+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    16.07.2018

Portonachforderung bei Ebay Kleinanzeigen überweisen?

Hallo,
    ich habe vor etwa 8 Tagen eine 2 Shirts bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die Dame hatte ich extra nach den Versandkosten gefragt.
    Den von der Dame angegeben Kaufpreis und die Versandkosten habe ich wie gewünscht überwiesen.
    Angeblich hat die Dame, die Shirts nun verschickt.
    Sie hätte sich aber hinsichtlich der Portokosten geirrt, sie hätte als Päckchen verschicken müssen und verlangt nun eine Nachzahlung von 2,50 €.
    Nach meinem Verständnis gilt der Kaufvertrag mit den von ihr in der E- Mail angegebenen Portokosten als rechtsverbindlich.
    Oder bin ich jetzt verpflichtet, nach zu zahlen, weil sie sich geirrt hat?
    Mir kommt das etwas komisch vor, zwei Shirts kann man doch als Warensendung verschicken. Muss ich ihr nun die geforderte Nachzahlung überweisen, oder nicht?

Bei den Ebay Auktionen habe ich mich selbst auch schon mal geirrt ( Ware war zu schwer, musste dann doch als Paket verschickt werden) und habe den fehlenden Betrag dann halt draufgelegt, da ich die VSK als Vertragsbestandteil betrachte und ich mir auch kleinkariert vorkäme, einen eher geringen Betrag " nach zu fordern".

In dem oben genannten Fall, geht es aber um Ebay Kleinanzeigen.
    Geändert von Traubeneiche (16.09.2018 um 20:27 Uhr)

2. AW: Portonachforderung bei Ebay Kleinanzeigen überweisen?

Du musst es nicht, aber es wäre fair.

3. Avatar von Poison.

AW: Portonachforderung bei Ebay Kleinanzeigen überweisen?

Phasenweise verkaufe ich recht viel über die Kleinanzeigen. Verkalkuliere ich mich bei den Versandkosten, behellige ich die Käufer nicht mit meiner Dussligkeit, sondern trage die Mehrkosten entsprechend. Kommt durchaus gelegentlich mal vor, wenn ich ein Paket mal wieder nach Augenmaß abschätze statt mit Maßband (versende viel via Hermes).

Ergo: Nein, das ist m.E. nicht Dein Problem, dass sie sich verschätzt hat.

4. Avatar von ereS

ich wuerde erst mal abarten bis die shirts da sind
    wenn alles o.k. ist und das mit den versandkosten stimmt, wuerde ich ihr den restbetrag ueberweisen

warensendungen gehen normalerweise bis 1 kg, wenn die vorgaben eingehalten werden
    es gibt oftmals wirklich unwissende postmitarbeiter, die dem kunden was falsches erzaehlen, und kunden die das dann glauben und bezahlen

5. Registriert seit
    16.07.2018

Ich denke auch, ich warte erst mal, bis die Shirts da sind. Es geht jetzt auch nicht um eine Riesensumme, da wäre ich bei Ebay Kleinanzeigen eh vorsichtig.

6. Registriert seit
    16.07.2018

Danke Poison, das war auch meine Sicht. Ich meine auch, dass ich der Dame keine Versandkostenaufstockung schulde, weil sie sich verkalkuliert hat.

+ Antworten