. Kaum jemand schreibt das aber in eine Mail und wartet dann auf die Bewertung. Vorher weiß ich aber noch gar nicht, ob das vielleicht ein Nörgel-Kunde ist, der evtl. wegen einer winzigen übersehenen Schramme auf 50 % Preisnachlass besteht oder einer, der 5 Artikel zum Anprobieren bestellt und 4 zurückschickt. Solche Leute verdienen keine positive Bewertung! Dann wäre ich ziemlich dämlich, wenn ich die schon nach der Bezahlung direkt positiv bewertet hätte! Ekelpakete betrachten das doch nur als Aufforderung, mal richtig die Sau rauszulassen.

Leider weiß man vorher nie, welcher Kunde sich als Ekelpaket herausstellen wird. Sehr verdächtig sind aber die, die ihre Mails mit ihrem akademischen- oder Adelstitel unterschreiben. Das sind meist sehr unangenehme Zeitgenossen! Nette Adelige oder Akademiker lassen das unerwähnt und man merkt das höchstens beim Zahlungseingang auf dem Bankauszug.

Zum Glück sind die meisten Ebayer sehr nett!!
    Ich hab einen kostenlosen Bewertungsautomaten. Der bewertet umgehend zurück, sobald eine positive Bewertung eingegangen ist. Kommt ´ne neutrale oder ´ne negative Bewertung wird nicht automatisch bewertet. Klappt prima.

10. gesperrt Avatar von Ebayfan

Zitat Zitat von lordsofmidnight
    Ich hab einen kostenlosen Bewertungsautomaten. Der bewertet umgehend zurück, sobald eine positive Bewertung eingegangen ist. Kommt ´ne neutrale oder ´ne negative Bewertung wird nicht automatisch bewertet. Klappt prima.
    Das mag sein, ist mir aber zu unpersönlich. Der Automat weiß ja gar nicht, ob ich mit dem Geschäftspartner zufrieden war oder was an ihm bemerkenswert war.

Jemand, der am gleichen Tag bezahlt hat, bekommt bei mir auch die "superschnelle Bezahlung" in die Bewertung und jemand der sehr nette Mails geschrieben hat, den "netten Kontakt". Und wenn jemand noch etwas gratis dazulegt oder die Ware besser ist als beschrieben bekommt dann eben "sehr gute Ware" bescheinigt.

Nur wenn jemand sehr spät bewertet, bekommt er auch bei mir so einen Standard-Satz. Bis dahin habe ich nämlich vergessen, was bei ihm bemerkenswert gewesen wäre.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte