+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

1. Registriert seit
    04.03.2011

Ebay Kleinanzeigen Käufer wegen Artikelfarbe enttäuscht

Hallo zusammen,
    ich habe eine Tasche bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Die Farbe der Tasche habe ich als Braun-Violett- Blau bezeichnet und extra viele Fotos eingestellt. Die Lederteile haben m.E. nicht alle exakt die gleiche Farbe und die braunen Teile überwiegen, es ist ein unbehandeltes Strukturleder mit grober Maserung. Der Artikel war in Topzustand, da ich die Tasche kaum benutzt habe.

Bin noch Freitag extra zur Post gefahren, damit die Käuferin die Tasche schnell bekommt, was auch passiert ist. Gewährleistung und Rücknahme habe ich im Text ausgeschlossen.

Nun schreibt mir die Käuferin sie sei enttäuscht, sie habe sich den dunklen Braunton anders vorgestellt, er sah auf den Fotos aus ihrer Sicht "anders" aus.

Ich habe aber exakt diese Tasche direkt vor dem Einstellen bei Ebay Kleinanzeigen fotografiert und an den Bildern ist nichts bearbeitet oder geschönt.

Wie verhalte ich mich nun? Seit neuestem gibt es auch bei Ebay Kleinanzeigen Bewertungen und meine bisherigen waren immer Top. Es gibt nur drei mögliche Bewertungen entweder "naja"= schlecht oder "ok"= neutral und "Top"= die beste Bewertung.

Ich meine nichts falsch gemacht zu haben und möchte den Artikel auch nicht zurück nehmen. Andererseits habe ich keine Lust auf ungerechtfertigte schlechte Bewertungen.

Am besten ist es wohl man verkauft bei Ebay Kleinanzeigen nur vor Ort, mit Besichtigung und Abholung. Ich verstehe zumindest jetzt die Verkäufer, die keinen Versand anbieten.

2. Avatar von ereS

AW: Ebay Kleinanzeigen Käufer wegen Artikelfarbe enttäuscht

du machst gar nichts von so einer bewertung geht die welt nicht unter
    und der kaeuferin schreibst du nochmal das es grundsaetzlich auch von den einstellungen eines bildschirms abhaengt, wie die jeweilige farbe vom original abweicht
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

3. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    du machst gar nichts von so einer bewertung geht die welt nicht unter
    und der kaeuferin schreibst du nochmal das es grundsaetzlich auch von den einstellungen eines bildschirms abhaengt, wie die jeweilige farbe vom original abweicht
    Sehe ich auch so.

Wenn ich gebraucht kaufe und auch eine so "wilde" Farbbeschreibung wie bei dir bekomme, dann muss ich mir entweder anhand der Bilder ein genaues Bild machen oder eben mit Überraschungen leben. So eine dumme Nuss! Ärgere dich nicht.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

4. Avatar von chaos99

Du hast Alles richtig gemacht beim Angebot, so wie es beschrieben ist bei Dir.

Du hast einen Privatverkauf gemacht und somit entfallen Garantie und Rückgaberecht zu Deinen Lasten.

Eine negative Bewertung...na und...die ist schnell neutralisiert im Schnitt mit anderen Bewertungen.

Die Käuferin soll sich im Klaren sein, dass eine Farbe, die nicht gefällt, kein Mangel der Ware ist....Du bist nicht Zallladingens und auch kein Händler.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

5. Registriert seit
    21.04.2014

Würde ich auch so sehen.
    Ist mir auf einer anderen Plattform auch mal passiert. Ein mitternachtsblaues Kleid schien auf den Fotos fast schwarz, nur auf einem Bild war das blau gut zu erkennen.
    Ich habe den Farbton als "Mitternacht blau" eingetragen und in der Artikel Beschreibung extra noch erwähnt - ist nicht schwarz, Farbton kommt auf den Bild nicht richtig raus.

Gemeckert wurde trotzdem, es folgt auch immer gern die Anmerkung, wenn man was verkaufen möchte, dann sollte man auch kulant sein.

Sehe ich anders. Wer die Beschreibung nicht richtig liest, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.

Nimm eine nicht so gute Bewertung in Kauf und haks ab.

6. Registriert seit
    04.03.2011

Danke für Eure Meinungen. Ich sehe mich da auch tatsächlich nicht in der Bringschuld, ich habe diese Tasche von jeder möglichen Perspektive fotografiert, genauso wie sie zum Verkaufszeitpunkt aussah.

Dass es von der Bildschirmeinstellungen abhängt, inwieweit die jeweilige Farbe vom Original abweicht werde ich der Käuferin noch mal mitteilen.

Mir ist nur nicht ganz klar, weshalb sie mir das schreibt. Evtl. hofft sie dass ich die Tasche aus Kulanz zurücknehme.

Allerdings richtig geschrieben,chaos99 ich bin kein gewerblicher Verkäufer, arbeite Vollzeit und fahre extra in der Mittagspause noch zur Post. Incl. nerviger Parkplatzsuche, Parkgebühren , Schlange stehen in der Post.Daher habe ich auch keine Meinung den Artikel nun zurück zu nehmen. Die Verkäufe auf Ebay Kleinanzeigen kosten auch jeder Menge Zeit, die ich jetzt nicht nochmals investieren mag. Dann könnte ich die Sachen auch bald verschenken, das lohnt sich dann gar nicht mehr. Die Käuferin hat eine praktisch neuwertige Tasche zum Schnäppchenpreis bekommen, wie beschrieben.
    Dass mit dem mitternachtsblauen Kleid ist auch ein gutes Beispiel, Sasapi. Man kann sich nur wundern über solche Käufer.
    Wer sich da beschwert, soll eben vor Ort besichtigen, oder im Laden kaufen.

7. Avatar von Telpa

Das hatte ich auch schon bei Kleiderkreisel. Ich habe eine Liebeskind-Tasche verkauft zu einem wirklich sehr guten Preis. Die Tasche war laut Hersteller dunkelblau - Aber für mich mit einer deutlichen Tendenz zu dunklem violett. Genau so hatte ich es beschrieben, auch extra viele Fotos (bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen) gemacht.

Die Käuferin stellte keine weiteren Fragen vor der Abwicklung sondern kaufte wie gesehen. Tja... sie meldete sich dann auch, dass die Farbe ja schon recht violett sei. Ja - sah man auf den Fotos, stand so im Text. Ich bin überhaupt nicht darauf eingegangen. Am Ende kommt da nur eine Diskussion über einen Nachlass raus oder wie? Nein danke.

Da die Käuferin keine Bewertung innerhalb der Frist abgab, bekam ich automatisch durch Kleiderkreisel eine gute Bewertung.
    Auch ok ;-)

8. Registriert seit
    04.03.2011

Telpa, ich habe es auch so gemacht. Viele Fotos ohne und mit Blitz, alles vor neutralem Hintergrund aus verschiedenen Perspektiven. Meine Käuferin hat auch keine Nachfragen gestellt. Im Text habe ich auch geschrieben "Braun" und sie hatte sich die braunen Lederteile jetzt heller vorgestellt, bzw. sahen sie bei ihr offenbar auf ihrem Bildschirm "anders" aus.
    Nachfragen hat meine Käuferin auch keine gestellt.

Bei Dir ist es ja mit der fehlenden Bewertung noch gut ausgegangen. Wenn das mit den Bewertungen bei Ebay Kleinanzeigen nicht wäre, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich fände es einfach mehr als ungerecht, wenn ich jetzt eine schlechte Bewertung bekäme, da ich die Tasche ehrlich beschrieben habe, viele Fotos eingestellt und der Käuferin auch eine Vor- Ort Besichtigung eingeräumt hätte, wenn sie gefragt hätte. Dafür, dass die Farbe nun nicht gefällt, kann ich nichts.

9. Avatar von lux

Die Farbunterschiede kenne ich auch von Liebeskind-Taschen und habe daher bei meinen Angeboten immer gaaanz deutlich darauf hingewiesen dass diese normal sind bei der Marke. Würde ich der Käuferin jetzt auch nochmal freundlich so mitteilen plus, dass natürlich die Darstellung variieren kann etc. etc. Und dann eben der Dinge harren, die da kommen. Auf keinen Fall irgendwelche Zugeständnisse machen; Privatverkäufer sind nicht Amazon. Hast Du denn den Bewertungs-Button in der Korrespondenz? Die tauchen bei mir nur ganz sporadisch mal auf. Wenn´s keinen gibt, bist Du doch sowieso fein raus.
    Ich trag Dich bei mir, / bis der Vorhang fällt. - H. Grönemeyer

10. Registriert seit
    04.03.2011

Das werde ich auch so machen. Ja, ich habe einen Bewertungsbutton in der Korrespondenz. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Käuferin auch einen hat. Die Tasche war übrigens auch von LK.

+ Antworten