Natürlich.
Es geht immer um Macht.
Die Macht, Frauen verschwinden zu lassen. Hinter den Mann treten zu lassen. Gar nicht erst auftauchen zu lassen. In der Sprache.
Ja, wäre schön, ist aber nicht so.
Es sind die Frauen, die verschwinden, nicht auftauchen, nicht erwähnt werden. Traditionell.
Es hätte ja auch ganz anders sein können und auch logischer:
Schülerin für alle. Beinhaltet Schüler und Schülerin.
Es ist aber: Schüler. Beinhaltet Schüler und Schülerin.
Ist doch eigentlich unlogisch!
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 389
Thema: Gendern
-
21.01.2021, 13:59
AW: Gendern
„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
[Geschenkt von Gustave]
-
21.01.2021, 14:00
Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.
-
21.01.2021, 14:08
Ich wollte nur wissen, ob diese Begriffe tatsächlich generisch verwendet werden, also die weiblichen Formen „mitgemeint“ sind. (So wäre es ja in meinen Beispielen)
So werden sie aber eben oft nicht verwendet.A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer
-
21.01.2021, 14:13
-
21.01.2021, 14:16
-
21.01.2021, 14:19
-
21.01.2021, 14:24
-
21.01.2021, 14:39
-
21.01.2021, 14:45
Wenn man das so denken mag.....
Zudem wird "divers" überhaupt nicht beachtet
Seit 16! Jahren haben wir eine Bundeskanzlerin die auch so angesprochen wird...
Ich bin für für Geschlechts Neutralität.
Das gendern komplett sein zu lassen. Dieser ständige m/w Kampf ist doch hirnrissig. Zudem wird er dem dritten Geschlecht auch nicht helfen.
Und wenn jemand nur für das weibliche Geschlecht Eintritt ohne alle zu berücksichtigen, dann ist er in meinen Augen auch nicht fair.
Jeder schreit Gleichberechtigung aber denkt dabei nur an das eigene Geschlecht.
Wenn man den Weg so weiter verfolgt wird es immer nur ein messen und Machtkampf.When a man tells you A and does B, believe B because A is what hes trying to get you to believe, B is who he is
-
21.01.2021, 14:46
Beim Männlichen haben wir uns daran gewöhnt, außer es sind typische Frauenberufe, dann wird man Männer gedanklich immer ausschließen.
"Wir suchen eine Erzieherin" - wird da ein Mann gesucht?
"Wir suchen eine Putzfrau"...
Wenn Du aber annoncierst: "Wir suchen einen Erzieher" - tja...
An dieser Stelle ging das nach meinem Dafürhalten zuerst los. Weil man zu den Krankenschwestern auch Krankenpfleger suchen musste, wurde die Krankenschwester schnell beerdigt und Pflegefachkraft draus. Mit "Fachkraft" könnte man viel Gendern sparen.
Ich habe seit 23 Jahren einen Uni-Abschluss, der Diplom-Kauffrau heißt. Wir konnten uns damals ALLE (!) aussuchen, ob wir ...mann oder ...frau werden möchten. Kein Mann hat sich für Diplomkauffrau entschieden, aber doch einige Frauen für den Diplomkaufmann, weil sie das für besser im Arbeitsmarkt hielten.