+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

1. Registriert seit
    14.09.2011

Ebay Artikel defekt

Hallo, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit einem Ebay- Kauf und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    Ich habe letzte Woche über Ebay Kleinanzeigen eine Arcadia Vogel Lampe & Arcadia Glühbirne erhalten. Die Lampe kostet neu ca. 50 € und die Birne ca. 30 €. Deklariert wurde beides als fast neu und in Topzustand. Bezahlt habe ich für das ganze mit Versandkosten knapp 60 €. So weit so gut. Bezahlt habe ich mit Paypal und die Ware wurde auch direkt versandt. Als die Lampe ankam, musste ich allerdings feststellen, dass die Glühbirne wegen einem Riss im Glas nicht mehr funktionstüchtig war. Die Glühbirne war nicht separat und bruchsicher verpackt, sondern noch in der Fassung der Lampe rein geschraubt. Ich habe den Käufer informiert, der sendete mir dann einen heulenden Smiley und meinte, dass die Lampe bei ihm noch heile war und das nur beim Transport passiert sein konnte . Ohne die Glühbirne ist die Vogellampe nicht nutzbar und ich teilte dem Käufer mit, dass ich gerne einen Teil des Geldes zurück erstattet haben wollte, da meiner Meinung nach die empfindliche und auch teure Glühbirne nicht korrekt eingepackt wurde. Seitdem herrscht seitens des Verkäufers Funkstille. Ich bin jetzt noch mal über Paypal Konfliktlösung an den Verkäufer herangetreten, aber er schweigt immer noch. Als letzte Instanz müsste ich die Sache wohl über Paypal Käuferschutz laufen lassen. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ist meine Forderung unangemessen? Es kann ja sein, dass die Glühbirne bei ihm noch in Ordnung war, aber man muss doch Gewähr leisten, dass empfindliche Sachen adäquat verpackt werden!? Was meint ihr

2. Avatar von VerwirrtesHerz

AW: Ebay Artikel defekt

Hi,
    das ist bei eBay Kleinanzeigen so eine Sache.
    Hat der Verkäufer in der Anzeige die Gewährleistung ausgeschlossen?
    Dann hast Du schon mal schlechte Karten.
    Inwieweit er verpflichtet ist, das Teil sicher zu verpacken, weiß ich nicht.

Das Problem ist, das keiner beweisen kann, wo die Lampe kaputtgegangen ist. Schon beim Verkäufer? Unterwegs? Theoretisch könntest Du sie ja auch fallengelassen haben und es dem Verkäufer unterschieben (das ist nur ein Beispiel, ich glaube Dir dass sie schon kaputt war).

Ich hatte mal ein Spielzeug via Kleinanzeigen verkauft und verschickt (mache ich nie wieder), die Käuferin behauptete dann, das Teil sei kaputt... bei mir hat es noch funktioniert. Sie wollte es trotzdem behalten, aber die Hälfte des Geldes zurückhaben🤨.
    Ich hab mich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet und sie drohte mir dann, sich das Geld zurückzuholen. Sie hatte allerdings via PAYPAL Friends gezahlt, da ist dann eh nix zu machen.
    Hast Du normal bezahlt oder auch "Friends"?
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

3. Avatar von chaos99

Hört sich nach "Privatverkauf" an.
    Da gibt es leider keine Garantie.

Solche Schäden können schnell beim Transport auftreten...und dann hat man Pech.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe:
    Wenn es ein Paket(= versichert) war, kann man versuchen, es als Transportschaden beim Logistiker zu reklamieren.

Das Recht, sein Geld vom privaten Anbieter wieder zu bekommen, hat man nicht.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

4. Avatar von Ulina

Das kann nicht sein. Das würde bedeuten, dass der VK kaputte Wäre verschicken kann und der Käufer hat dann halt Pech gehabt.

5. Registriert seit
    14.09.2011

Danke für euer Input!

@VerwirrtesHerz Ich habe mit Paypal bezahlt und könnte theoretisch jetzt noch den Käuferschutz anpeilen. Aus der Sicht des Verkäufers ist es doof, wenn etwas augenscheinlich intaktes plötzlich beschädigt den Käufer erreicht. Kann gut sein, dass er denkt, ich hätte die Glühbirne beschädigt. Aber mich ärgert einfach, dass von ihm so gar keine Reaktion kommt und irgendwie werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass ich betuckt wurde.

@chaos99 Das Paket war versichert, aber DHL prüft ja auch, ob die Beschädigung durch den Transport herbeigeführt wurde. Und wenn die sehen, wie achtlos die Lampe verpackt wurde, dann glaube ich nicht, dass sie für den Schaden aufkommen. Aber das ist reine Spekulation, derzeit sieht es so aus, als ob der Verkäufer kein Interesse daran hat, mit DHL in Kontakt zu treten.

@Ulina Der Gedanke schwirrt seit Tagen in meinem Kopf! Deswegen überlege ich auch, über den Paypal Käuferschutz zumindest einen Teil des Geldes zurück zu bekommen

6. Registriert seit
    02.04.2017

Hier handelt es sich um einen Sachmangel. Natürlich hast du auch beim Kauf von Privat ein Recht auf einwandfreie Wäre.

Bei einem versicherten Paket muss der Versender lediglich beim Transporteur den Schaden anmelden.

Kommt dabei heraus, dass die Lampe nicht ordentlich verpackt wurde, muss der Verkäufer dafür geradestehen. Das Verpacken ist seine Aufgabe.

Lass dich nicht abwimmeln.

7. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von Kassandra72 Beitrag anzeigen

@chaos99 Das Paket war versichert, aber DHL prüft ja auch, ob die Beschädigung durch den Transport herbeigeführt wurde. Und wenn die sehen, wie achtlos die Lampe verpackt wurde, dann glaube ich nicht, dass sie für den Schaden aufkommen. Aber das ist reine Spekulation, derzeit sieht es so aus, als ob der Verkäufer kein Interesse daran hat, mit DHL in Kontakt zu treten.
    Du solltest nicht denken, sondern aktiv werden..ihn entsprechend auffordern.

Ich bin jetzt seit 1999 auf Ebay und solche Schäden sind logischerweise echt blöd.

Ich weiss nicht, ob ich eine so teure Glühbirne überhaupt verschicken würde...

8. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen
    Hier handelt es sich um einen Sachmangel. Natürlich hast du auch beim Kauf von Privat ein Recht auf einwandfreie Wäre.
    .
    Bei "Privatverkauf" sieht das Recht etwas anders aus...
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

9. Avatar von sundays

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht denken, sondern aktiv werden..ihn entsprechend auffordern.

Ich bin jetzt seit 1999 auf Ebay
    Es war ja auf ebay-kleinanzeigen, das finde ich schon was anderes.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

10. Registriert seit
    02.04.2017

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Bei "Privatverkauf" sieht das Recht etwas anders aus...
    In diesem Fall nicht. Ein privater Verkäufer kann bei gebrauchter Ware lediglich die gesetzliche Gewährleistung ausschließen. Das entbindet ihn trotzdem nicht von der Verpflichtung, mangelfreie Ware zu liefern.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte